Brombeere in Kübel setzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:42 Uhr  ·  #1
hallo,
kann man Brombeeren in einen Kübel setzen, damit sie sich nicht vermehren wie sie wollen oder gehen die dann kaputt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:55 Uhr  ·  #2
Versuch ist es wert aber ich glaube die langen Ausläufer bilden bei Erdkontakt auch Wurzeln. vom Samen mal abgesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 01:27 Uhr  ·  #3
Ich habe verschiedene Beeren in Kübeln, das geht.
Die Kapazität ist natürlich begrenzt, und ich denke es ist dauerhaft auch nicht so ertragreich, aber grundsätzlich ist es möglich. Ich hab auch schon geerntet.



LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 01:37 Uhr  ·  #4
Zitat
Die Kapazität ist natürlich begrenzt,


Das mag sein, kann man das über vernüngftige Düngung wieder auf heben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 10:42 Uhr  ·  #5
Argo, das kann ichnicht so genau sagen, denn meine stehen im Kübel, weil ich sie in den letzten Jahren 4mal umsiedeln musste. Sie sind also ohnehin etwas gestresst.
Aber in die großen Kübel schmeiß ich immer mal `nen Pferdeapfel und ich war dieses Jahr mit dem Ertrag sehr zufrieden. So viel wie von Pflanzen im Garten war es allerdings nicht, weil die Ruten nicht so lang waren.

Im Herbst sollen sie jetzt alle gut gedüngt in größere Kübel.
Mal sehen, was sie nächstes Jahr bringen.

LG, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 11:41 Uhr  ·  #6
Samen?!?!? Oh nein daran habe ich nicht gedacht!!!
Das die Ausläufer irgendwo anwachsen kann man ja verhindern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 14:51 Uhr  ·  #7
Also, das mit dem Aussamen passiert (denk ich mal) doch nur, wenn man Beeren übersieht ... abgesehen davon kann ja jeder Vogel über seinen Sch*ß dir Samen von allen möglichen Pflanzen in den Garten bringen ich hab z.B. Mahoniensträucher bis zum Abwinken ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 20:09 Uhr  ·  #8
Ja das stimmt, ist halt Natur wenn die Vögel Blümchen und Co "sähen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:01 Uhr  ·  #9
hallo
habe mir nun auch ein brombeer pflänzchen bestellt.
eine navaho-die soll gut sein für kübel und dazu noch dornenlos und leckere früchte tragen.

habe nun noch 2 fragen.

in welche erde muss ich die pflanzen?können die in normale blumenerde?oder anzuchtserde?
meine mutter sagte was von waldboden??

und muss sie windgeschützt stehen?oder kann ich die auf n balkon stellen?der balkon ist sozusagen auf der einen seite windgeschützt und auf der anderen seite nicht

lg die sille
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:18 Uhr  ·  #10
Hallo,

normale Blumenerde besteht üblicherweise aussschließlilch oder zu hohen Anteilen aus Torf, der zersetzt sich und nächstes Jahr ist dein Topf nur noch halb voll. Wenn du einen Garten hast, mische zur Hälfte Gartenerde dazu, wenn nicht mach einen Spaziergang mit Eimer und hole dir Erde von Maulwurfshügeln. Hier im Forum steht auch Perlite als Zuschlagsstoff hoch in Kurs, das verbessert die Durchlässigkeit und den Wasserabzug.
Die Brombeere bildet im Frühjahr an den Langtrieben des Vorjahres Seitentriebe, an deren Ende sich die Blüten befinden. Diese Seitentriebe brechen (je nach Sorte unterschiedlich) leicht ab, entweder schon durch den Wind zur Blütezeit oder auch später durch das Gewicht der Früchte. Ich würde die Pflnaze daher lieber nicht so sehr dem Wind aussetzen. Auf Balkonen kann es ganz schön ziehen!

Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:21 Uhr  ·  #11
Hallo, doppelt abgeschickt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 12:41 Uhr  ·  #12
hallo
die pflanze kam ebend an und die ältere dame die unter uns wohnt (hat auch immer gemüse angebaut usw)hat das mit bekommen und mir geholfen.wir haben zusammen kompost erde und von ihr-moor erde-gemischt und ein bisschen blumennerde oben drauf mit perlite gemisch.ist das ok?
sollte ich noch extra dünger beimischen?habe guano dünger?oder reicht das erstmal mit der schönen erde vom kompost?

oki habe sie dann jetzt auf der terrasse stehen-morgens schattig und so ab 2-4volle sonne.denke das ist ok.muss ja auch erstmal einwachsen.und seiten triebe kommen,aber noch nicht so ausgebildet.
kann es denns ein das ich dieses jahr schon n paar früchte bekomme?
sorry wegen soviel fragen,ist meine erste brombeer pflanze und freu mich schon so auf die leckeren früchte.



lg die sille
14.07.09 (2).JPG
14.07.09 (2).JPG (73.87 KB)
14.07.09 (2).JPG
14.07.09 (1).JPG
14.07.09 (1).JPG (135.77 KB)
14.07.09 (1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:14 Uhr  ·  #13
Hallo,

soweit sieht das erst mal gut aus, mal abwarten was dieses Jahr noch wächst und dann entscheiden ob die Topfgröße ausreicht, im Laufe des August ruhig mal mit Standardblumendünger düngen.
Die Pflanze besteht ausschließlich aus einem diesjährigen Trieb, Früchte kommen frühestens im nächsten Jahr. Danach ist die Pflnaze jährlich nach der Ernte zu beschneiden.

forum/ftopic7420.html&highlight=brombeeren+schneiden#75800

Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brombeere in Kübel setzen

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 10:07 Uhr  ·  #14
hallo
ich habe mir dieses jahr auch eine brombeere für den balkon gekauft. die pflanze hat in den letzten beiden wochen rasant an höhe zugelegt und sehr viele blätter gebildet.

da ich die befürchtung habe, dass die pflanze zu schnell wächst, wollte ich mich im inet schlau machen. ich habe oft den hinweis entdeckt, dass die brombeere erst im spätherbst oder winter zurückgeschnitten wird, und dann auch nur jene ruten die bereits früchte getragen haben.

gibt es bei brombeeren auf dem balkon irgendwas wichtiges zu beachten was schnitt/pflege anbelangt?

ich hatte schonmal eine brombeere. die trug im ersten jahr eine handvoll früchte, begann dann aber im herbst zu welken und ging mir über den winter ein (trotz gartenvlies)

danke
MG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Wann treibt meine Kübelbrombeere aus?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 11:16 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich sehe bei meiner einjährigen Brombeere leider noch garnichts. Treibt sie später erst aus, oder hat sie den Winter nicht überlebt?

Sie steht auf einem Nordbalkon in einem Kübel.
Danke für Eure Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.