Walnussbaum Stammm und Rinde über dem Boden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Walnussbaum Stammm und Rinde über dem Boden

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 22:08 Uhr  ·  #1
Mein Walnussbaum ist ca. 20 Jahre alt und trug bisher reichlich Früchte. Seit 2 Jahren bemerke ich verstärkt dass Äste verdorren. Jetzt stelle ich fest, das die Rinde knapp über dem Boden ca. 20 cm hoch abspringt und Parasiten dahinter sind. Der Stamm dahinter ist grauweis und ohne Schäden. Gibt es ein Mittel mit dem ich den Stamm einpinseln könnte.
Ich hänge 2 Bilder an, vielleicht weis jemand hier Rat - wäre toll!
Walnuss Rinde 2.jpg
Walnuss Rinde 2.jpg (358.55 KB)
Walnuss Rinde 2.jpg
Walnuss Rinde 1.jpg
Walnuss Rinde 1.jpg (340.03 KB)
Walnuss Rinde 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Walnussbaum Stammm und Rinde über dem Boden

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 22:18 Uhr  ·  #2
Hallo hans_gerhart, Herzlich Willkommen im Forum!

Leider ist die Antwort auf deine Frage ein klares Nein.
Es gibt kein Mittel, das in so einem Fall helfen kann. Wenn bei deinem Baum auch schon Äste verdorren und flächig die Rinde abgeht, hat er ein massives Problem. Wahrscheinlich sind schon holzzerstörende Pilze in den Stamm eingedrungen. Leider ist gerade die Walnuss ein Baum, der sehr schlecht gegen diese Pilze selber abschotten kann.
Wurden bei dem Baum vielleicht die Wurzeln verletzt? Das kann auch schon Jahre her sein und nun ist der Pilz bereits über diese alten Verletzungen in den Stamm gewandert...

Tut mir leid.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.