Sarracenia und Elefantenfuss krank

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Sarracenia und Elefantenfuss krank

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe gerade mal wieder alte Blätter weggeschnitten, vor allem im Terrarium meiner Fleisch fressenden Pflanzen, damit alte Pflanzenteile nicht schimmeln.

Jetzt sind mir des öfteren die Blätter bzw Schläuche der Sarracenia und des Elefantenfussen aufgefallen, sie sind silber-grau punktiert und sehen aus als hätte man sie mir silbernem Haarspray besprüht

Jetzt sind mir wieder meine alt bekannten Mistdingers aufgefallen, sie sind 2 Millimeter groß, die einen weiß und die anderen schwarz-weiß.

Bis jetzt konnte ich keinen wirklichen Schaden entdecken, jedoch wäre es nicht schlecht, wenn ich die wegbekommen würde.

Nur muss ich ja aufpassen, ich kann ja nicht jede Chemie in mein Terrarium schmeißen ...
Wie also bekomme ich die Dinger weg?

Lg, Mac

Aso, hab lieber noch ein Bild dran gehangen
DSCF0180.JPG
DSCF0180.JPG (147.88 KB)
DSCF0180.JPG
Elefantenfuss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sarracenia und Elefantenfuss krank

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 17:39 Uhr  ·  #2
hallo,
das sieht nach Schädlingen aus. Sind die 'altbekanntenmistdingers' Thripse gewesen, oder was war das doch gleich?

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sarracenia und Elefantenfuss krank

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 17:55 Uhr  ·  #3
Hallo

"damals" auf der Paprika ja das waren auch solche Teile nur sind diesmal die Blätter so silbern, wo die Dingers sind. Meine 2 Kannenpflanzen die daneben stehen sind nun auch befallen, bis jetzt jedoch ohne silber Blätter. Ich hab kurzer Hand Paral-Spray genommen und die Pflanzen eingenebelt. Ich hoffe ich bilde mir nicht nur ein, dass es weniger geworden sind - das Spray stinkt wie Sau und das will ich mir nicht noch mal an tun

Die Livistona, Feige, Avocado und Zitrone die daneben stehen haben bis her nichts, worüber ich mich ja erst mal freue

Lg, Mac
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sarracenia und Elefantenfuss krank

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:11 Uhr  ·  #4
hallo,
gegen Thripse hat bei mir sehr gut Axoris geholfen http://www.pflanzotheke.de/axo…13400.html
Allerdings nimmt man Axoris nicht bei Nutzpflanzen (Paprika) oder Kräutern. Aber bei Grünpflanzen hilft es super als Giessung und Spritzung gleichzeitig.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sarracenia und Elefantenfuss krank

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hallo

Vielen Dank, ich werde mal versuchen an das Zeug ranzukommen

Aber bei Kannenpflanzen gießen ...? Hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, die zicken ja schon rum, wenn sie kein Regenwasser bekommen, nahrhafte Erde und Dünger wollen sie auch nicht, deswegen Pflanzen nach meinem Geschmack Sie leben von Luft und Liebe

Lg, Mac
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sarracenia und Elefantenfuss krank

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:50 Uhr  ·  #6
Wieso kommen jetzt Kannenpflanzen ins Spiel? Du schriebst von Sarracenien zu Beginn des Threads

Egal, ob Kannenpflanzen (Nepenthes) oder Sarracenien: Du kannst beide ohne Bedenken gegen Schädlinge behandeln. Beide vertragen sogar Schädlingsstäbchen. Allerdings würde ich die Sarracenien aus dem Terrarium raus und nach draußen an die frische Luft setzen. Die haben in einem Terrarium nichts verloren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.