Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 17:26 Uhr  ·  #16
Hallo Philip !
Gut schaun sie aus ! Stellst Du sie denn noch nach draußen oder bleiben sie ganz drin ?
Bei Deinen ausgesäten-haben die die Samenhülle gut abgeworfen ? Damit hatte meine Samen immer Probleme und ich wollte es jetzt nochmal versuchen...

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 16:40 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,
im Januar haben wir auch einen Baobab gesät, er ist dann relativ flott gekeimt und brav gewachsen. Nun ist er ca. 30 cm hoch, hat aber seit ungefähr einem Monat einen Wachstumsstopp und kleine "Hubbel" auf den Blättern bekommen. Es waren aber keine Schädlinge oder sonstige Schadbilder auszumachen. Nun bekommt er allerdings gelbe Blätter (siehe Bilder).
Hat da jemand Erfahrung mit? Oder bedeutet das nur, dass er bald seine Blätter abwirft und in seine Ruhepause geht?

LG,
Lisl
Baobab.jpg
Baobab.jpg (743.89 KB)
Baobab.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 17:40 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich tipp auf zuviel Wasser. Kannst Du bitte etwas zu deiner Pflege schreiben. Standort, Substrat, Gießverhalten ect.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 17:48 Uhr  ·  #19
Er steht am Südfenster, allerdings haben wir etwas abgedunkelt, wenn die Sonne über Mittag zu stark war. Substrat ist eigentlich normale Blumenerde, ohne besondere Zusätze. Gegossen wurde eigentlich immer, wenn die Erde abgetrocknet war, und so, dass nach ner Stunde oder so kein Wasser mehr im Übertopf stand... Außerdem hatten wir etwas Blähton unten in den Topf gegeben, als Drainage...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 18:10 Uhr  ·  #20
Du hast alles richtig gemacht, vielleicht mischt Du bei nächsten umpflanzen etwas groben Sand unter die Erde und wählst einen großen Topf, der Junge braucht Platz. Noch eine Frage: Hast Du mal auf die Unterseite der Blätter geguckt; krabbelt da was?
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 18:28 Uhr  ·  #21
Krabbeln tut auf jeden Fall nichts. Das hab ich schon untersucht, nachdem ich diese "Hubbel" entdeckt habe. Auch in der Erde krabbelt nichts.
Naja, das wird mal weiter beobachtet.
Und im Frühjahr wird umgetopft...

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 10:10 Uhr  ·  #22
Hallo Lisl,

Herzlich willkommen im Green-Forum. Ich hatte leider versäumt in den letzten Monaten zu schreiben, denn ich lebe jetzt für ein Jahr in China. Aber jetzt hab ich gerade mal Zeit. Schön, dass es dich such zu den Baobabs hinzieht und du sie genauso interessant findest wie wir.
@ Sandra: Ich stelle meine Pflanzen selten in den Garten, da ich schon ein paar schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, deshalb bleiben meine Baobabs im Haus. Die Samenschalen haben eigentlich alle unbeschadet abgeworfen und erfreuen sich bester Gesundheit, hoffe ich zumindest. Bei einem musste ich glaube, nachhelfen, aber gaaaaanz vorsichtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 14:29 Uhr  ·  #23
Huhu,

habe eben euren Thread gesehen und gedacht ich zeig euch mal meinen kleinen Baobab.
Ich habe ihn vor 1,5 Jahren aus Samen gezogen.

Er steht momentan noch im Garten in südlicher Richtung, dort gefällt es ihm ganz gut.
DSC_1481.geaendert.JPG
DSC_1481.geaendert.JPG (242.51 KB)
DSC_1481.geaendert.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 17:44 Uhr  ·  #24
Der sieht ja echt toll aus! Wie lange hast du ihn denn immer draußen? Wird es nicht so langsam zu kalt?

Unserer wird leider immer heller und bekommt gelblich-weiße Flecken...
PA160009.JPG
PA160009.JPG (300.1 KB)
PA160009.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 18:24 Uhr  ·  #25
Lisl, danke
Bis jetzt geht es noch, sie wächst immer noch, deshalb will ich sie noch nicht reinholen. Doch jetzt soll es ja bald Frost geben, bevor das passiert werde ich sie natürlich reinholen

Das sieht mir nach ner Mangelerscheinung aus. Evtl. ne Chlorose? Also vermutlich Eisenmangel oder sie steht einfach zu dunkel Vielleicht infach mal düngen und ich weiß jetzt nicht wie du gießt, aber man soll die ja kaum gießen.
Vielleicht schmeißt sie jetzt im Winter auch einfach die Blätter ab. Das hat meine letztes Jahr auch gemacht und im Frühjahr wieder munter ausgetrieben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 14:31 Uhr  ·  #26
Hallo Fachleute ,

ich bin neu hier auf euren Thread gestoßen.
Ich habe seit 3 Jahren einen Baobab. Ich habe die Pflanze gekauft, er ist also schon etwas größer.
Mittlerweile 1,20m und hat sich ab ca. einem Meter verzweigt.
Momentan bereitet er sich auf den Winter vor und ich frage mich, ob ich ihn zurückschneiden soll. Bisher habe ich mich immer nicht getraut, auch wenn es nicht so schlimm sein soll.

Meine Fragen:
- Soll ich ihn extrem runter schneiden (unten sind ein paar kleinere Ästlein) oder nur bis zur Verzweigung?
- Kann man das abgeschnittene Stück als Steckling verwenden?

Würde mich über eine Info freuen!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 19:54 Uhr  ·  #27
Also meinen habe ich jetzt auch schon 2,5 Jahre und bin echt zufrieden, weil der Baobab mir noch nichts übel genommen hat. Im Winter hat er übrigens bisher immer alle Blätter verloren gehabt.
Allerdings kam die Verzweigung schon recht zeitig, im Moment hat er drei Ästchen ausgebildet, die diese Woche erst neu angefangen haben auszutreiben. Ich bin mal gespannt, wie er sich dieses Jahr entwickelt.

Und zu deiner Frage Norden jun.: Da würde ich sagen, wenn du dir nicht sicher bist, würde ich erstmal bis zur Verzweigung runterschneiden. Ob man den Verschnitt als Steckling nehmen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke einen Versuch ist es Wert, weil als ich meinen bekommen habe, war das auch nur ein Stecken und er kam ohne Probleme.

Sag doch mal Bescheid, wenn es funktioniert hat.

LG Philip
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 08:02 Uhr  ·  #28
Hey Philip!

Ja mache ich und ich werde berichten. Ich warte aber noch, bis er seine Blätter verloren hat.

Festgestellt habe ich gestern, dass er nicht soo gerne Temperaturwechsel bzw. Kälte mag. Er musst umziehen und sind die ungeschützen Blätter beschädigt. Aber die wären ja nun eh die Tage verwelckt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 21:31 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,

Ich habe einen tollen Baobab, der auch schon ordentlich gewachsen ist. Leider gehen vom dicken Stamm aber nur zwei Äste ab. Diese wachsen immer länger und breiter. Siehe Foto.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Baum oder die Äste an irgendeiner Stelle schneiden sollte bzw. Kann, damit der "Baum" buschiger wächst?

Wer kann mir einen Tipp geben, oder eine Anleitung zum richtigen zuschneiden geben?

Danke und Grüße
image.jpg
image.jpg (171.6 KB)
image.jpg
Baobab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflegt man einen Affenbrotbaum?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 16:10 Uhr  ·  #30
Hallo Baobabi,

Erstmal Glückwunsch zu deinen wunderschönen Baobab, meiner hat im Moment nur ganz mickrige Blätter und will auch nicht so richtig wachsen, ich weiß aber nicht woran das liegt.

Nun zu deiner Frage: Also ich würde die Aste einkürzen, wenn dir diese langen Triebe nicht gefallen. Am besten, wie man das auch bei anderen Pflanzen macht, über einer Vegetationszone (sprich Auge). Denn dann, kann sich dort wieder ein neuer Trieb bilden. Ich denk mal, dass der Baobab dir das nicht übel nimmt, da er in der Natur auch ständig angeknappert wird.

Wo hast du deinen stehen, dass du so schöne Blätter bekommst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.