Apfelbäumchen schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen kleinen Apfelbaum seit Herbst 2011 im Garten (siehe Bild). Das ist ein "Trend-Apfel Karneval", veredelt auf St. Julien. Wird nur 2m hoch.

So, ich habe ihn noch nie geschnitten, da ich keine Ahnung habe, wie. Der Baum ist sowieso klein, was kann ich da überhaupt abschneiden? Den sehr langen Haupttrieb, der so in die Höhe geschossen ist einkürzen? Wenn ja, viel? Und die anderen Zweige? Da sind auch einige ganz kurze Zweige an diesem langen Haupttrieb. Lasse ich die stehen?

Ich habe mir schon einige Schnittanleitungen angeschaut, aber ich komme nicht weiter, da die Bäume immer viel mehr Zweige haben als meiner..

Wäre echt super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Danke schonmal!
CIMG0733 copy.jpg
CIMG0733 copy.jpg (1.83 MB)
CIMG0733 copy.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hallo, also so wie der ausschaut, bieten sich zwei Möglichkeiten an. Und zwar, wo soll den nun die spätere Krone sein. Unten, da wo die langen Seitentriebe sind, oder eher weiter oben, dort wo die kleineren Triebe sind. Wie, der wird nur 2 Meter hoch. Wie hoch ist er denn jetzt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

also in der Beschreibung stand, dass der Baum nur 2m hoch wird. Der lange Haupttrieb ist jetzt vielleicht ca. 1,70 - 1,80m hoch..

Die Krone hätte ich schon lieber weiter oben, dort wo die kleineren Triebe sind..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 20:06 Uhr  ·  #4
Ja, da hätten wir es schon, also das mit den zwei Meter. Ok, man kann in durch ständiges beschneiden relativ klein halten, wie man halt möchte. Für mich wäre das allerdings auch nix, für ihn wohl auch net. Versuchen wir halt mal ein kleines Stämmchen daraus zu machen. Hat halt den Vorteil, der und Du haben unten etwas mehr Luft und Platz. Was mich allerdings schon sehr stört, ist die Unterlage St. Julien. Die ist eigentlich als Unterlage für Zwetschgen und Pflaumen gedacht. Apfel = Malus, Zwetschge = Prunus. Also deine Unterlage ist wohl ein Prunus, wenn ich mich nicht irre. Hoffentlich kommt es deswegen mit den Jahren nicht zu einer Unverträglichkeit zwischen den Beiden. Was im schlimmsten Fall mit einen Verlust der veredelten Sorte zur Folge haben kann. Ich melde mich morgen nochmals, und wenn Du nix dagegen hast, benutze ich mal dein Bild als Vorlage…
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 20:25 Uhr  ·  #5
die angaben zur unterlage können garnicht stimmen - entweder dein Apfel ist eine zwetsche o.ähnliches, oder aber die angaben zur unterlage stimmen nicht.

es wird sicher nicht gelingen, äpfel auf pflaumenunterlagen zu veredeln - und St. Julien ist definitiv eine pflaume.

zum schnitt würde ich folgendes sagen:

die mitte ist unverhältnismäßig lang und gehört ca. 1/3 zurückgenommen. ansonsten besteht eigentlich kein grund für größere schneidarbeiten - du hast eine gute und gleichmäßige beastung
und wie mir scheint, mit fruchtaugen an den kurzen astenden. nimm einfach die mitte zurück und lass das bäumchen sonst in ruhe.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 21:18 Uhr  ·  #6
@horreum: du kannst das Bild gerne benutzen.

Also ich will den Baum nicht unbedingt klein halten, von mir aus kann er gerne grösser werden.

Was die Unterlage angeht, das steht so in der Beschreibung. Der Baum ist halt von einem Garten-Versand. Ich kenne mich leider nicht aus, also wird es wohl ein Rätsel bleiben...

@dnalor: mit 1/3 wegnehmen meinst du die unteren (längeren) Zweige? In Ruhe kann ich den Baum gerne lassen.. wollte nur nicht, dass ich am Ende den Zeitpunkt zum schneiden verpasse..

Danke euch beiden schonmal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 22:10 Uhr  ·  #7
nein, ich meinte die lange spitze etwas zurücksetzen, damit die proportionen wieder stimmen.
an den unteren zweigen würdest du ja die blüten bzw. fruchtaugen wegschneiden.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 22:57 Uhr  ·  #8
Ach so, ok, also nur die Spitze zurücknehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 10:42 Uhr  ·  #9
Hallo, also ich frage mich nun, ob man Wert auf eine paar Blütchen legen sollte, oder aber auf einen ordentlichen Erziehungschnitt, bzw. (und) Rückschnitt auch der unteren, kaum verzweigten Äste? Ich betreue zwar eine Streuobstwiese mit zig Bäumen im Alter von ca. 10 bis 50 Jahren, mache das allerdings nur als Hobby. Wie man daraus erahnen kann, habe ich also keine große Ahnung von der Materie. Von daher überlasse ich gerne die Beratung einem Fachmann, der dazu noch beruflich Gärtner ist. Wünsche euch noch ein glückliches Händchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 13:50 Uhr  ·  #10
Ja, die Frage ist, ob es grundsätzlich wichtiger Wäre, einen Erziehungsschnitt vorzunehmen oder muss man das nicht unbedingt.. Da ich mich leider nicht auskenne, habe ich hier nachgefragt, ob und wie man schneiden soll.

Wie würdest du denn schneiden, horreum (falls du noch Zeit und Lust hast zu antworten)?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 14:27 Uhr  ·  #11
Du solltest auf jeden Fall einen Erziehungsschnitt vornehmen, die Frage ist nur, welchen.

Dazu mußt du dich erst mal entscheiden, was aus dem Baum werden soll:
Einer mit Stämmchen (wenn ja wie hoch der Stamm) oder ein Spindelbusch.
Für ersteres spricht der offensichtlich starke Wuchs des Bäumchens.
Für letzteres die derzeitige Form mit den tief angesetzten Seitentrieben, die möglicherweise dieses Jahr bereits blühen könnten.

Probleme dir eine Rat zu geben bestehen wegen der sehr dürftigen Informationslage.
Die Sorte ist relativ unbekannt weil neu und im seriösen Handel wohl auch selten.
Die Informationen deines Lieferanten bezüglich Endhöhe und Unterlage sind offensichtlich falsch.
Die Stammbasis hast du beim Bild weggelassen, so dass nicht zu sehen ist ob du evtl. die Veredlungsstelle verbuddelt hast so dass man nicht mal spekulieren kann, warum der denn entgegen der Angaben so stark wächst.

Wenn du bisher nichts über den Obstbaumschnitt weißt ist es möglicherweise sinnvoller Grundsatzartikel zum Schnitt durchzuarbeiten anstatt nur Schnittanleitungen zu studieren. Die sind nämlich kaum umzusetzen wenn man die Grundlagen nicht kennt.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 17:50 Uhr  ·  #12
Hallo,

anbei nun noch ein paar Bilder. Die Veredelungsstelle habe ich nicht verbuddelt (siehe Bilder). Zum Glück stört mich das gar nicht, dass der Baum stark wächst. Platz ist ja genug im Garten.

Der Baum hatte sogar noch weiter unten noch Zweige (ein paar, vielleicht 2-3). Diese habe ich bereits abgeschnitten, da sie mir zu tief unten waren.

Helfen die Bilder etwas weiter?

Was verstehst du unter "seriöser Handel"? Nur damit ich es für die Zukunft weiss, wo es besser wäre, einen Baum zu kaufen.

Die Grundsatzartikel zum Schnitt wäre wirklich nicht schlecht durchzulesen, das mache ich.

Liebe Grüße
CIMG0737 copy.jpg
CIMG0737 copy.jpg (1.41 MB)
CIMG0737 copy.jpg
CIMG0736.jpg
CIMG0736.jpg (1.12 MB)
CIMG0736.jpg
CIMG0734 copy.jpg
CIMG0734 copy.jpg (1.85 MB)
CIMG0734 copy.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 18:14 Uhr  ·  #13
Hallo, ich nochmals. Also ihr habt doch in Bensh einen Obst und Gartenbauverein. Setze dich doch einmal mit irgendjemand von denen in Verbindung. Das sind meist sehr hilfsbereite Leute, und vor Ort ist das allemal besser. So kann man das Bäumchen von allen Seiten begutachten und wenn jemand von denen bei dir schneidet, bekommst Du sicher auch noch ein paar Tipps für umme dazu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 20:07 Uhr  ·  #14
Wobei die Unterlage besondere Beachtung finden sollte, die macht mich nämlich ratlos. So eine habe ich noch nicht gesehen, und dann noch diese Rindenverletzung und die schlecht verheilten Schnittwunden
Es sieht zumindest nach schwachwachsender Unterlage aus, was auch immer. Umso erstaunlicher der sehr kräftige Austrieb.
Der Unterlage traue ich so von Ferne nicht zu, auf Dauer einen größeren Baum zu tragen, zumindest nicht ohne stabilen Pfahl. Ich würde daher zur einer kleinen Form wie dem Spindelbusch erziehen. Aber ob das bei der Wuchsstärke überhaupt geht?

Seltsames Teil

Ich kann dir nicht sagen wer in deiner Gegend die seriösen Händler sind. Die mit den Hochglanzbildchenkatalogen gehören für mich jedenfalls nicht dazu.
Auch alle die nicht die Obstbäume ohne korrekte Bezeichnung der verwendeten Unterlage anbieten.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Apfelbäumchen schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 16:55 Uhr  ·  #15
Hallo,

also ich würde dann sagen, ich versuche es mit dem Spindelbäumchen. Scheint mehr Sinn zu machen.

Als Laie kann man aber kaum wissen, dass die Aussage über die Unterlage nicht stimmt. Das kann ich immer erst im Nachhinein herausfinden.

Nun ja, der Baum ist jetzt da und ich schmeisse ihn jetzt auch nicht raus. Entweder er wird was, oder nicht. Aber einen Versuch ist es wert..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.