Blumenkästen / Wasser / Pon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Blumenkästen / Wasser / Pon

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe seit Dezember ne neue Wohnung mit Balkon auf der Süd/Westseite.
Der Balkon schaut schrecklich aus. So nackt.

Nun hab ich bis jetzt noch nie einen balkon sondern immer Garten gehabt....
Also - HILFE

Diese Kästen finde ich ganz toll:
Polyrattan Balkonkasten inklusiv Aufhängung, mit Bewässerungssystem. Unten ist etwas wie Pon drin, aber nur unten etwa 1cm....

Muss ich dann oben drüber die Planzen mit Erde oder mit Pon pflanzen?!?
Ist Pon überhaupt auf dem Balkon in Kästen geeignet, und gibt es Pflanzen die damit nicht klar kommen?? Habe bis jetzt nur Wüstenrosen in Lechuza Pon stehen. Die Leben alle recht gut...

Achso, und ich suche Pflanzen die duften für die Kästen.
Dachte an 3-4 Sorten. Lavendel? Kann man Petersilie draußen Pflanzen?
Der Balkon ist nicht überdacht, ich hab Sorge das die Petersilie auseinanderfällt bei regen...

Auf jede Fall was duftendes und was blühendes....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenkästen / Wasser / Pon

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:45 Uhr  ·  #2
Mit den Kästen kann ich dir leider nicht helfen, ich nehm immer die normalen braunen aus Plastik und mache unten eine Drainage aus Blähtonkugeln hinein.

Aber eine wunderschöne Duftpflanze ist die Vanilleblume. Die muss ich dir einfach empfehlen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blumenkästen / Wasser / Pon

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:52 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Blumenkästen / Wasser / Pon

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 15:12 Uhr  ·  #4
Hallo

Du kannst die Pflanzen in Erde oder in Pon pflanzen, oder auch beides mischen. Das Mineralsubstrat (Pon) muss vom Wasserreservoir zum restlichen Substrat (Erde) eine Verbindung herstellen (Dochtprinzip).
Die Kästen brauchen im Freien (ohne Überdachung) einen Wasserablauf. Es gibt hier im Forum einen Lechuza-Thread, das Prinzip ist eigentlich bei diesen Systemen eigentlich gleich, vielleicht findest Du da noch ein paar Antworten und Erfahrungen mit Pflanzen.

Ich werde auch erst diesen Sommer praktische Erfahrungen mit solchen Kästen sammeln.

Petersilie ist eine Pflanze für draußen, in wie weit sie sich im Kasten wohlfühlt, mußt Du einfach ausprobieren.

Als ausdauernde Blüh- und Duftpflanzen sind auch Pfingst- und Federnelken zu empfehlen.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blumenkästen / Wasser / Pon

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 15:24 Uhr  ·  #5
@Mira-Maus,

ich würde für Balkonkästen das Lechuza-Terrapon nehmen, das ist für Bepflanzungen im Freien besser geeignet.

Weitere Infos zu dem Terrapon findest Du HIER unter Punkt 5!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Blumenkästen / Wasser / Pon

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 09:10 Uhr  ·  #6
Hallo, Danke für die Antworten!!!

Also erstmal, wieso Terrapon? Geht normaler Pon dafür nicht??
Den Terrapon hat weder Amazoooooo noch irgend ein Baumarkt in meiner Umgebung...

Hm, es wäre sehr verführerisch nur unten Pon, und oben dann ganz normale Erde...
Ich habe bislang nur Wüstenrose Indoor in Pon stehen. Allerdings wachsen die Wurzeln da immer so schnell, das sie mir immer in wenigen Wochen durch den Boden wachsen. Beim Umpflanzen werden auch recht viele Wurzel verletzt. wenn ich sie rausziehe. Besonders die kleinen.
Aber ne andere Frage, fliegt Pon bei starkem Wind weg??

Petersilie und Schnittlauch draußen wäre so schön, erlebe aber immer wieder bei anderen, das Petersilie bei Regen ganz auseinander fällt und sich dann nicht mehr wirklich aufrichtet...

Wie schaut es hier mit einer Passionsblume aus? Wäre die nicht auch für Südwest geeignet`?
Kommt sie mit Regen und Wind klar? und vor allem, mit Pon?

Nur zum besser Vorstellen füge ich mal nen Bild vom Bakon an. Rechts ist Süden, freie Sicht, geraudeaus Westen. (denke ich) hier sollen die Blumenlästen hin.
DSC_0034.jpg
DSC_0034.jpg (308.59 KB)
DSC_0034.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.