Gewächshaus - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Gewächshaus

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGewächshausSa 11 Feb, 2006 20:10
Wann kann ich im Gewächshaus den Boden düngen? :idea:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 14 Feb, 2006 10:58
Hallo lieber Gast!
Ich habe mal etwas für Dich rausgesucht!

http://www.bio-gaertner.de/Articles/III ... rII-2.html

Ich glaube, beim Düngen kommt es auch darauf an, was Du später pflanzen möchtest. In meinem Gewächshausbuch steht drin, das man am besten Flüssigdünger verwenden soll. Wenn Du zum Beisspiel Mist oder "Hühnerdreck" verwenden möchtest, mußt Du das schon im Herbst machen.

Manche Pflänzchen haben gar nicht so gerne viel Dünger, deshalb musst Du Dir mal die "Bedienungsanleitungen" Deiner zukünftig ausgesäten Pflanzen durchlesen. Ich habe letztes Jahr ein Gewächshaus geerbt und mir schon auch Gedanken gemacht.

Ich werde keine Möhren oder sonstiges anbauen. In mein Gewächshaus kommen nur ein paar Tomaten und Gurken. Ich werde sie auch nicht in die Erde setzten, sondern in große Eimer mit Loch im Boden, denn sonst müsste ich spätestens alle 2 Jahre den Boden austauschen.
Ansonsten werde ich Regale anbringen und viele nette kleine Pflänzchen aufziehen!

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen? Wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen, vielleicht finde ich in meinem Gewächshausbuch noch etwas (z.B. was, wann, wie gesät wird/Fruchtfolgen usw.). :wink:

Viele Grüße
melsk O:)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 138
BeitragGewächshausDi 14 Feb, 2006 19:22
Hallo Melks
Hab mein Gewächshaus schon länger uns viel Freude damit, Du kannst Salat schon früh planzen, im Sommer wenn es heiß wird,
hab ich Tomaten, Paprika, Bohnen Petersilie kannst Du im Sommer sähen, dann hast Du wenn s draußen schon Kalt ist schöne Petersilie sowie Ackersalat, den kann man immer holen auch wenn s schneit. Blumen für Balkon + Terasse kauf ich klein und ziehe sie selbst groß. Allerdings schon ab Mai abdecken, sonst verbrennen die zarten Pflanzen. Dank für Deine Mühe!
Wünsch Dir gutes Gelingen
Gruß Irene :P
Obergärtner
Obergärtner
BeitragGewächshausMo 27 Mär, 2006 9:32
Hallo Melsk
Was macht das Gewächshaus? Hast Du Dir überlegt wie Du es mit der Belüftung anstellst? :roll:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 27 Mär, 2006 10:19
Hallo Irene!

Abwarten und Tee trinken....
Das Gewächshaus steht mit dieser Belüftung schon lange! Ich habe die Dachfenster ummontiert, so dass jetzt auf jeder Seite eins ist (vorher waren sie nur auf einer Seite).

Da ich ja jetzt die Tamarillos habe und Andy meint, dass sie innerhalb eines Jahres an die 2 m hoch :shock: würden, werde ich die einfach davor pflanzen.
Vielleicht steige ich irgentwann auf Bananenpflanzen um, aber ich werde dieses Jahr erstmal testen...

Wenn es zu heiß wird, nehme ich einfach einige Scheiben heraus!
Ich werde Euch berichten :wink:

LG
melsk
Obergärtner
Obergärtner
BeitragGewächshausMo 27 Mär, 2006 10:44
Oben Durchzug ist nicht schlecht bekommen diePflanzen keinen Zug und es wird doch nicht zu heiss,
hab gerade noch Matten drin für Sonnenschutz ganz leichte gehen aber durch die Sonne kabutt, dann werd ich ne Sauerei machen und anstreichen :D
Obergärtner
Obergärtner
BeitragGewächshaus kann man aufteilen...Mo 27 Mär, 2006 23:15
...düngen kann man ja in bestimmten Sektionen, auch in kleineren Gewächshäusern, wenn man z.B. mit Beetplatten trennt. Ein Langzeitdünger im Frühjahr eingebracht kann manchen Sommerkulturen noch nutzen. Natürliche = tierische Dünger sind im Gewächshaus problematisch; evtl. locken sie viele unerwünschte Insektenlarven an. Übrigens zur Belüftung: ich habe nur ein kleines Gewächshaus aus Doppelstegplatten, im Sommer kann ich eine Dachhälfte hochklappen oder abnehmen (darunter ist Fliegengitter). LG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: GewächshausDi 28 Mär, 2006 5:56
Irene hat geschrieben:Oben Durchzug ist nicht schlecht bekommen diePflanzen keinen Zug und es wird doch nicht zu heiss,
hab gerade noch Matten drin für Sonnenschutz ganz leichte gehen aber durch die Sonne kabutt, dann werd ich ne Sauerei machen und anstreichen :D

Was mir gerade noch einfällt wenn ich bei Dir lese Du machst Scheiben raus, wenn ein Sturm aufkommt mach ich alles zu denn mir hat es schon 2x die Scheiben rausgehauen. Wenn der Wind durch bläst wirds kritisch. :shock:
Konnte bei den Nachbarn meine Glassplitter zusammen suchen waren weit verstreut. Gibt schöneres :cry:
Azubi
Azubi
BeitragMi 27 Mär, 2013 14:17
Hallo Leute,

ich habe mir selber ein ein kleines Gewächshaus gebaut, das etwa 60cm(l) x 40cm(b) x 45cm(h) groß ist. Ich möchte es benutzen um mein Saatgut darin zum Keimen zu bringnen und die Pflanzen im ersten Jahr warm zu halten. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich, wann und wie lange ich lüften muss und wie ich die Luft am besten feucht halte????

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gewächshaus von Andy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 1 Antworten

1

7813

Di 15 Mär, 2005 13:14

von Gast Neuester Beitrag

GEWÄCHSHAUS von Lukas, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5464

Sa 10 Jun, 2006 8:09

von irenereni Neuester Beitrag

gewächshaus von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4523

Fr 09 Feb, 2007 2:27

von dezibl Neuester Beitrag

Das Gewächshaus von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

4839

Do 26 Apr, 2007 13:56

von Mel Neuester Beitrag

Gewächshaus von vonne, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1838

Do 20 Mär, 2008 18:26

von Yaksini Neuester Beitrag

Gewächshaus von eumelfreund, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

5242

Do 29 Jan, 2009 17:36

von Aquachris Neuester Beitrag

Gewächshaus von ganga, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

15648

So 10 Jan, 2010 2:25

von Martin89 Neuester Beitrag

Gewächshaus Typ GB von Torsten1977OWL, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 0 Antworten

0

3399

Di 23 Feb, 2010 21:26

von Torsten1977OWL Neuester Beitrag

Gewächshaus von nutella1987, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

9624

Mo 19 Apr, 2010 12:15

von Akelei Neuester Beitrag

Gewächshaus von hendrik2800, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 13 Antworten

13

4069

Do 12 Apr, 2012 18:10

von hendrik2800 Neuester Beitrag