Ist das eine Sternblume? ---> Tulipa tarda

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Ist das eine Sternblume? ---> Tulipa tarda

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit letztem Frühjahr eine Blume in meinem Beet,die ich nicht zuordnen kann.
Ich kann mir auch nicht erklären,wie sie dort hin kam.
Kann mir vielleicht jemand sagen,ob das eine Sternblume/Milchstern (Ornithogalum dubium)
ist?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Auch meine Katze wäre euch dankbar,denn fals es eine giftige Pflanze ist,werd ich sie schnellstmöglich entfernen.


Danke schonmal für eure Antworten!
sternblume.jpg
sternblume.jpg (46.44 KB)
sternblume.jpg
gelb/weiße Blüte in sternenform, schmale Blätter, Staudenpflanze, mehrjährig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Sternblume? ---> Tulipa tarda

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 15:04 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nach einer Späten Tulpe (Tulipa tarda) aus.

Für Ornithogalum ist es noch relativ früh...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ist das eine Sternblume? ---> Tulipa tarda

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 15:09 Uhr  ·  #3
ja suuuuuuuuuuuuuuper!

Ich danke dir sehr!!!! Du hast vollkommen recht.

PS: Das Bild hatte ich schon letztes Jahr aufgenommen.Jetzt blüht sie natürlich noch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist das eine Sternblume? ---> Tulipa tarda

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 15:13 Uhr  ·  #4
Bitteschön - ist gern geschehen!

Ich hatte mich schon etwas gewundert... Hier weigert sich der Frühling nämlich noch beharrlich auzutauchen! Ornithogalum hat übrigens meist auch noch kleinere Blüten als Tulipa.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.