Orchidee Viren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Orchidee Viren?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hi, hab ne Frage
meine Orchidee bekommt Flecken auf den Blättern
Hab mal ein wenig gegoogelt und da bin ich auf Viren gekommen
kann das stimmen? kann man dagegen was machen?
Bitte um Hilfe
orchidee.JPG
orchidee.JPG (647.33 KB)
orchidee.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee Viren?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 22:15 Uhr  ·  #2
Könnten das vielleicht Kalkflecken vom Besprühen sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee Viren?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 22:40 Uhr  ·  #3
nein sicher nicht..
es sind richtige Kerben in den Blättern
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee Viren?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 13:19 Uhr  ·  #4
weiß niemand was das sein könnte? es wird immer schlimmer
Foto.JPG
Foto.JPG (398.93 KB)
Foto.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchidee Viren?

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:50 Uhr  ·  #5
Die bisherigen Bilder, die ich von Virenbefall an Phalaenopsis gesehen habe, sehen anders aus... eher wie Muster. Aber wenn es schlimmer wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es ein Virus ist.
Die Schäden von Viren sind vielgestaltig und Sonnenbrand sieht definitiv ganz anders aus.

Separiere die Pflanze unbedingt von den anderen, wenn Du sie nicht gleich wegschmeißen willst (ich bin kein Experte in Sachen Viren und vielleicht irre ich mich!) und falls sie Schädlinge hat, gilt es diese zu bekämpfen und ein Überspringen auf andere Pflanzen unbedingt zu verhindern, denn diese tragen Viren weiter.

In der linken unteren Ecke Deines Bildes sieht man ein anderes Blatt. Ist das eine Pflanze im selben Topf oder sind das 2 separate Pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Viren?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 07:20 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Viren?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 09:58 Uhr  ·  #7
Hallo!

Viren können letztendlich nur vom Spezialisten unter dem Mikroskop identifiziert werden, aber die streifenförmige Anordnung auf den Blättern läßt den Schluß zu. In diesem Fall muß die Pflanze entsorgt und alle Gegenstände mit der sie in Berührung kam (Topf, Fensterbank usw.) sorgfälltig desinfiziert werden, um Ansteckungen auszuschließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.