Unbekannte Pflanze: Ilex/ Stechpalme - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Pflanze: Ilex/ Stechpalme

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragUnbekannte Pflanze: Ilex/ StechpalmeSa 23 Mär, 2013 19:06
Zuletzt geändert von resa30 am Sa 23 Mär, 2013 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 23 Mär, 2013 19:41
Irgendein kreppeliger Helleborus im 2./3. Jahr kann das nicht sein, der da versucht zu überleben?
Ob sich allerdings Tiere trauen würden, den anzuknabbern.......
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 23 Mär, 2013 19:59
:-k Leider war es der einzige "Überrest" weit und breit... Schnecken sind ja resistent gegen manches, aber ich weiss auch nicht, ob sie Helleborus vertragen?

Helleborus ist noch eine gute Idee. Der Standort ist ca. 100m vom Stadtrand weg, da könnte es durchaus sein. Mir kamen spontan Seidelbast und Kirschlorbeer in den Sinn? :-k Oder ein Liguster? Aber die sind alle ganzrandig...

Einen jungen Ilex (den hat es dort auch in der näheren Umgebung) würde ich auch eher ausschliessen...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragSa 23 Mär, 2013 20:33
Hi Resa,
ich hätte die Pflanze als Ilex angesehen. Ich kenne diese auch von genau diesen Standorten. Oft wächst diese in noch so dunklen Fichtenforsten, wo nicht mal mehr eine Actaea wächst. "Leider" werden sie aber nie wirklich recht viel größer als deine Exemplare.
Die Blätter beginnen auch eine Sägung zu bekommen. Das ist bei der Lorbeerkirsche nie der Fall.
Helleborus ist das nicht, der hätte Blätter, die vom Boden rausgehen. Hier sind das 3 Blätter an einem kleinem Stämmchen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 23 Mär, 2013 20:41
Hallo Kruemelkönig.

Du klingst sehr sicher! Lieben Dank für die Bestimmung! Bei Ilex hätte ich irgendwie mehr Zahnung erwartet.... :- Da bin ich ja mal gespannt, wie er sich im Laufe des Jahres weiter entwickelt. Wobei der Standort nicht aussieht, als ob da "Entwicklung" möglich wäre... Wie du schon sagtst. :mrgreen:

Danke euch beiden für die Hilfe! :-#:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragSa 23 Mär, 2013 20:48
Habe noch ein bisschen recherchiert. Einzig die immergrünen, ledrigen Berberitzen sehen noch recht ähnlich aus, wie Berberis julianae Bilder und Fotos zu Berberis julianae bei Google. , aber die verwildern nur sehr selten. Außerdem sind alle, bis auf die genannte Art, auf der Blattunterseite weiß. Wäre interessant, wenn du die "Entwicklung" verfolgst :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze ähnlich Stechpalme - Mahonie von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2865

Di 10 Jan, 2012 19:58

von Plantsman Neuester Beitrag

Stechpalme schneiden von thor, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4031

Do 01 Mär, 2007 13:28

von thor Neuester Beitrag

Stechpalme schneiden von thor, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

6621

Fr 02 Mär, 2007 14:14

von Indigooblau Neuester Beitrag

Stechpalme? --> Yucca von ruhwedel-kebbe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

316

So 21 Sep, 2014 19:30

von Beatty Neuester Beitrag

Stechpalme-Stämmchen - Blattkrankheit? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5563

Fr 15 Mai, 2009 14:58

von Kuttl Neuester Beitrag

Kranke Blätter an Stechpalme von kleinerwusel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

912

Mi 19 Nov, 2014 9:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Singapur Stechpalme - malpighia coccigera - Früchte? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1858

Sa 02 Jan, 2010 23:14

von Gast Neuester Beitrag

Ilex vermehren von Trixi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4232

Mo 19 Okt, 2009 11:53

von Hesperis Neuester Beitrag

Zurückschneiden von Ilex von erika, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3557

Do 18 Feb, 2010 12:18

von erika Neuester Beitrag

Ilex zurückschneiden von fourseasons, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

196

Fr 19 Mai, 2017 11:53

von fourseasons Neuester Beitrag