Erde schimmelt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

Ich habe da mal ein kleines Problemchen (mal wieder). Seit einiger Zeit bin ich schon drauf und dran dafür eine Lösung zu finden, aber es klappt nicht.
Und zwar bildet sich bei den meisten Pflanzen, die ich habe, auf der Erdoberfläche eine weiße Schimmelschicht. Im Prinzip dürfte das der Pflanze nicht schaden, aber der eigenen Gesundheit und dem Raumklima ist das weniger zuträglich. Meine Idee war also, die Pflänzchen einfach umzutopfen und somit die Schimmelerde zu entsorgen. Aber nach kurzer Zeit hat sich wieder so eine weiße Schicht gebildet. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich oben auf die Erde gieße oder unten in den Topf rein, es kommt immer wieder. Liegt das vielleicht an der Erde?? Ich benutze meistens die normale Blumenerde aus dem Baumarkt. Oder kann es auch am Raum liegen??

Ich bitte euch deshalb hier mal um Hilfe, weil ich keine Idee mehr habe, weiter zu machen.

LG Philip
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hi Philip!

Ich hatte das früher auch schon, dass etwas günstigere Erden schnell schimmeln, keine Ahnung, ob die Sporen da schon in der Erde waren.
Aber das Hauptproblem ist vermutlich, dass du die Pflanzen zu feucht hältst.

Gegen den Schimmel hilft aber gießen mit Lapacho-Tee oder mit aufgelösten Chinosol-Tabletten (beides gibts in der Apotheke).

Und seitdem ich die Erde vor dem einpflanzen in der Mikrowelle erhitze, hab ich auch kaum noch Probleme damit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 20:26 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für die erste Antwort. Aber ich glaube zu feucht kann nicht sein, weil ich habe auch einen Baobab, der relativ wenig Wasser braucht und deshalb trockener gehalten wird. Allerdings hat sich auch auf dessen Erde diese hässliche weiße Schicht gebildet hat. :(
Den Tipp mit der Mikrowelle werde ich bei Gelegenheit aber mal ausprobieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 20:42 Uhr  ·  #4
ok

könnten es denn evtl sonst auch Kalkablagerungen sein?
oder versuch mal, ein Foto davon zu machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 22:02 Uhr  ·  #5
Naja Kalkablagerungen sehen anders aus. Ich werde morgen versuchen ein Bild zu machen, heute ist es schon zu spät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 23:17 Uhr  ·  #6
Wozu zu Tee oder Chemie greifen? Decke deine Erde einfach mit ein cm Quarzsand ab und der Schimmel ist gegesse Lohnt sich für den Pilz soviel Geld zu investieren. Wenn bei mir irgendwo der Schimmel auftaucht wird das Substrat immer gleich abgestreut. Funktioniert wirklich gut.
Der Schimmel kann auch bei der Teuren Erde auftauchen, da hat der Preis gar nichts mit dem Schimmel zu tun. Am besten fährt man bei Erden eher mit den Mittelklasse Erden, da diese die gleiche Erde von den großen Herstellern enthalten. Als Mittelklasse Erden bezeichne ich die Erden mit den Eigenmarken Namen wie Max Bahr, Praktiker, etc.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 23:24 Uhr  ·  #7
Schimmel auf trockener Oberfläche finde ich aber merkwürdig!? Sowas kommt doch eher von zuviel gießen, wenn der Ballen ständig feucht ist?
Ich habe die besten Erfahrungen mit Erde von Neudorff gemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erde schimmelt

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 19:06 Uhr  ·  #8
Vielen Dank, ich werde eure vielen gut gemeinten Ratschläge annehmen und ausprobieren. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.