Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:02 Uhr  ·  #46
ich werde es mit regenwasser probieren

und guck mal über deinen post bei Zhenya sind auch noch keine wurzeln da
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:04 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Rose23611
ich werde es mit regenwasser probieren

und guck mal über deinen post bei Zhenya sind auch noch keine wurzeln da


Das war aber vor 2 tagen mittlerweile sind kleine kräftige Ansätze schon da fragt sich nur ob ich sie vernünftig photografiert bekomme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:13 Uhr  ·  #48
Hier mein Erfahungsbericht
heute hatte sich bei mir eine Lotos verabschiedet wollte Wasser wechsel , holte sie aus dem Wasser raus in dem ich sie am Blattsielanfaste und auf einmal hazte ich nur den Blattstiel dergekeimte samen lag untn im Gefäst und war total weich war garnichtsmehr vom Keim da .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:04 Uhr  ·  #49
Oh Rainer,
das tut mir leid
Mein Baby hat gewurzelt und ich hab ihn heute in einen 7x7x8cm Topf gesetzt....der passt wenigstens noch in die Vase...
Es sind jetzt 3 Blätter vorhanden, davon ist eines schon ausgerollt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 04:55 Uhr  ·  #50
hallo,
hab diesen frühling einige aus samen grossgezogen, aber auch eine mehrteilige dicke wurzel aus dem asiashop gekauft. die asiashoppflanze ist über den sommer in einer schwarzen plastikwanne verfrault, irgendwie bildeten sich humose stoffe, wohl von abgestorbenen pflanzenteilen in der lehmerde, vielleicht gar von der pflanze selbst.
die sämlinge hatten in den herbst hinein blätter gebildet die über dem wasser standen.
leider habe ich aus früheren versuchen sämlinge nie durch den winter gebracht. ich überwintere den kleinen topf in dem die sämlinge bereits mehrere runden drehten angefeuchtet aber nicht nass bei 3°c im kühlschrank und hoffe nächstes jahr dann endlich teichbereite pflanzen in den teich meiner eltern zu übergeben oder neu anfangen zu müssen, neue samen liegen wieder bereit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 19:52 Uhr  ·  #51
Huhu- ich habe jetzt schon einige stunden im internet verbracht und den threat gefunden und gespannt verfolgt... hat es denn nun ein fleissiger gärtner geschafft, den lotus durchzubringen? gab es irgendwelche erfolgsstories bezüglich der wasserqualität?
mein lotus braucht hilfe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 10:40 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von Canica
Anfeilen und Samen keimen innerhalb von zwei Tagen - toll.
Inzwischen entrollt sich das erste Blatt und hier ist der Beweis:


Wie pfeilt man dennn an?
Wie alt war die Pflanze zu den Zeitpunkt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 10:44 Uhr  ·  #53
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:32 Uhr  ·  #54
Hallo

€ Tobias, ich habe meine Lotossamen letzte Jahr auch angefeilt. mit einer Holzfeile. Das geht gut. danach lies ich die in der Thermoskanne bei sehr warmen wasser Schwimmen. Am nächsten Tag konnte ich die braune Schale abziehen ohne probleme. Die Samen haben dann nackig in der Kanne innerhalb von 4 Tagen gekeimt.

Letzte Woche habe ich den Lotos geteilt. einige Rizome krachten mir dann auch ab. aber es waren genügend da und er hat auch schon angefangen Blätter zu schieben. Jetzt steht er noch kalt aber frostgeschützt und wartet darauf, dass es endlich wärmer wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.