Was ist das?Hilfe für Pflanzen-Anfänger-Dracaena White jewel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Was ist das?Hilfe für Pflanzen-Anfänger-Dracaena White jewel

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich in Sachen Pflanzen absoluter Neuling bin und mich wirklich NULL auskenne. Jetzt hätte ich allerdings gern ein paar schöne Pflänzchen, bzw. das die Pflanzen, die ich bereits habe es gut bei mir haben Jetzt habe ich hier nämlich ein paar rumstehen, die 1x pro Woche gegossen werden und das war es.

Die folgende schaut nun nicht ganz so fit aus und ich wüsste gern wie ich ihr helfen kann, allerdings weiß ich nicht mal was es für eine Pflanze ist.

Liebe Grüße

Romy
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (100.55 KB)
Pflanze.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das?Hilfe für Pflanzen-Anfänger-Dracaena White jewel

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 17:39 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Romy!

Du hast eine kleine dracaena white jewel.

Wieso meinst du, sie sieht nicht fit aus? Ich finde, die sieht gut aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das?Hilfe für Pflanzen-Anfänger-Dracaena White jewel

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hallo Sanne,

vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe Echt, du findest die sieht gut aus?? Hmmm Also als ich sie geschenkt bekommen habe, waren die Blätter irgendwie noch dicker und irgendwie... gummigartiger... haben so richtig gummiartig geglänzt und waren richtig straff. Jetzt hängen sie irgendwie immer mehr so lustlos in der Gegend rum und die Spitzen von manchen Blättern sehen auch aus, als hätte ich mit einem Feuerzeug daran gekogelt. Komisch,... Kannst du dir das erklären?

Liebe Grüße und danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das?Hilfe für Pflanzen-Anfänger-Dracaena White jewel

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 19:55 Uhr  ·  #4
ich finde auch, die Blätter hängen etwas schlaff und glanzlos, aber manchmal kann das Foto ja auch täuschen. Wie oft giesst du sie denn? Kann es sein, dass sie zu nass steht? Dracaena mögen gerne durchlässiges Substrat, das relativ schnell abtrocknet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das?Hilfe für Pflanzen-Anfänger-Dracaena White jewel

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 20:05 Uhr  ·  #5
das ist fast schon normal, dass Dracaena braune Spitzen bekommen (liegt wohl an zu niedriger Luftfeuchtigkeit).
wenn die Blätter zu weich werden, kann es sein, dass sie zu viel Wasser bekommen hat oder Staunässe.
Ich lass meine regelmäßig richtig durchtrocknen, dass schadet den Drachenbäumen gar nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.