Wildbienen "vs" Honigbienen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 12:38 Uhr  ·  #1
Laut diesem Artikel http://www.zeit.de/wissen/2013…-wildbiene sind Wildbienen die besseren Bestäuber.

Es lohnt sich also für jeden Garten- und Balkonbesitzer, auf Bienenfutterpflanzen zu setzen (im Artikel steht, dass Wildbienen wegen Nahrungsknappheit oft schon im Juni verhungern!) und Wohnmöglichkeiten für diese nützlichen Tiere anzubieten!

Ich hoffe, der externe Link ist ok.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 16:58 Uhr  ·  #2
Moin,

im Großen und Ganzen stimmt dieser Artikel. Aber er ist natürlich gestrafft und aufs Wesentliche reduziert, wie es in allgemeinen Zeitungsartikeln üblich ist. Dadurch können ökologische Zusammenhänge falsch dargestellt werden.

Ein großer Teil der Wildbienen sind auf bestimmte Nährpflanzen angewiesen. Diese fallen für die Bestäubung schon mal weg. Dann gehört es zum natürlichen Lebenszyklus bestimmer Arten nur zur Blütezeit ihrer Futterpflanze aktiv zu sein. Nach der Eiablage und der Vorratsbeschaffung für die Larven sterben sie. So gibt es Arten, die auf frühlingsblühende Pflanzen spezialisiert sind. Es ist normal, das sie im Juni schon gestorben sind. Solche Sachverhalte werden leider nie differenziert beschrieben und es entsteht ein falscher Eindruck.

Trotzdem bin ich ganz Deiner Meinung. Es muss einfach die ganze Biodiversität unterstützt werden sonst haben wir bald das Nachsehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 17:34 Uhr  ·  #3
Wildbienen = Bestäubung
Honigbienen = Honig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 18:09 Uhr  ·  #4
tobi da fehlt was

Wildbienen = Bestäubung
Honigbienen = Bestäubung und Honig



mehr infos über die wildbienen und deren nahrung findet man hier


http://www.wildbienen.de/wbienen.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 10:07 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 21:17 Uhr  ·  #6
Ich hab da auch schon überlegt wie die Bestäuber auf den Balkon kriege. Deshalb hab ich schon bienenfreundliches Saatgut gekauft (u.a. Ysop, Phacelia) zum Nutzsaatgut. Bringt eigentlich ein Wildbienenhotel aufm Balkon was? Auch wenn es vielleicht nur drei Jahre da steht?
Eine Sommerblumenmischung säe ich mir jedenfalls auch in die Balkonkästen.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 22:07 Uhr  ·  #7
Ysop habe ich mir letztes Jahr auch gekauft, der hatte aber dann Mehltau und hat nicht geblüht.

Aber Phacelia (und diesen roten Klee) kann ich sehr empfehlen, das ist ne tolle Bienenweide und die Wildbienchen waren immer ganz versessen drauf! Ich hab mir für dieses Jahr wieder ganz viele Phaceliasamen (für 10 m², das reicht für meinen Balkon, hihi) gekauft!

Ein Insektenhotel habe ich auch, weiß aber nicht, ob es was bringt. Es steht auf der Westseite. Osten wäre glaub ich besser, kann ich aber nicht bieten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 01:19 Uhr  ·  #8
Mein Balkon hätte Südseite.
Aber es stünde eben nur drei Jahre dort, da ich wohl auch nur so lange die Wohnung habe. a wär halt die Frage, ob's was bringt.

Meinst du vielleicht Inkarnatklee? Den hab ich schon live erlebt, der duftet sehr intensiv - kein Wunder, dass die Bienen darauf fliegen.

Es würde aber vielleicht schon etwas bringen, wenn ich den Weißklee auf den Balkon bringe. ie mögen doch alle Klees, oder?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 16:47 Uhr  ·  #9
gute Bienenweiden (und auch für Spezialisten interessant) sind zum Beispiel
Esparsette, Salbei wie Muskateller oder Wiesensalbei, Witwenblume, Glockenblumen, Wicke (Breitblättrige Blatterbse), Natternkopf (Echium vulgare und auch plantagineum), Resedenklassische Ackerunkräuter wie Kornblume und Klatschmohn, Goldlack, Silberblatt, Nachtviole, blühender Lauch, auch Zwiebel oder Porree oder so was, Färberkamille, Sedum, Sempervivum, Blaukissen, Ziestarten
Schwertalant... Bei dem Link oben (hier) ist auch ne längere Liste dabei
Nicht hilfreich sind Blumenmischungen mit vielen gefüllten Blumen (da kommen die Bienen oft nicht an den Nektar/ die Pollen) oder Arten, die nicht hier vorkommen. Unter letzteren gibt's Ausnahmen (wie Echium plantagineum) die trotzdem von vielen Bienenarten gut angenommen werden, aber die meisten sind höchstens für Allrounder wie die Honigbiene interessant.

Ich werd dieses Jahr auch mal versuchen, die Balkonkästen bienengerecht zu gestalten - mal sehen, was in den engen Kästen überhaupt wächst! Glockenblumen, Reseden und Muskatellersalbei sollten sich doch ganz hübsch machen, was meint ihr?

Henrike, die Loch-Nisthilfen werden manchmal sehr schnell angenommen. Wenn sie dann nur 3 Jahre hängen sind sie eben "voll besetzt", wenn's an den Umzug geht - vielleicht findest du in der Nachbarschaft einen Ort, wo du sie danach aufhängen darfst?


Edit: Link korrigiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 17:12 Uhr  ·  #10
Auf der Mischung steht leider nicht weiter drauf, was drin ist. Nur eben "Sommerblumen-Mischung".
Das Insektenhotel würde wahrscheinlich nach Eberswalde umziehen. Unser Garten hat auch Süd-Ausrichtung.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 13:11 Uhr  ·  #11
Ich werde dieses Jahr wohl auch eine Lochnesthilfe im Garten abringen
Nicht nur den Vögeln soll es gut gehen, auch den Bienen soll geholfen werden !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 19:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von snif
Glockenblumen, Reseden und Muskatellersalbei sollten sich doch ganz hübsch machen, was meint ihr?

Salbei blüht aber erst im zweiten Jahr, soweit ich weiß. Und bei mir hat er diesen Winter leider nicht überlebt

Henrike, genau den meine ich! Der schaut toll aus und die Bienen lieben ihn!
Phacelia war letzten Sommer auch sehr umschwärmt, und werde ich dieses Jahr (morgen!) auch wieder aussäen.

Außerdem habe ich 2 Echium wildpretii-Pflänzchen, die hoffentlich diesen Sommer blühen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 15:45 Uhr  ·  #13
Wir haben im Garten so ein insektenhotel
Und diesjahr werden viele Hummelnisthilfen gebaut ich liebe diese Tiere
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:26 Uhr  ·  #14
Wir haben zwei verschiedene Sorten Bienenhotels. Das eine ist aus Ton und sieht ähnlich aus wie ein Ziegelstein mit verschieden großen Löchern.

Es hängt vom Aufhängeort ab - an der Hauswand überdacht vom Dachvorsprung wird es sehr gut angenommen. Ich habe auch eines in einen Baum gehängt - das ignorieren die Bienen.

Die andere Variante von Hotel besteht aus einem Häuschen, welches mit Schilfrohr gefüllt ist. Habe ich noch nicht aufgehängt, weil mir die Füllung zu lose ist. das braucht noch etwas Befestigung.

Ansonsten ist so ein Bienenhotel eine sehr schöne Sache - toll zu beobachten, wie die Röhren zugemörtelt werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Wildbienen "vs" Honigbienen

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 12:52 Uhr  ·  #15
Wie wäre es der Natur im Garten etwas mehr freien Lauf zu lassen. Ich bin immer wieder erstaunt was sich bei mir im sehr naturbelassenen Garten von selbst ansiedelt.
Wildbienen sind auch schon bei niederen Temperaturen (gestern 8 Grad) sehr aktiv, oft vor Hummel und sehr viel früher als Honigbienen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.