Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:33 Uhr  ·  #61
bei nürnberg!!hab mir auch echt schöne plätze für sie ausgesucht-viel licht und trotzdem geschützt!!werd morgen mal fotos machen!!hab mir auch schon gedacht das ich die hellen äste abschneide,da diese echt lang und dünn sind,ca 25cm!werd das morgen mal alles in angriff nehm....und dann hilft wohl nur noch abwarten!!
aber schon mal danke!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:54 Uhr  ·  #62
stehen deine Gartenhibisken in der Sonne???

Ich habe einen im Halbschatten und während die anderen beim Nachbarn schon alle austreiben (die stehen in der Sonne) kommt meiner gerade erst. Kann es sein, dass deine es vielleicht zu schattig haben??? dann treiben die nämlich sehr spät aus.

Ritze mal mit dem Fingernagel an den Trieben. Wenn die Rinde weg geht und da ist der Ast noch grün, dann lebt er noch und ist nicht vertrocknet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 21:13 Uhr  ·  #63
hab alle drei so gepflanzt,das sie fast den ganzen tag sonne haben!hab heute die trockenen äste abgeschnitten,und sie warn innen noch grün!!
was aber seltsam ist,hab heut in dem baumarkt nachgefragt wo ich sie geholt hab,und die meinten sofort ich soll sie ausgraben und umtauschen?????
kommt mir komisch vor....zumal alle drei nichts werden!!!
hab beschlossen ihnen noch zwei wochen zu geben(wenns schön warm is),dann werd ich mir das mit dem umtausch überlegen!!!
aber danke für die tips!!!!!!!!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 16:28 Uhr  ·  #64
Das finde ich auch seltsam...
Vielleicht hatten die schon mehr Reklamationen. Na, wenn du Ersatz bekommst, ist es ja nicht so schlimm. Da kannst du dir ja dann welche mitnehmen, an denen schon Blätter zu sehen sind.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hibiskus braucht Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 21:09 Uhr  ·  #65
hallo Blumenfreunde!bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.Meine Eltern haben letztes Jahr einen Garten abgegeben den sie ihr lebenlang hatten!Im Herbst hatte ich mir zwei Hibiskus ausgebuttelt die ich schon immer bewundert hatte.Sie wurden nie geschnitten!!! aber irgendwie haben wir es geschafft .Sie sind auch angewachsen aber es tut sich nichts. Bin ich zu ungeduldig? schneiden möchte ich sie ungern,da es mitunter starke Äste sind.Bin einfach ratlos und habe Angst was falsches zu machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 22:21 Uhr  ·  #66
Du mußt Geduld haben. Die treiben erst später aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.