Alocasia / Elefantenohr - Talk

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 22:23 Uhr  ·  #286
Nabend,
ich habe heute eine Taro Knolle von meinem Bruder bekommen,die ich jetzt natürlich unter die Erde bringen möchte.
Dies ist mein erster Versuch mit dieser Knolle,jetzt möchte ich gerne wissen,wie ich vorzugehen habe.
Muss die evtl. noch vorbehandelt werden,sprich vorwässern oder ähnliches ?
Muss oder soll die komplett mir Erde bedeckt sein ?
Reicht normale Blumenerde ?
Also wie schon geschrieben wird dieses mein erster Versuch.
Ich habe gelesen,das diese Taro Knollen auch Colocasia esculenta heissen sollen,ist das richtig ?
Sind diese beiden Knollen identisch ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 08:22 Uhr  ·  #287
Jörg, es gibt weit über 100 Colocasiasorten, ob Deine Taroknolle eine Esculenta ist - sehr wahrscheinlich, da es die häufigst als Gemüsepflanze im asiatischen Raum und auf Hawaii verwendete Sorte ist.
Die Knolle bildet ähnlich wie eine Kartoffel Keimaugen. Die Knolle kennt kein oben und unten. Es können sich 1, 2, 3 und mehr, aber auch KEIN Auge entwickeln. Lege die Knolle hell und warm und warte die Augenbildung ab (2 - 3 mm sollten es schon sein). Dann die Knolle zu 90 % in normale Blumenerde versenken, das Auge sollte noch rausschauen. Gut feucht, aber nicht naß halten. So ab dem dritten Blatt kannst Du sie voll ins Wasser stellen (Topfhöhe). In den klassischen Anbauländern stehen die Pflanzen, wie Reis im Wasser. Wir haben es schon mit reinem Lehm versucht, hat zwar nicht geschadet, aber auch nicht richtig geholfen.

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:36 Uhr  ·  #288
Ich dachte, meine Alocasia (polly) macht noch ein neues Blatt, aber ich vermute, dass sie eine Blüte entwickelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 15:37 Uhr  ·  #289
@ MissBungle - glückwunsch zur Blüte

Hier mal ein neues Update meiner Alocasia Knollen Wobei ich zwei Knollen schon größer getopft habe - Jetzt kann man auch erkennen welche Arten das eigentlich sind
Meine A.wentii variegata ist auch wieder fleißig am austreiben. Die Großen kommen jetzt am WE raus und können da wieder schön "explodieren"

Was machen eure denn so ?

LG
Alocasia wentii.JPG
Alocasia wentii.JPG (371.17 KB)
Alocasia wentii.JPG
Alocasia m. variegata.JPG
Alocasia m. variegata.JPG (255.35 KB)
Alocasia m. variegata.JPG
2.JPG
2.JPG (324.84 KB)
2.JPG
A. wentii variegata.JPG
A. wentii variegata.JPG (291.31 KB)
A. wentii variegata.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 17:08 Uhr  ·  #290
schöne Pflanzen!

Ich hab von meinem (vermutlichen) Blütenstengel Bilder gemacht:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 18:15 Uhr  ·  #291
MissBungle

ja, ist ein Blütenstand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 18:26 Uhr  ·  #292
Oh cool, Danke!
Na, dann bin ich gespannt
Bekommt die Samen, so ohne 2. Pflanze?
Ich bin ganz aufgeregt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 18:34 Uhr  ·  #293
Hallo Missbugl

Meine Alocasia wentii hat letztes Jahr auch geblüht. die Blüten sind recht unscheinbar und Samen habe ich nicht bekommen, obwohl meine ich glaube 3 Blüten hatte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 19:03 Uhr  ·  #294
Oh, schade! - Aber ich freu mich trotzdem über die Blüte (noch ist sie ja nicht offen ) und schau mal, was kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 12:29 Uhr  ·  #295
[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 10:07 Uhr  ·  #296
Hallo alle mit einander.
Ich würde gerne mal von euch wissen,wie weit eure Colocasias sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 10:11 Uhr  ·  #297
Soooo, ein update nach einem Monat

Die eigentlich als Alocasia wentii beschriebene Knolle entpuppte sich als eine weitere Alocasia m. variegata
Man kann deutlich sehen, dass die Wentii ein viel dunkleres Blatt hat als die anderen.....
Sonst entwickeln sie sich recht flott wie ich finde Evtl. kann ich bald weitere Knollen umtopfen...da tut sich nämlich auch so langsam was
Die "Großen" draußen haben bisher noch nicht ausgetrieben.....die warten wohl auf besseres Wetter

Wie siehts bei euren so aus ?
A.m.variegata (2).JPG
A.m.variegata (2).JPG (289.24 KB)
A.m.variegata (2).JPG
Alocasia m. variegata (1).JPG
Alocasia m. variegata (1).JPG (225.56 KB)
Alocasia m. variegata (1).JPG
Alocasia Wentii.JPG
Alocasia Wentii.JPG (252.65 KB)
Alocasia Wentii.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 10:37 Uhr  ·  #298
sind die aus Samen gezogen worden ?
Das sieht so aus als sei noch Flies um den Wurzelballen,das würde auf eine Samenanzucht tendieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 14:27 Uhr  ·  #299
Die Jungpflanzen sind aus Knollen gezogen worden Ein paar Seiten weiter vorne kann man es besser auf den Fotos erkennen.
Diese Methode hat sich auch bei meinen Knollen bewährt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 13:06 Uhr  ·  #300
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.