Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:00 Uhr  ·  #1
Zu Bild 1 :Hallo wie heißt diese Pflanze , fand sie beim Spazieren gehen . Samen sind auch reichlich vorhanden .

Gruß Zulkin









Zu Bild 2 : Worum handelt es sich hier bei ? Kann man hier Samen bekommen ?
K1600_SDC12832.JPG
K1600_SDC12832.JPG (587.75 KB)
K1600_SDC12832.JPG
Wie heißt diese Planze
K1600_SDC12830.JPG
K1600_SDC12830.JPG (365.37 KB)
K1600_SDC12830.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:16 Uhr  ·  #2
das obere ist eine Nachtkerze, Oenothera sp.
das untere ist ein Sommerflieder, Buddleja davidii. Nachdem sich diese Pflanze invasiv ausbreitet, sollte das mit den Samen funktionieren. Vielleicht findest du auch Jungpflanzen in der Nähe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:16 Uhr  ·  #3
Der obere könnte eine Königs-/Nachtkerze sein.
Die untere ist ein Buddleja davidii-Schmetterlingsstrauch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:17 Uhr  ·  #4
Das erste halte ich für den Samenstand einer Nachtkerze, wahrscheinlich Oenothera biennis und das zweite ist ein Schmetterlingsflieder (Buddleja). Musst schauen, ob da noch Samen drin sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:20 Uhr  ·  #5
Danke für eure antworten , nur wie sehe ich ob noch Samen daran sind , sieht alles gelich aus ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:20 Uhr  ·  #6
da sind wir uns anscheinend einig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hallo zu Bild 1 kann ich dir leider nicht helfen aber die Pflanze auf Bild 2 ist ein Sommerflieder (Buddleja) wird auch Schmetterlingsflieder genannt weil der viele Schmetterlinge anlockt.
Der muß im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden weil der sonst verkahlt und er trägt nur am diesjährigen Holz .
Man kann den bestimmt auch aussäen waren ja noch Samenkapseln dran man kann den auch durch Steckholz vermehren .
Ist eine schöne Gartenpflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:26 Uhr  ·  #8
Dane für die Informationen . nur wo finde ich jetzt die Samenkapseln , sieht für mich echt alles gleich aus ! Hat einer vielleicht ein Bild ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:29 Uhr  ·  #9
das was du fotographiert hast zeigt den Fruchtstand. Die Stachelchen sind die geöffneten Fruchtkapseln. Darin sind ev. noch Samen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 12:56 Uhr  ·  #10
Kann leider kein vernünftiges Foto von den vielleicht Samen des Sommerflieders machen .

Versuche es einfach mal zu beschreiben.

Ist länglich weiß bis hellbraun würde ich sagen .

Ist dies der Samen oder hat jemand ein Foto ?

Danke für eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Namen gesucht: Oenothera species und Buddleja davidii

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 13:06 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.