Wegwarte - Lichtkeimer?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Wegwarte - Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

Da ich eine experimentielle Testreihe unternehme um die besten Anwuchsbedingungen für einzelne Samen zu ermitteln, habe ich die Wegwarte, obwohl sie Dunkelkeimer sein soll, kontinuierlich mit 450 Lux pflanzengerechtem Licht bestrahlt. Samen lagen nur auf der Erdoberfläche. Temperatur zwischen 22 und 24° C, ohne Gewächshaus.

Nach 1 Tag 16h: 14 von 20 Samen sind bereits ca. 3mm gewachsen.

Wie kann das sein, wenn ein Dunkelkeimer angeblich Dunkelheit benötigt um keimen zu können?

Habt ihr Erklärungen? Da ich Anfänger bin, bin ich erstmal ziemlich sprachlos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wegwarte - Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 07:43 Uhr  ·  #2
Was meinst du denn genau mit "gewachsen"? Sind sie durch die Wasseraufnahme grösser geworden, oder siehst du schon eine Keimwurzel?

Wie ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben hab, stehen viele Samen den Lichtbedingungen indifferent gegenüber. Es ist ihnen auf gut Deutsch egal, ob es hell oder dunkel ist. Es gab schon Versuche, in denen man festgestellt hat, dass bei einheimischen Wildpflanzen Mondlicht ausreichend ist, um sie zur Keimung anzuregen.

Auch knapp unter der Erdoberfläche kommt zwischen den Erdkrümeln hindurch noch einiges an Licht an.

In den ISTA Vorschriften sind keine speziellen Hinweise auf Lichtbedingungen enthalten, d.h. sie werden mit 8h Licht und 16h dunkel gezogen. Licht wirkt nicht keimhemmend, totale Dunkelheit auch nicht keimfördernd.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wegwarte - Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 09:17 Uhr  ·  #3
Das Dunkelkeimer vollkommene Dunkelheit benötigen, ist ein verbreiteter Irrglaube. Sie brauchen kein Licht um zu keimen, es stört sie aber auch nicht, wenn Licht vorhanden ist. Es mag vielleicht einige wenige Pflanzen geben, bei denen das doch der Fall ist, aber begegnet sind mir noch keine.

Lichtkeimer brauchen Licht (manchmal auch nur geringes Licht, wie Resa schon beschreibt), Dunkelkeimer brauchen kein Licht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wegwarte - Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 11:20 Uhr  ·  #4
Ich hab mal noch ein bisschen gegooglet: Man unterscheidet zwischen

- negativ photoblastischen Samen (Samen keimem nur bei Dunkelheit, Licht verhindert die Keimung, das soll sicherstellen, dass der Samen tief genug im Boden liegt und ausreichend Wasserreserven zur Verfügung hat) Ein Beispiel ist Citrullus lanatus, Wassermelone.

- positiv photoblastischen Samen (Licht wird zur Keimung zwingend benötigt, ohne Licht wird die Keimung unterdrückt, das dient zum Schutz des Samens, dass er nicht keimt, solange er zu tief im Boden ist als dass der Keimling eine Chance hätte) Ein Beispiel ist Lactuca sativa, Kopfsalat. Auch einige Pionierpflanzen (die den Erstbewuchs einer offenen Fläche bilden) gehören dazu.

- nicht photoblastischen Samen (die keimen sowohl bei Licht als auch im Dunkeln), das sind die Samen der meisten Pflanzenarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wegwarte - Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 15:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von resa30
Was meinst du denn genau mit "gewachsen"? Sind sie durch die Wasseraufnahme grösser geworden, oder siehst du schon eine Keimwurzel?

Die Samen haben einen 2-3 mm langen braunen Auswuchs, der Samen schwebt also schon paar Millimeter über der Erde *freu*
Heute 5-6 mm und fast der ganze Stiel ist grün geworden. *yippie!!*

Zitat geschrieben von resa30

Wie ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben hab, stehen viele Samen den Lichtbedingungen indifferent gegenüber. Es ist ihnen auf gut Deutsch egal, ob es hell oder dunkel ist. Es gab schon Versuche, in denen man festgestellt hat, dass bei einheimischen Wildpflanzen Mondlicht ausreichend ist, um sie zur Keimung anzuregen.

Auch knapp unter der Erdoberfläche kommt zwischen den Erdkrümeln hindurch noch einiges an Licht an.

Ich hab nur auf 4-5 verschiedenen Internetseiten gelesen, dass Wegwarte ein Dunkelkeimer sei. Auf einer war eine Auflistung von ca. 50 Pflanzen in einer Tabelle und bei der Beschreibung von Dunkelkeimer hieß es, dass Dunkelheit eine Keimvoraussetzung sei.. deswegen war ich jetzt etwas verblüfft über meinen Keimerfolg.

Zitat geschrieben von resa30

In den ISTA Vorschriften sind keine speziellen Hinweise auf Lichtbedingungen enthalten, d.h. sie werden mit 8h Licht und 16h dunkel gezogen. Licht wirkt nicht keimhemmend, totale Dunkelheit auch nicht keimfördernd.

Wo finde ich diese ISTA Vorschriften? ISTA + Wegwarte führt bei mir zu keinem ordentlichen Treffer. Oder gelten die ISTA Vorschriften pro Pflanzenart? Wie suche ich da am besten? Kannst du mir einen Tipp geben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wegwarte - Lichtkeimer?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 16:47 Uhr  ·  #6
Die ISTA ist die Internationale Vereinigung für Saatgutprüfung (International Seed Testing Association). Nach ihren Vorgaben richten sich alle bei ihr registrierten Mitgliedslabore, die in der Saatgutprüfung tätig sind weltweit. Sie hat für alle dabei verwendeten Untersuchungen Richtlinien herausgegeben, wie diese Untersuchungen durchzuführen sind. Dazu gehören auch Keimfähigkeitstests. Das ist ein separates Kapitel innerhalb der ISTA Vorschriften. Die wirst du leider nicht bei Tante Google finden.

Diese Regeln kann man kaufen: http://www.seedtest.org/en/pro…--186.html (ist aber KEIN Schnäppchen... )

Ich habe hier noch eine alte Ausgabe greifbar, daher konnte ich es dir sagen. Eventuell bekommst du auch Auskunft, wenn du die Mitgliedslabore freundlich anfragst. http://www.seedtest.org/en/members.html Ansonsten hilft leider nur, Tante Google zu den einzelnen Arten zu befragen und auszuprobieren. Die Tabelle, die du vermutlich meinst habe ich auch gefunden, die bietet doch schon mal einen guten Anhaltspunkt.

Die ISTA Vorschriften enthalten übrigens vorwiegend landwirtschaftliche Arten, Forstarten und einige Zierpflanzen, sie sind für den Hobbygärtner nicht soooo hilfreich. Sie zielen auf den Samenhandel ab, dessen Saatgut vor dem Verkauf einem Qualitätstest unterzogen sein muss. Deckt also alle "Tütchen" ab, die man im Baumarkt, etc. so findet sowie die Samen für den Erwerbspflanzenbau, Forstwirtschaft und Landwirtschaft. Speziellere Kräuter oder auch tropische Arten/ Zimmerpflanzenarten sind nicht enthalten.


Ich vergass noch zu erwähnen, dass es innerhalb des Kapitels für die Keimfähigkeit eine Tabelle gibt, in der die einzelnen Arten mit ihren Testbedingungen aufgeführt sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.