Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 15:05 Uhr  ·  #1
Diesen Samen habe ich im Dezember auf der Kanareninsel La Palma gefunden. Leider lag er einfach so in dr Gegend rum und keiner der Bäume in der Umgebung hate vergleichbare Samen. Aus Neugier habe ich ihn trotzdem mitgenommen und würde jetzt gerne wissen zu was für einer Pflanze er gehört.
P1040679.JPG
P1040679.JPG (33.03 KB)
P1040679.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 15:17 Uhr  ·  #2
Aufgrund seiner Form und des Flügels drum herum, würde ich ihn in Richtung Nadelbaumsamen einordnen. Wuchs da was Passendes in der Nähe?

Ist der Flügel häutig oder holzig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 15:24 Uhr  ·  #3
Dort wo ich ihne gefunden habe war kein Nadelbaum. Der Flügel ist weiter innen eher holzig und wird nach außen hin häutig. Alles in Allem ist er leicht biegsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 15:36 Uhr  ·  #4
Diese geflügelten Samen sind eigentlich relativ typisch für Nadelbäume. Bei den Pinaceae (Tanne, Fichte, ...) sitzt der Samen aber an der Spitze des Flügels, daher schliesse ich das aus.

Bei den Cupressaceae kommt es schon eher hin:
Cupressus arizonica:
http://www.vilmorin-tree-seeds…zonica.jpg

Wobei ich mich da anhand der Samen und ohne ein Bild vom Strauch nicht auf eine Art festlegen möchte, dazu sehen sich Nadelbaumsamen einfach zu ähnlich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 15:38 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!!! Der zweite Link passt eindeutig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 16:37 Uhr  ·  #6
Hallo,
wegen der Grösse des Samens (samt Flügel ca. 4 cm) habe ich Zweifel an Cupressus. Da der Samen auf La Palma aufgesammelt wurde, halte ich eine Araucaria- Art für wahrscheinlicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 16:47 Uhr  ·  #7
Manchmal ist man wirklich blind... Den Massstab hab ich irgendwie verdrängt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 16:49 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für ein Samen? Wahrscheinlich Araucaria

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 19:13 Uhr  ·  #9
Stimmt. Das scheint mir tatsächlich wahrscheinlicher. Danke!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.