Suche Namen eines Busches bzw. Strauchs

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Suche Namen eines Busches bzw. Strauchs

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
die gesuchte Pflanze sieht ähnlich aus wie ein Sanddorn, hat allerdings keine Stacheln.
Am charakteristischten sind wohl die Blüten. Wenn meine Erinnerung nicht trügt sind sie sehr klein, ca. 5-8 mm in der Draufsicht. Die entfaltete Blüte hat von oben die Form eines vierzackigen Sterns und ist weiss mit kleinem gelben Punkt in der Mitte. Von unten betrachtet hat die Blüte einen silbrigen Schimmer. Ihr Duft ist betörend süß und intensiv und über grosse Entfernung wahrzunehmen.
Wer immer den Namen kennt, ich wäre sehr dankbar.
Gruss blume2011
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Namen eines Busches bzw. Strauchs

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:45 Uhr  ·  #2
Ein Foto würde die Bestimmung einfacher machen...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche Namen eines Busches bzw. Strauchs

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:55 Uhr  ·  #3
Wo wuchs die überhaupt? Wann war die Blüte?

Schuß in Blaue, weil's so ähnlich ist wie Sanddorn und genauso zu den Ölweidengewächsen zählt: Es könnte sich um eine Ölweide handeln. Sowas wie z.B. Elaeagnus umbellata - da passt die Blütenbeschreibung recht gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Namen eines Busches bzw. Strauchs

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:56 Uhr  ·  #4
und kannst du bitte noch schreiben, wo du sie gesehen hast?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Suche Namen eines Busches bzw. Strauchs

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 21:08 Uhr  ·  #5
Ja, die Pflanze habe ich in Schweden und in Deutschland gesehen. Wuchs, sicherlich angepflanzt, mitten in Hamburg. Leider gekappt so das ich kein Bild machen kann,
lG blume2011

Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Wo wuchs die überhaupt? Wann war die Blüte?

Schuß in Blaue, weil's so ähnlich ist wie Sanddorn und genauso zu den Ölweidengewächsen zählt: Es könnte sich um eine Ölweide handeln. Sowas wie z.B. Elaeagnus umbellata - da passt die Blütenbeschreibung recht gut.

Na Hallo,
das sieht sehr, sehr ähnlich aus wie der Strauch den ich meine. Er gehört sicherlich in diese Pflanzenfamilie.
Danke erstmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.