Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Amaryllis treibt nur Blätter und keine Blüte. Bisher habe ich nicht gegossen. Macht es noch Sinn auf eine Blüte zu warten oder ist es besser mit dem gießen zu beginnen? Die Blätter haben ein ganz schönes Wachstumstempo, wenn ich nicht gieße vertrocknet dann nicht die Zwiebel?

Was würdet Ihr machen?

Gruß Mandi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hallo Mandy,

also ich würde schon gießen und jedes 2te mal Düngen. Vielleicht hat deine Ama dieses Jahr keine Lust zu blühen.... im Sommer raus damit in den schattigen Garten oder geschützte Terasse.... und immer gut düngen damit die Zwiebel genug Kraft sammeln kann für die nächste Blüte.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 01:52 Uhr  ·  #3
Hallo Mandi!

Habe bei meinen, die ich gerade antreibe, auch das gleiche Problem.

Bei meiner ersten Garnitur im Februar hat meine Methode noch super geklappt:
Zwiebeln erst ein paar Stunden einweichen und dann zu zwei drittel in den Topf setzen.
Warm aufstellen und NICHT gießen, bis der Blütenschaft hoch genug ist!
Ich bekam wunderschöne Blüten und war ganz begeistert, denn es waren eher kleine Abverkaufzwiebel von Hofer (= Aldi).

Anfang März holte ich mir noch drei schöne, große Zwiebeln bei der Gartenmesse in München und hab noch gefragt, ob ich die jetzt noch antreiben oder lieber bis zum Winter warten soll.
Aber es hat geheissen, das geht schon noch jetzt im Frühjahr.

Also wieder einige Stunden eingewässert und eingepflanzt und NICHT mehr gegossen.
Bei einer Zwiebel kommen bis jetzt nur Blätter, eine schob gleich eine Knospe und die dritte hat sich noch umentschieden und doch auch noch schnell dem anfänglichen Blätterwachstum eine Knospe hinterhergeschoben.
Ich fürchte aber, dass die am kurzen Stiel steckenbleiben könnte, denn bei den Kandidaten im Februar wuchs der Blütenschaft wesentlich schneller und diese bleibt schon verdächtig lange stehen.
Ich schau halt nur, dass sie es warm haben und der Stiel doch noch wenigstens etwas mehr wächst, bevor sich die Blüten irgendwo ganz unten zu früh öffnen.
Ich denke aber nicht, dass deine Pflanze sofort eingeht, wenn du sie nicht gleich gießt, denn der Zwiebelspeicher ist groß. Und nur dann hättest du eine Chance, dass sich doch noch eine Knospe bildet.
Wenn aber die Blätter einfach schon zu hoch sind und auf keinen Fall mehr mit einer Blüte zu rechnen ist, dann musst du natürlich wässern und düngen, damit die Zwiebel wenigstens fürs nächste Mal Kräfte sammeln kann.
Meine Hoferzwiebeln haben einen Dünger extra für Zwiebelgewächse bekommen und haben schöne, saftige Schwertblätter.
Im Sommer kommen sie dann in den Garten, wo sie dann einziehen dürfen.

Also vielleicht gelingt dir doch noch eine schöne Blüte - ich halt dir die Daumen

Hier meine Februar - Amaryllis:
(Von den neuen hab ich noch keine Fotos gemacht)
SAM_6647 - Feber 2013.JPG
SAM_6647 - Feber 2013.JPG (2.2 MB)
SAM_6647 - Feber 2013.JPG
Tolles orange-rot
SAM_6654 - Feber 2013.JPG
SAM_6654 - Feber 2013.JPG (1.48 MB)
SAM_6654 - Feber 2013.JPG
Amaryllis im Februar
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 18:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Kastanie13 Deine Amaryllis sind wirklich eine Pracht. So hat meine auch mal geblüht. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass meine Amaryllis wahrscheinlich einfach zu alt ist. Ich habe sie vor 20 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen und sie hat jedes Jahr wunderbar geblüht oft mit mehreren Blütenstengeln. Ich habe nie etwas besonderes gemacht, ich habe sie immer durch kultiviert was die Pflanze offensichtlich nie gestört hat.

Nun ja vor ca. 4 Jahren war aber dann Schluss mit der Blüte. Seither kämpfe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln meine Amaryllis doch noch zur Blüte zu bekommen indem ich mich an die Pausen halte die Blätter ab September einziehen lasse. Zum raus stellen habe ich leider nicht die Möglichkeit. Ich hatte auch noch eine Brutzwiebel aber diese hat sich über den Winter völlig aufgelöst.

Aber ich werde es so mache wie Ihr es geraten habt. Ich werde mit dem gießen beginnen und düngen und mich eben an den grünen Blättern erfreuen und mich dran erinnern wie schön diese Pflanze einmal geblüht hat. Vielleicht stelle ich sie nächsten Herbst auch mal in den Keller das habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Mandi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 21:14 Uhr  ·  #5
Hallo Mandi!

Das ist ja toll, dass deine Amaryllis schon so eine alte Dame ist und immer brav geblüht hat.
20 Jahre ist ja ein stolzes Alter
Dann darf sie sich ja wohl auch einmal eine Auszeit gönnen

Wäre wirklich interessant zu wissen, welche Lebenserwartung so eine Zwiebel überhaupt hat - möglicherweise hat jemand Informationen dazu

Vielleicht erholt sie sich wirklich noch einmal, wenn du sie gut düngst und ihr nach dem Einziehen ein paar Wochen vor dem Neuaustrieb einen dunklen, kühlen Platz im Keller bieten könntest.

Aber viel scheinst du ja wirklich nicht falsch gemacht zu haben, denn sonst hätte sie sicher schon längst ihre Koffer gepackt, um die Zeit lieber in ihrem Alterssitz auf Mallorca zu verbringen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 21:31 Uhr  ·  #6
ja, das würde mich auch interessieren wie alt eine Amaryllis werden kann oder wie lange diese Pflanze blühen kann.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps

Gruß Mandi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 22:21 Uhr  ·  #7
ich meine, ich hab hier im Hippie-Thread mal was gelesen, wie alt die werden (kann mich aber auch irren...)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 08:43 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Amaryllis wann soll ich mit gießen beginnen

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 13:32 Uhr  ·  #9
Hallo,

Dankeschön für die Links.

Ich hatte ja die Frage wie alt eine Amaryllis werden kann ca. vor einem Jahr hier schonmal gestellt (erster Link von resa30).

Jedenfalls werde ich jetzt die Zwiebel etwas gießen und düngen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr

Gruß

Mandi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.