Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 22:09 Uhr  ·  #616
Wollte mal Fragen, wie ihr es im Frühjahr macht, das erste Mal Düngen:
Mehr Düngen als normal, oder erstmal nur die Hälfte?

Habe beides schon gelesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 15:47 Uhr  ·  #617
Nun finde ich auch kurz Zeit mich zu melden.Habe den Eindruck das es jedes Jahr später wird.Das exrem kalte Frühjahr will hier im Norden einfach nicht zu Ende gehen und hat viele Opfer gefordert.Bin noch bei der Bestandsaufnahme .Viele Stecklinge die sich tapfer durch den Winter geschlagen haben sind nun bei den Frühlingsfrösten eingegangen. Hoffe das es in anderen Regionen besser um die Engelchen steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 16:04 Uhr  ·  #618
bei uns hat es heut 9 Grad und regen pünktlich zum Wochenende. Die vergangene Woche hatte es noch um 25 Grad. Dieses auf und ab mit schwankungen von 15 grad ist für die Pfanzen auch nicht besser als dauerkälte.

in Deutschland werden in der tat die Sommer kürzer und kälter. Nix mit Klimaerwärmung, dafür wirds bals in Grönland Bananen geben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:11 Uhr  ·  #619
Ich habe jetzt meine ganz große draußen stehen.wenn es jetzt nicht mehr unter 2 grad geht bleibt sie auch draußen

Und hier meine 2 neuen im Bunde
SAM_0277.JPG
SAM_0277.JPG (228.06 KB)
SAM_0277.JPG
sunset variegata
SAM_0274.JPG
SAM_0274.JPG (150.88 KB)
SAM_0274.JPG
grazie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:36 Uhr  ·  #620
Finde die Töpfe etwas zu groß, du nicht?

Meine Rosamond und Sunbeam stehen auch bei 4°C und mehr draußen, gefällt ihnen.
Gedüngt habe ich jetzt auch schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 20:57 Uhr  ·  #621
Findest du,dass die Töpfe zu groß sind?
Dachte wenn die über den Sommer draußen stehen durchwurzeln sie die schnell.In dem wo die grazie steht war letzten Sommer die Maya drin die leider den Winter nicht überlebte.Und die fand den Topf schön
Wir werden sehen,will sie jetzt nicht schon wieder stressen und umtopfen.
Ich habe bei der sunset etwas Blaukorn untergemischt werde das bei den anderen noch nachholen da ich ihn zu dem zeitpunkt nicht gefunden hatte
Hoffe,dass das Wetter bald einmal besser wird.Jetzt ist schon fast Mai und immer noch kalt draußen.Wenn jetzt noch die Eisheiligen kommen heißt es wieder alles einräumen,aber vielleicht war es das ja jetzt mit der Kälte.
Hoffe auf einen guten Blütenreichen Sommer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 21:29 Uhr  ·  #622
Dann pass aber mit dem Gießen auf
Würde sie überdacht stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 17:39 Uhr  ·  #623
Im moment stehen sie noch im Haus

Ich habe da mal eine Frage.Wenn ich jetzt die Sunset mit einer Maya bestäuben würde oder umgekehrt oder Maya mit Maya geht das eigentlich?
Maya mit Maya kommt da auch eine Maya raus oder was anderes?
Woher weiß ich welches eine männliche und welches eine weibliche Pflanze ist?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 07:50 Uhr  ·  #624
@Kutter:
Ich bin zwar noch kein Engel-Experte aber etwas kann ich dir weiterhelfen.
Es gibt keine männlichen und weiblichen Pflanzen bei den Engeln, du kannst also jede als Mutter bzw Vaterpflanze nehmen. Oder bei einer Pflanze beides machen. Also einmal zum Bestäuben nutzen und einmal eine Blüte bestäuben. (Ist das jetzt verständlich geschrieben? Ich hoffe)
Und, das aber ohne Garantie, soweit ich weiß gibt es bei Maya mal Maya auch keine Mayasämlinge, da die Pflanze ja irgendwann mal durch Kreuzungen entstanden ist kann bei den Sämlingen alles mögliche raus kommen, Maya bekommst du nur durch Stecklinge.
Ob es überhaupt möglich ist Maya mal Maya zu bestäuben weiß ich nicht, wenn es die gleiche Pflanze oder ein Steckling davon ist dann nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 14:42 Uhr  ·  #625
@Ziberla

Vielen Dank für deine Erklärung.Verstanden hab ich es jetzt.Also sind Samen immer ein Glücksfall was raus kommt.
Denn ich habe auch schon gesehen,dass Samen von einer bestimmten Sorte angeboten werden,aber dann wird es wohl auch nie diese Sorte sein.Das mit dem Steckling habe ich schon gehört,dass es dann auf jedenfall immer die Mutterpflanze ist.

Mal dumm fragen zum bestäuben,habe es noch nicht versucht.meine große die wurde letztes Mal bestäubt durch die Insekten.Fand dann im Winterquartier den Samensack und war überrascht weil ich gar nicht wusste as es ist.Hatte ja dann auch 5 Samen im ZGH und 4 davon sind gekeimt.
Muss ich dann mit einem Pinsel die weißen Blütendolden (nennt sich das so) abtragen und dann an einer anderen Blüte dort anbringen?
Wenn ich also eine Pflanze habe und benutze von einer Blüte den Staub und hole eine andere zum bestäuben,dann müssten doch das die Bienchen auch tun können oder nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 17:04 Uhr  ·  #626
@Exotensammler: Die erste Duengung war nur mit ner halben Ladung, die zweite dann schon voll. Allerdings auch deswegen, weil meine Fire schon Blueten hatte und jetzt noch mal welche schiebt.
Die kalten Sorten bluehen ja zu anderen Zeiten wie die warmen.


Der scheint das Wetter draußen ueberhaupt nix auszumachen, im Gegenteil. Sie hatte vor 2 Monaten im Wintergarten ihre ersten 2 Blueten (die waren genauso groß wie die Planze selbst XD) und jetzt hat sie schon wieder ne handvoll Bluetenknospen angesetzt. Ich achte nur darauf das sie keinen Frost bekommt, sonst gibt es ab und an eine Ladung Duenger.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert von den kalten Sorten. Auch wenn sie nicht unbedingt fuer Anfaenger geeignet sind, komme ich prima mit ihnen klar. Ich werd mir wohl noch ein oder zwei Pflanzen zulegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 14:30 Uhr  ·  #627
Habe jetzt ganz normal zu Anfang gedüngt.

Nach etwas mehr als einem Monat draußen sind meine Sunbeam und Rosamond schon gut am Austreiben, was machen eure Engel?

Bei Rosamond habe ich gestern sogar schon eine Wurzel am Abzugsloch entdeckt, hatte sie vor einem Monat von drei auf fünf Liter getopft.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 15:11 Uhr  ·  #628
Meine große Noname treibt auch wunderschön aus.
Die Grazie und Schneewittchen kommen auch langsam in die Gänge.Sind Stecklinge die ich erworben habe,leider macht mir die sunset etwas kummer (ebenfalls ein Steckling).Nach dem Eintopfen habe ich noch Blaukorn unter gemischt und 2 Tage später wurden die Blätter wellig und sie hat sie abgeschmissen.Der Stengel ist aber noch fest.War bzw. ist der Blaukorn vielleicht zu stark?Treibt sie wieder aus??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 17:17 Uhr  ·  #629
Um mit einem Langzeitdünger wie Blaukorn eine Überdosierung zu bewirken, besonders bei ET's und in dieser Zeit, müsstest du ja Massen untergemengt haben.
Wieiviel Blaukorn hast du denn genommen, und wie genau haben sich die Blätter verfärbt/verformt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:01 Uhr  ·  #630
Das Bid ist ja ein bischen weiter oben hier im threat.
auf die Topfgröße hab ich vielleicht 2-3 handvoll untergemischt.keine genaue grammzahl.
die Blätter haben sich wie zusammengerollt vom rand her.zuviel Wasser ist unmöglich denn ich habe sie eingepflanzt und gut angegossen und dann hat sie erst wieder 4 Tage später einen Schluck bekommen.
Habe gerade gesehen habe am 28.04 das Bild gepostet.Das macht jetzt 2 Wochen.Habe sie jetzt draußen stehen und hoffe durch die Wärme und viel Licht,dass sie wieder austreibt.
weil wie gesagt der Stamm ist nicht weich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.