Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 07:21 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

Meines Wissens wird im Februar (frostfreier Tag) mittels Geißfussveredelung veredelt.
Wer von euch veredelt und wann legt ihr los?
Bei uns in Stuttgart schneit es zur Zeit stark, da werde ich wohl noch warten müssen um im freien zu veredeln?
Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu haben, damit dieses Jahr die Veredelung meiner Kirschen etwas wird.
Die Reißer hatte ich im Dezember geschnitten und eingelagert.....
Gruß jens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 08:59 Uhr  ·  #2
der februar ist noch etwas früh und bei frostigen nachttemperaturen wie momentan würde ich es sowieso nicht versuchen.

geissfuss und kopulationen mache ich ganz gerne im märz, wenn abzusehen ist, dass die nachttemperaturen nicht mehr all zu tief ins minus wandern.

unter die rinde propfen geht dann erst mit beginn des austriebes, der genaue termin sollte ausprobiert werden.

viel erfolg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 13:26 Uhr  ·  #3
was willst du denn auf was für eine unterlage veredeln?
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Kirschen

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 13:39 Uhr  ·  #4
Danke für die raschen Antworten.
Ich möchte auf Wilde Sauerkirschen herzkirschen kopulieren.
Ich habe verschiedene größen von Kirschbäumen.
Ich hatte letztes Jahr sehr viel versucht zu okulieren, leider ist das meiste vertrocknet und später abgefallen bzw. nur ausgetrocknet, trotz Reinheit korrekte Reißer ect. Irgendwas mach ich falsch.
Bei den ausgetrockneten Augen waren immer kleine Käfer drunter, ist das immer so wenn sie vertrocknet sind?
Dieses mal möchte ich kopulieren. Was nehmt ihr zum versiegeln? Ich möchte eine alternative anstatt mein veredelungswachs?
Entfernt ihr alle das Holz oder verbleibt es bei euch?
Danke und schönen Sonntag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 14:39 Uhr  ·  #5
die wichtigsten bedingungen beim veredeln jeglicher methoden ist ein rasiermesserscharfes messer und peinlichste sauberkeit.

beim okulieren MUSS das edelreis und die unterlage noch sehr gut lösen, d.h. die rinde muss sehr leicht vom holz lösen.
ein anschließendes sauberes verbinden mit bast, gummistreifen oder okulationsschnellverschüsssen ist ebenso wichtig, damit erstens das auge nicht vertrocknet, zweitens angepresst wird und drittens kein wasser eindringen kann. schon nach spätestens 2-3 wochen kann man dann deutlich an der kallusbildung sehen, ob das auge angewachsen ist.

okulieren ist meines erachtens die einfachsten methode.

forum/ktopic5293--1-0.html

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Veredlungszeitpunkt

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hallo

mit dem Veredeln (Pfropfen hinter der Rinde) von Kern und Steinobst ist meiner Meinung nach ab April
am besten.Veredeln kann man solange sich die Rinde sich noch lösen lässt.Mein Großvater hat immer gesagt Veredeln kann so lange, bis der Hollunder (Sambucus nigra)zum blühen anfängt.
Zum Edelreisser binden nehme ich Tesa Krepp, fange von unten an die Veredlung Dachziegelartig mit dem Band zu umwickeln und dann mit Lac Balsam einzustreichen.Hatte vorher Bast zum einbinden genommen den ich dann später im Herbst aufschneiden musste sonst ist er mit eingewachsen,Tesa Krepp
( etwa2.5cm breit) platzt von selber auf.

Gruß



Jockel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 17:24 Uhr  ·  #7
vorsicht mit LACBALSAM beim veredeln !

es MUSS peinlich genau und absolut DICHT verbunden werden.

sobald dieses mittel in die schnittstelle gerät ist es vorbei mit guten ergebnissen.

als das mittel auf den markt kam, hat es eine grosse baumschulen zum verschluss der veredelungen verwendet und wie üblich mit gummistreifen verbunden.
das ergebnis war eine katastrophe und hatte sogar ein gerichtliches nachspiel, da es um mehrere hundert bäume gegangen ist.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 08:32 Uhr  ·  #8
Hallo

da hab ich bisher aber Glück gehabt,hab beim Veredeln( mit sehr guten Erfolg!) bei meinen Zwetschgen, Kirsch-und Apfelbäumen nur Lac Balsam genommen.Obwohl ich auch die Schnittstellen mit Lac Balsam eingestrichen hatte.



Gruß



Jockel
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 21:11 Uhr  ·  #9
Ich praktiziere normalerweise den T-Schnitt mit neuem geschnittenen Reißer. Dann wird feste mit Bast umwickelt, damit dieser nicht abreist wurde der Bast nass gemacht. Vielleicht war das der Fehler?
Tut ihr den Holzspan ausbrechen oder verbleibt er bei euch?
Nach dem abbinden versiegle ich alle, bis auf das Auge, das lasse ich frei.
Ich weis das es bereits einen Bericht zum veredeln gibt, hat eventuell jemand Bilder von den eigenen Veredelungen?
Vielleicht könnten die ersten Veredler in ein paar Tagen eine Fotodokumentation machen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Spaltpfropfen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 19:18 Uhr  ·  #10
Hat von euch dieses Jahr schon jemand veredelt ( spaltgepfropft)?
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 05:42 Uhr  ·  #11
Ich habe jetzt mal spaltgepfropft und kopuliert, ich hoffe das ich dieses mal mit diesen Methoden mehr Erfolg habe als bei der Okulation.
Gibt es von jemand Neuigkeiten ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 16:26 Uhr  ·  #12
Meine Kirschen stehen draußen, ob es bei der Kälte bei mirgeklapthat
Habe ja noch genug unterlagen um später noch mal zu versuchen.

Ich habe Chipp veredelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Edelreis

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 21:53 Uhr  ·  #13
Ist es möglich, einen frisch geschnittenen Edelreis zu nehmen, und diesen beispielsweise Spalt zu Pfropfen?
Mir hat es jemand erzählt, das es auch mit frisch geschnittenen Reißer geht?innerhalb 1-2 Std ? Solange die noch nicht stark angetrieben haben?
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Veredelungszeitpunkt Kirsche und Apfel

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 18:15 Uhr  ·  #14
geht mit sicherheit - habe heute erst frischgeschnittene edelreiser von paulsbirne bekommen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Frisch geschnitten

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 20:58 Uhr  ·  #15
Danke Dnalor,
weshalb wird dann die Methode in "Saftruhe" Praktiziert?
Führst du die veredelungsmethode auch durch?
Bis zu welchem Zeitpunkt kann Mann frische Reißer schneiden?
Ich habe gesehen, das sogar im Hochsommer ein frischer Reißer geschnitten wird und aufgepfropft wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.