Wie lange ist Flüssigdünger wirksam?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Wie lange ist Flüssigdünger wirksam?

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 21:55 Uhr  ·  #1
Ich habe mal eine Frage zu Flüssigdünger:
Wenn ich den nach Gebrauchsanweisung mit Wasser anmische, wie lange ist die Lösung dann haltbar/wirksam?
Verlieren die Bestandteile ihre Wirkung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wie lange ist Flüssigdünger wirksam?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 00:48 Uhr  ·  #2
Nitrate, Phosphate und alle weiteren gelösten Salze selbst sind meines Wissens stabil. Der Flüssigdünger ist ja auch nur eine wässrige Lösung.

Bei Verdünnung wirst du aber wahrscheinlich einen Zustand erreichen, indem sich auch Mikroorganismen wie Bakterien und Algen wohlfühlen, die die Bestandteile des Düngers verwerten. Der Anteil der Nährsalze in einer verdünnten Lösung würde sich also mit dem Wachstum der Mikroorganismen verringern und mittelfristig durch die abgestorbene Biomasse faulig werden, wenn du die Lösung nicht gerade abkochst und luftdicht verschließt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie lange ist Flüssigdünger wirksam?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 07:04 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Baumlieb!
Deine Erklärung leuchtet mir ein! Stehendes Wasser wird mit der Zeit "schlecht". Aber das dauert ja nun eine Weile, so lange habe ich meine Düngerlösung nicht stehen.
Und wie sieht es mit destiliertem Wasser aus? Wenn ich da meinen Dünger mit anrühre?
Ich rede von einem Zeitraum von einer bis zwei Wochen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie lange ist Flüssigdünger wirksam?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 08:30 Uhr  ·  #4
So lange kannst du das auf jeden Fall stehen lassen, ich würde es nur nicht unbedingt in die Sonne aufs Fensterbrett stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wie lange ist Flüssigdünger wirksam?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 12:13 Uhr  ·  #5
Zitat
Aber das dauert ja nun eine Weile, so lange habe ich meine Düngerlösung nicht stehen.
Das Wachstum von Algen und Bakterien in einer Düngerlösung wird deutlich zügiger sein als in normalem Leitungswasser.

Zitat geschrieben von Laresie
Und wie sieht es mit destiliertem Wasser aus? Wenn ich da meinen Dünger mit anrühre?
Ich glaube, das macht keinen Unterschied. Weder Leitungswasser noch destilliertes Wasser sind steril. Der Unterschied in der Salzkonzentration dürfte durch den Dünger keine Rolle spielen.

Es gibt einen einfachen Test, um herauszufinden, ob die Lösung noch gut ist: Dran riechen!

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.