Folgen der Wetterkapriolen im Garten - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 74  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Folgen der Wetterkapriolen im Garten

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 24 Jan, 2012 20:13
von dem Zeugs - was auch immer es war (ich glaube Weizengras hat irgendwer gesagt) - hatte ich letztes Frühjahr die komplette Fläche unter Vogelhäuschen voll =; und das kam immer wieder #-o
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragMi 25 Jan, 2012 8:52
Weizen!!! #-o Da wär ich jetzt irgendwie nicht drauf gekommen.Man möge es mir nachsehen... 8-[
Ich versteh im übrigen nicht, warum das im Vogelfutter ist. Bei mir schmeißen das die Piepmätze immer runter. Aber gekeimt ist bisher nix. Gut, da wuchert der Efeu. Da wächst nicht viel Anderes... :-

Gestern Abend hab ich noch meinen Götterbaum abgedeckt mit Tannenreisig, der ist ja ein bissel empfindlicher als die anderen Bäumchen - zumindest solang er noch so jung ist...
Meine Aussaattöpfe (u.a. Gleditsia tryacanthos, Hamamelis japonica und H. x intermedia, Catalpa sp., Pinus mugo ssp. mugo, Magnolia....) werden demnächst wohl tiefgekühlt werden. Es gab die Vorhersage für Dauerfrost! :shock:

Und meine Kapu-Kresse dürfte dann jetzt zur Gänze hinüber sein. Schade, ich wollte sie doch ganz gern übern Winter kriegen.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 26 Apr, 2013 9:14
Nach 3 sehr warmen Tagen stehen hier die meisten Obstbäume in voller Blüte - besonders die Süßkirschen und Mirabellen. Und prompt ist eine Kaltfront mit starkem Temperatursturz und Regen im Anmarsch.
Nachdem schon voriges Jahr Frost und Regen in die Obstblüte kamen und die Ernte dann später gegen Null ging, habe ich jetzt schon Bammel vor einem erneuten Desaster.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 26 Apr, 2013 11:45
Unser Kirsch- und unser Pfirsichbaum blühen schon lange genug, daß es zumindest für eine teilweise Bestäubung ausgereicht haben müßte. Es gibt aber auch Kirsch- und Pflaumenbäume in der Gegend, die ein oder zwei Tage später dran sind, da sieht es dann vielleicht nicht ganz so gut aus.
Aber ich nehme an, das ist immer noch besser als letztes Jahr, als der Frost direkt in die sich öffnende Blüte hineinging.

Wie es bei den Apfelbäumen aussieht, weiß ich gar nicht. Gestern hat der im Garten noch nicht geblüht, ich hoffe nicht, daß der ausgerechnet heute aufblühen will. Ansonsten verlasse ich mich darauf, daß so ein Baum dann ab morgen klug genug wäre, die Blüte zu verzögern bis das Wetter wieder besser wird.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 26 Apr, 2013 12:00
Apfel und Quitte sind bei mir noch nicht soweit, aber die Mirabelle steht seit gestern in voller Blüte. Auch die Reineclaude legt gerade los. Das ist so richtig frustrierend.
Azubi
Azubi
BeitragFr 26 Apr, 2013 13:54
Da kann man nur versuchen, die Blüte über Nacht mit Folie gegen eventuellen Frost zu sichern die paar Tage und dann Vormittags die Haube lüften und, falls sich nicht genug Insekten zeigen die Stämmchen zu schütteln. Die ein oder ander Frucht lässt sich so vielleicht bestäuben. Der Zeitaufwand ist allerdings enorm und auch nur bei kleineren Gehölzen wirklich machbar.

Ansonsten zur jeweiligen Reifezeit einfach nen Karton Früchte kaufen und mit Bindfaden an den Baum binden. Das gibt dann zumindest neidische Blicke von den Nachbarn >.>
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
BeitragFr 26 Apr, 2013 15:23
Meine Apfelbäume zeigen gerade ein zartes Rosa, mehr nicht. Die haben den Wetterbericht gelesen. :wink: :-#= :-#= :-#=

Pflaume blüht, Aprikose hat immerhin zwei Blüten, Pfirsich blüht auch noch nicht. Komme ich jetzt mit einem blauen Auge davon??
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 27 Apr, 2013 4:58
Unser Apfelbaum im Garten hat am Freitag kurz vor dem Regen/Temperatursturz tatsächlich 2/3 seiner Blüten aufgemacht.... #-o
Er ist aber immer früher als die anderen Apfelbäume in der Gegend - denen dürfte also nicht so viel passieren, solange es bald wieder trocken wird....

Die Blüten waren zeitlich noch nie so dicht aneinander. Kirsche und Pfirsich gleichzeitig, Apfel nur wenige Tage hinterher noch lange bevor Kirsche und Pfirsich mit dem Blühen fertig gewesen wären. Meine Tante sagt, es soll an vielen Orten so sein, und die Presse habe schon gemeldet, daß Ernteeinbußen befürchtet werden, weil die Bienen nicht alles gleichzeitig bestäuben können.....

Rechnet man dazu die Verluste der Gärtnereien und Anzuchtbetrieben wegen der nicht verkauften Frühjahrsblumen und Salat- und Gemüsepflänzchen, dann war das ein teures Frühjahr.

Manufactum muß auch schleppende Umsätze bei Gartenartikeln etc. haben. Die haben mit dem aktuellen Werbeheftchen eine extra gedruckte Karte mitgeschickt, auf der drei Pflanzenphotos und ein Werkzeug zu sehen sind, unter der großen Überschrift "Es ist noch nicht zu spät!".
Auf der Rückseite wird noch mal auf den bereits verschickten Gartenkatalog 2013/2014 hingewiesen, und betont, daß jetzt in der verbleibenden Zeit eben alle Gartenarbeiten gleichzeitig erledigt werden müßten. Das Ganze steht dann unter der Überschrift "Halber Frühling. Doppelter Einsatz." :-#=
Ich weiß nicht, ob ich mir den Satz ans Gartenhaus pinnen soll, als Motivationshilfe..... :roll:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 27 Apr, 2013 8:29
Ja Scrooge, so geht es mir auch - erst ewig Schnee und Frost, dann hat mich ein grippaler Infekt länger flachgelegt - und nun komme ich im Garten kaum nach. Da sind Sachen zu tun, die eigentlich sonst im März schon gemacht waren. Man müßte 8 Hände haben. Aber selbst meine 2 eigenen sind schon verkratzt und voll Blasen.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß es für die Obstbauern eine Katastophe wäre, wenn jetzt schon wieder die Blüte leidet.

Persönlich hier wäre ich total stinkig, weil ich mich so auf die Mirabellen und Reineclauden freue, gerade nach dem Totalverlust im letzten Jahr. Und meine Indianerbanane beginnt auch gerade, ihre Blüten zu öffnen. Aber auch die Zwetschgen stehen schon in Blüte. :?
Im Keller habe ich nur noch wenig Marmelade, wenn das die nächsten paar Tage so weiter geht, bleiben wohl wieder die Gläser leer.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
BeitragSa 27 Apr, 2013 10:06
Scrooge hat geschrieben:
Das Ganze steht dann unter der Überschrift "Halber Frühling. Doppelter Einsatz." :-#=
Ich weiß nicht, ob ich mir den Satz ans Gartenhaus pinnen soll, als Motivationshilfe..... :roll:

Sag das mal meinem Chef ... der scheint keinen Garten zu haben, denn der hat die alljährliche Inventur in das Frühjahr gelegt. :roll: Also müsste man den Satz ergänzen in: Halber Frühling. Doppelter Einsatz. Vier Hände und bitte teilt euch so, dass ihr an zwei Orten zugleich sein könnt. :roll: :-#= :-#=

Seit gestern Abend regnet es und ich hoffe, dass das Regengebiet morgen durch ist. Denn der Garten ruft ... :-

Aber kann es sein, dass sich Insekten dieses Jahr irgendwie fehlorientieren?? An meiner Balkonverglasung schwirren beständig Bienen herum, dabei habe ich dort nichts von Interesse.
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Apr, 2013 17:04
Eine Folge der langen Dunkelheit ist auf jeden fall erhöhte winterdepressionen am eigenen körper, auch weil man später als gewohnt den garten begrünen kann und er so bescheiden aussieht! ich habe das selbst erleiden müssen. Siehe dazu auch http://www.wetter.com/news/langer-winte ... 15537.html

liebe grüße!!!
Vorherige

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dunkler Überwinterungsort - Folgen? von Mephisto, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1148

Do 04 Okt, 2007 19:44

von karin65 Neuester Beitrag

Rote spinne und Folgen von Florimama, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4919

Fr 01 Mai, 2009 23:05

von Florimama Neuester Beitrag

Anpassung an Folgen der Klimaveränderung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

346

So 06 Okt, 2013 17:21

von Frank Neuester Beitrag

An die LeidensgenossInnen: Mücken und ihre Folgen von Schlingel, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 26 Antworten

1, 2

26

3840

Mo 23 Jul, 2007 8:49

von el_largo Neuester Beitrag

Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ??? von Schlossgespenst, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

8658

Sa 20 Aug, 2011 17:55

von DAGR Neuester Beitrag

Garten des Jahres 2013 - Gärten von Schloss Trauttmansdorff von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1050

Do 10 Okt, 2013 10:04

Gärten - Der Garten bringt Farbe ins Leben von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6672

Do 05 Okt, 2006 8:31

Cottage-Garten - Kleine englische Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

30265

Do 05 Jul, 2007 16:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflaumenbaum in Omas Garten im eigenen Garten von green-keeper, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6987

Di 12 Mai, 2009 16:56

von Hesperis Neuester Beitrag

Zen-Garten von cat, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

10041

So 05 Nov, 2006 0:56

von Irene Neuester Beitrag