Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:27 Uhr  ·  #511
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:58 Uhr  ·  #512
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 17:47 Uhr  ·  #513
Ich war heute wieder füttern, nachdem ich in der Woche schon mal wieder alles aufgefüllt habe. Es war wieder fast alles weg, lediglich bei den Meisenknödeln waren noch Reste vorhanden.

Dann habe ich mich etwas ruhig verdeckt hingestellt und konnte beobachten, wie die Lieblinge dann wieder über das Futter herfielen. Da waren innerhalb von 5 Minuten bestimmt an die 30 Meisen, Finken u.ä. unterwegs. Die Amseln werden hoffentlich für die Äpfel und Walnüsse dankbar sein.

Neue Knödel habe ich heute früh selbst gemacht ... die waren noch nicht genügend durchgekühlt, um sie aufzuhängen. Dürfte morgen besser sein, wenn die Herrschaften noch etwas wollen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 00:17 Uhr  ·  #514
@ Lapismuc:

So eine Futtersäule haben wir auch, doch unsere ist noch etwas größer und aus Drahtgitter. Seltsamerweise ist die aber nicht so akzeptiert wie unsere Futtersilos. Und wenn, ist es eine reine Meisenfutterstelle, die Spatzen gehen da nicht ran.
Seit letztem Jahr haben wir im Übrigen auch so ein Futterhaus für Energieblocks. Momentan wurde es umfunktioniert und hält die Beerenknödel trocken.
Solch einen Energiekuchen wollte ich ja mal testen, hat da einer schon Erfahrung mit gemacht?

Wenn ich Meisenknödel und so selber machen wollte, kriegten sie nur die "vegetarische" Variante zu fressen: Statt Rindertalg würde ich nämlich Kokosfett nehmen. Das gibt's wenigstens ständig im Angebot und man findet's auch leicht in der Frischetheke - irgendwo in der Nähe der Butter.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 10:06 Uhr  ·  #515
Kokosfett nehme ich auch ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.03.2013 - 10:24 Uhr  ·  #516
Ich habe so das Gefühl, dass ich der einzige Fütterer in der Umgebung bin. Über 300 Knödel und ca. 90 KG Mischfutter (davon 50 KG Erdnusssplit, der absolute Hit). Zur Zeit putzen die Stare täglich 3-5 Knödel weg und zwei Buntspechtpaare wechseln sich täglich an den Knödeln ab.

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 14:06 Uhr  ·  #517
So, heute konnte ich nicht mal mehr alle Futterröhren bestücken ... alles alle. Also werde ich morgen mit dem großen Eimer losziehen in der Hoffnung, nochmals Sonnenblumenkerne in Massen zu erwischen. Mein Mann hat gestern alle 4 Röhren aufgefüllt und davon hat man heute nix mehr gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 20:40 Uhr  ·  #518
Bei uns hätte Hitchcock "Die Vögel" drehen können. Alle Sorten in Größenordnungen von rund 50 Stück: Stare, Gimpel, Stieglitze, Grünfinken. In kleineren Mengen Meisen, Amseln, jetzt auch Buchfinken. Die scheinen aus der gesamten Nachbarschaft zu kommen. Alles piept und zwitschert. Der Preis dafür ist jetzt allerdings der 6. Sack!! geschälte Sonnenblumenkerne (je 25 Kg) und jetzt geht auch viel Fettfutter (ca 1,5 Kg/Tag). hoffentlich wird es bald wärmer, die fressen uns noch die Haare vom Kopf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 20:49 Uhr  ·  #519
Dir auch???

Ich ziehe morgen nochmals los und hoffentlich denke ich daran, noch Haferflocken und Kokosfett zu holen, um die Knödelproduktion anzuwerfen.

Manche Tippfehler sind zu gut: Ich wollte meinen Vögelein Koksfett unterjubeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 21:12 Uhr  ·  #520
Ich frage mich ernsthaft, wo bei Euch so viele Vögel herkommen?? Oder finden die hier in der Stadt genug?? meine 3 Futtersäulen halten den nächsten Winter auch noch aus, so wenig fressen die Vögel hier.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 21:42 Uhr  ·  #521
@ Lapismuc: Vielleicht sind es einfach nicht genug Vögel für die Zahl der Futterangebote.

Ich beobachte seit längerem, dass jedenfalls sich die Vögel bei uns in der Gartenanlage bei uns gern sammeln,eben weil wir vergleichsweise viel Nahrung auch im Jahr bieten. Und offensichtlich spricht sich das rum ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 22:03 Uhr  ·  #522
Heute hab ich nochmal Haselnüsse nachgefüllt, die sind besonders bei den Blaumeisen sehr beliebt. Morgen muss ich nochmal gucken das ich meine Sonnenblumkerne nochmal aufgefüllt kriege.
Sonst ist hier aber schon sehr viel weniger los wie im Winter, das Futter ist aber trotzdem jeden Tag aufgefuttert.

Über die Meisenknödelhalter hatte ich auch schon nachgedacht und werde mir auch für den nächsten Winter einen zulegen. Die letzten 3 Knödel, die ich noch hatte, hatte ich in den Futterblock-Halter geklemmt, da haben die Krähen nur die Netze klauen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 00:06 Uhr  ·  #523
Am Samstag bin ich in meinem Markt Nagerfutter kaufen gewesen, das es ja glücklicherweise auch gab. Aber nicht ein Körnchen an Vogelfutter hatten sie noch, gut dass ich bereits auf Vorrat gekauft hatte, na bei diesen eisigen Nordpoltemperaturen auch kein Wunder. Hoffentlich ist diese Zeit bald mal vorüber

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:45 Uhr  ·  #524
Ich war heute echt unangenehm überrascht.
In meiner bevorzugten Futterhandlung/Zoohandlung war alles Winterfutter komplett ausverkauft. Die Damen habe gerade Ware ausgepackt, es sollten auch noch Meisenknödel dabei sein ... und siehe da, sie tauchten auch schnell auf. Also habe ich jetzt 20 Meisenknödel erbeutet.
Dann bin ich in eine andere Zoohandlung, die hatten noch Sonnenblumenkerne ... also erstmal einen kleinen Sack mitgenommen und einen großen Sack von 15 Kilo reserviert.

Ob Meisen und Co wissen, was wir für Kopfstände für sie machen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 21:38 Uhr  ·  #525
Dankbarkeit kann man keine erwarten.
Allerdings merke ich, das gerade die Meisen aufgeregt zu zwitschern anfangen, wenn ich wieder Futter aufgefüllt habe, Und dann sind plötzlich ganz viele da.

Heute musste ich auch improvisieren, da die bestellten Sonnenblumenkerne noch nicht da sind. Aber auch bei uns das gleiche Bild: Meisenknödel sind noch in größeren Mengen zu kriegen (die werden bei dem Frost zu hart), aber nichts körniges mehr. Habe gerde noch 3 kg Meisenfutter ergattern können. Das muß bis morgen reichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.