Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Sohn war zum Jahreswechsel in der Nähe von Los Angeles und hat mir Hülsen von einem Baum mitgebracht. Nun die Frage welcher Baum war es? Die Hülsen sind samtig, ca.17 cm lang und an der dicksten Stelle etwa 2,5 cm breit. Die Samen darin sind abgeflacht, rund mit einem Durchmesser von etwa 1,8 cm. Ich würde sie gern zum keimen bringen, weiß nun aber nicht, ob sie erst stratifiziert werden müssen.
Kennt vielleicht jemand diese Schoten? Ich würde mich über jede Meinung freuen.
Samen von LA (2).jpg
Samen von LA (2).jpg (127.35 KB)
Samen von LA (2).jpg
Samen von LA.jpg
Samen von LA.jpg (121.52 KB)
Samen von LA.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 15:17 Uhr  ·  #2
Sie stammen von der Glyzinie (Wisteria sinensis)

Es ist eine Kletterpflanze, ältere Exemplare wirken aber oft baumartig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 15:25 Uhr  ·  #3
Hallo Resa, hab vielen Dank für die präzise Antwort. Das ging aber schnell. Hast du Erfahrungen mit der Aussaat vom Blauregen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 15:45 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 15:47 Uhr  ·  #5
Blühen sie überhaupt aus Samen?
Meiner ist nun schon über 10 Jahre alt und macht nicht einmal eine Blüte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 15:56 Uhr  ·  #6
Theoretisch ist es die biologische Bestimmung einer jeden Pflanze, im Leben irgendwann einmal zu blühen, um sich dadurch fortzupflanzen. Dies geschieht je nach Pflanzenart ab einem gewissen Alter (sprich Entwichlungsstand). Weitere Faktoren wie Standort, Nährstoffe, Licht, Wurzelraum, etc müssen für eine arttypische Entwicklung ebenfalls stimmen (mit gewissen artabhängigen Toleranzbereichen).

Wie es sich beim Blauregen aber im Detail verhält kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 21:06 Uhr  ·  #7
hallo
hab auch schon von 15 jahren wartezeit gehört... da spielen verschiedene faktoren mit. kühles klima oder kübelhaltung verzögert wohl das "erwachsenwerden".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 18:48 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Lieben,

und ob sie aus Samen blühen...hier der Beweis...aber Walmar, meine hat sich auch ca. 5Jahre Zeit gelassen und das in einem - ich würde sagen - idealen Habitat. Aber jetzt macht sie mir jährlich immer mehr Freude!

Ich steck sie in die feuchte Erde und sie kommt. Allerdings hat sie's gerne kuschelig in der Kinderstube. Danach ist sie eigentlich unempfindlich!

Aus dem Salento liebe Grüsse
Claudia
P3310004.JPG
P3310004.JPG (856.02 KB)
P3310004.JPG
P3310005.JPG
P3310005.JPG (932.23 KB)
P3310005.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 12:30 Uhr  ·  #9
Hier mal mein Bäumchen aus Same gezogen:

Er blüht einfach nicht.
P4250008.jpg
P4250008.jpg (68.32 KB)
P4250008.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hülsen von welchem Baum? - Wisteria sinensis

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 13:13 Uhr  ·  #10
Liebe Walmar,

das sieht aber noch klein aus....hat's denn genug Sonne? Wärme? Wirst sehen, das wird schon. Aber wenn das bei MIR 5Jahre gedauert hat, wirst du noch ein paar Jährchen drauflegen müssen....Nicht die Hoffnung verlieren, denn es sieht doch sehr gesund aus....

LG
CLaudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.