Tropischer Farn

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Tropischer Farn

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 08:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Farn geschenkt bekommen. Leider weiss die Schenkerin nicht, worum es sich handelt – der Farn war aus einer Xaxim-Platte gewachsen.

Die Blätter fühlen sich relativ weich an. Auf der Oberseite sind sie etwas samtig, auf der Unterseite eher borstig. Die momentan vorhandenen Wedel messen von den ersten Fiederblättchen bis zur Spitze zwischen 7 und 10 cm.

Kann jemand eingrenzen/bestimmen, worum es sich bei dem Farn handelt? Falls irgendwelche Details benötigt werden, werde ich gerne versuchen, sie auch noch abzulichten.

LG
Vroni
130429_farn_wedelschnecke.jpg
130429_farn_wedelschnecke.jpg (264.85 KB)
130429_farn_wedelschnecke.jpg
130429_farn_wedelspitze.jpg
130429_farn_wedelspitze.jpg (226.16 KB)
130429_farn_wedelspitze.jpg
130429_farn_wedelunterseite.jpg
130429_farn_wedelunterseite.jpg (519.78 KB)
130429_farn_wedelunterseite.jpg
130429_farn_wedeloberseite.jpg
130429_farn_wedeloberseite.jpg (310.45 KB)
130429_farn_wedeloberseite.jpg
130429_farn.jpg
130429_farn.jpg (345.21 KB)
130429_farn.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Tropischer Farn

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 10:16 Uhr  ·  #2
den habe ich auch mal gefunden und zu bestimmen versucht.
Ich bin auf Thelypteris dentata gekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Tropischer Farn

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 07:31 Uhr  ·  #3
Hallo Georg

Wow, vielen Dank für dein Feedback! Mit einer so präzisen Aussage hätte ich jetzt nicht gerechnet! Darf ich fragen, anhand welcher Details man Farne im Allgemeinen etwas auseinander halten kann? Irgendwie sehen für mich sehr viele seeeeehr ähnlich aus… Gibt es besuchenswerte Websites zu Farnen, die etwas Klarheit schaffen können?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Tropischer Farn

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:27 Uhr  ·  #4
Hallo Vroni,
in erster Linie kann man die Farne durch die Anordnung der Sori unterscheiden (die hier leider fehlen). In zweiter Linie durch den Blattschnitt. Da braucht man allerdings schon etwas Erfahrung. Wichtig sind auch die Spreuschuppen, die vor allem auch innerhalb von Gattungen (v.a. bei Dryopteris) zur Unterscheidung von Arten dienen.

Der Farn hier hat interessanterweise keine Spreuschuppen. Ansonsten hätte ich sofort an Dryopteris gedacht, aber den kenne ich eigentlich nur mit Spreuschuppen.

Generell sind junge Farnwedel kaum bestimmbar. Man muss meist auf "ausgewachsene" Wedel warten.

Eine Seite, die die Bestimmungsmerkmale zeigt ist diese fantastische Seite: http://blumeninschwaben.de/Bestimmung/Farne.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.