Wahrscheinlich zum abertausendsten Male, aber...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Wahrscheinlich zum abertausendsten Male, aber...

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier und habe ein äußerst lästiges Problem mit Spinnmilben. Mein Mann und ich sind ziemlich verzweifelt. Wir haben eine Dachterrasse, die außerordentlich sonnig ist. Letztes Jahr im Sommer waren ALLE Pflanzen befallen

Haben als Maßnahme ein chemisches Mittel verwendet, ohne längerfristigen Erfolg. Dann haben wir einen Knoblauchsud probiert, damit immer die Pflanze abgesprüht (beschränkten uns dann auf meinen geliebten Orleander, die anderen Pflanzen haben wir aufgegeben). Auch nur mit kurzfristigem Erfolg. Abgeduscht haben wir den Orli ständig.

Jetzt über den Winter haben wir den Orleander in der Wohnung und keine Ruhe vor den Spinnmilben. Ich möchte ihn nicht weg schmeißen. Habt ihr noch einen Tipp?
Hab jetzt was von einer Alkali-Seife-Spiritus-Mischung gelesen, aber schädigt Spiritus nicht die Pflanze? Hab da schon bissl Angst.

Hat jemand einen Tipp wie ich meine Pflänzchen dieses Jahr vor den widerspänstigen Spinnmilben schützen kann??


Ach und eins noch.... habe vorhin an unserem Affenbrotbaum Wollläuse entdeckt Kann ich diese Spiritus-Mischung da auch anwenden?


Ich danke schonmal für Antworten!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wahrscheinlich zum abertausendsten Male, aber...

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe dir hier einfach einen Link rausgesucht: forum/ftopic3787.html#30578
Ich hoff, dass du die Spinnmilben damit wegkriegst.. bei vielen anderen hat es jedenfalls schon super geholfen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wahrscheinlich zum abertausendsten Male, aber...

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 18:39 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.