Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum - und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden.

Vor wenigen Tagen habe ich von einem Kollegen den kläglichen Rest einer ursprünglich wunderschönen Pflanze bekommen - zum Aufpäppeln bzw. zur Pflege. Leider wissen wir nicht, um welche Pflanze es sich hier handelt, somit haben wir auch keine Ahnung, wie gepflegt werden soll. Diverse Anfragen in Blumenfachgeschäften fielen bislang leider auch negativ aus. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf - setze auf euer Know-how und würde mich freuen, von euch eine Antwort zu erhalten.

Ob und inwieweit es mir nun aber gelingt, die entsprechenden (Handy-)Fotos einzustellen, na, ich lass mich mal überraschen.

Trotzdem schon mal "Danke" im Voraus.

Gruß - Monika.
10042013448.jpg
10042013448.jpg (167.42 KB)
10042013448.jpg
10042013447.jpg
10042013447.jpg (161.83 KB)
10042013447.jpg
Der große Stamm hatte ursprünglich ganz viele solcher schönen Blätter - leider ist das, was nun neben ihm steht, der klägliche Rest, den ich natürlich unbedingt wieder "aufpäppeln" möchte!!!
10042013446.jpg
10042013446.jpg (169.85 KB)
10042013446.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Das, was da im Topf neben der Großen ist, ist ein aufgegangener Samen der Spuckpalme (Euphorbia leuconora) ... auch die Große ist eine Euphorbia leuconora ... und die kommt sicher wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 11:18 Uhr  ·  #3
Hallo,
Rouge war schneller, wie ich gerade sehe!
So kann ich das Gesagte nur bestätigen. Hab vor einiger Zeit auch zwei kleine bekommen. Die haben nach dem umtopfen auch erst mal alle Blätter verloren. Nach einiger Zeit der Umgewöhnung sehen sie nun wieder gesund aus und bilden neue Blätter ohne Ende.

Standort: sonnig bis halbschattig. Sollte das ganze Jahr warm stehen, kann im Winter durchkultiviert werden.
Gießen: während des Wachstums reichlich (je nach Temperatur), aber keine Staunässe.
Düngen: Während des Wachstums (März-September) alle zwei bis drei Wochen Kakteendünger in halber Konzentration.
Substrat: Torffreie Erde mit 50% mineralischen Zusätzen (Bims, Zeolith, Blähtonbruch etc.)

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 12:09 Uhr  ·  #4
...das gibts ja gar nicht! Ihr seid klasse!

Ich bin begeistert - vielen lieben Dank für eure prompte Rückmeldung.

...dann habe ich ja Hoffnung und der Kollege vielleicht sogar Glück, in absehbarer Zeit ein nettes Pflänzchen zurückzubekommen!

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!

...mal schauen, wie sich alles entwickelt, dann poste ich ggf. ein neues Foto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 12:39 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Ich denke, das müsste Euphorbia leuconeura heissen…

LG
Vroni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 14:14 Uhr  ·  #6
Na sowas, hab' ich mich doch glatt verschrieben ... aber die Überschrift stimmt ja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 16:32 Uhr  ·  #7
Ja, weil ich sie geändert habe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 16:42 Uhr  ·  #8
Gut gemacht! ... und nun bin ich still, bevor ich 'ne Klatsche krieg
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kleiner Ableger - ganz groß! - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 18:55 Uhr  ·  #9
...noch mehr Nachrichten auf meine Anfrage - danke, danke!!!

Aber egal ob nun leuconora oder leuconeura - ich habe zwischenzeitlich schon nach "Spuckpalme" gegoogelt - war für mich als Laien nun mal einfacher - und siehe da: ich bin natürlich auch fündig geworden!

In diesem Sinne noch einmal lieben Dank an euch!

Monika.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.