Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meine Palme, ich glaube Dracena hat geblüht, wunderschön und stark duftend. Jetzt verblüht die Blüte und ich weiss nicht was ich machen soll .....schneiden ???
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Bild 035.jpg
Bild 035.jpg (1.94 MB)
Bild 035.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 00:33 Uhr  ·  #2
... ist das wirklich eine Dracaena???
Sieht eher aus wie eine winterharte Yucca...

Sieht so anders aus als die die ich kenne!

tssss....man lernt immer was dazu!

LG Betty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 07:07 Uhr  ·  #3
Hallo Lovebear,

Du hast weder eine Palme noch Dracaena, noch Yucca. (Nicht alles, was einen kahlen Stamm hat und oben einen Blattschopf, ist eine Palme!) Yucca haben einen stehenden Blütenstand mit hängenden glöckchenförmigen Einzelblüten. Dracaena haben einen verzweigten Blütenstand, die einzelnen Zweige entsprechen, glaube ich, einem 'Wickel'. An ihnen sind dann kugelige Dolden vieler kleiner Einzelblüten angeordnet.

Der Blütenstand Deiner Pflanze sieht eher nach Cordyline aus:

http://images.google.de/images…rt=40&sa=N

Beschreiben kann ich den Blütenstand nicht näher, da ich selbst keine Cordyline habe, geschweige denn, daß sie blüht.

Gruß

hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 07:37 Uhr  ·  #4
Also ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht es sehr nach einem kanarischen Drachenbaum aus! Dracaena draco...Wie sieht denn jetzt der Blütenstand aus nachdem er verblüht ist? Bilden sich schon die Samen aus?

Find ich klasse das er blüht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:11 Uhr  ·  #5
Aber der Blütenstand , wenn ich mir so die Bilder anschaue , sind die der Cordyline..........
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:15 Uhr  ·  #6
Ich würde auch Cordyline sagen und herzlichen Glückwunsch

Ich würde die blühen lassen oder macht sie einen "schlappen" Eindruck?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 12:27 Uhr  ·  #7
herzlichen Glückwunsch ! ich hätte ahnungslos auf Yucca getippt und um ein stammfoto gebeten, wieder was dazugelernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 07:30 Uhr  ·  #8
Hallo, ich wollt auch mal eine Frage loswerden. Und zwar hab ich eine Dracena (ich hoffe doch dass es eine ist) und die hatte am Anfang sehr dichte Blätter die auch in einem sehr schöne Bogen nach unten hingen und die auch sehr schön weich waren. Jetzt sind die Blätter eher hart und stehen teilweise nach oben und hängen nicht mehr in einem schönen Bogen nach unten. Soll heißen dass die Palme jetzt eher wie ein Igel aussieht. Früher kamen die neuen Blätter raus und machten vom Szamm aus einen schönen Bogen. Und jetzt sind die Blätter erstens weniger und die neuen die rauskommen stehen steil nach oben weg. Mach ich irgendwas falsch? Zu viel Wasser? Zuwenig Licht. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 07:37 Uhr  ·  #9
ich glaube ein foto wäre hilfreich....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:56 Uhr  ·  #10
Hallo,
klingt so, als hättest du einer unter Lichmangel aufgewachsenen Pflanze endlich mal einen ordentlichen Standort gegönnt. Um das genauer zu beurteilen wäre ein Foto wirklich hilfreich, auch um die Pflanze genauer zu bestimmen, die Gattung Dracaena ist halt vielfältig.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:25 Uhr  ·  #11
Auch wenns kleinkariert klingt, aber Dracaenen sind KEINE Palmen! Und Foto wäre sehr hilfreich, sowie Angaben zu dem Standort, deinem Gießverhalten etc.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:46 Uhr  ·  #12
Wenn die Dracena keine Palme ist, was ist sie dann? Jetzt hast Du mich ganz neugierig gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 20:24 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 18:36 Uhr  ·  #14
Jetzt hab ich doch glatt gedacht, ihr wollt mich veräppeln! Aber das stimmt ja wirklich!
Da werd ich doch glatt mal Göga sagen, er möchte für den Mäusedorn einen neuen Topf kaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!!

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:52 Uhr  ·  #15
So hab mal ein paar Bilder gemacht. Da sieht man wie sie vorher aussah und wie sie heute aussieht. Also das erste Bild ist von eben und die beiden anderen sind vor ca 2 Jahren gemacht.
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat?
02092007456_1500x2000.jpg
02092007456_1500x2000.jpg (219.31 KB)
02092007456_1500x2000.jpg
02092007455_1500x2000.jpg
02092007455_1500x2000.jpg (239.1 KB)
02092007455_1500x2000.jpg
101_0308_1500x1125.JPG
101_0308_1500x1125.JPG (285.59 KB)
101_0308_1500x1125.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.