Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:28 Uhr  ·  #1
In meinen Gemüsebeeten vermehrt sich dieses Kraut stark, ist auch über den Winter flott weitergewachsen und sieht bereits 5 Tage, nachdem der Schnee geschmolzen ist, so frisch und grün aus und beginnt zu blühen.. Wie werde ist das dauerhaft los??? Danke für Tipps!
P1090613.JPG
P1090613.JPG (161 KB)
P1090613.JPG
P1090612.JPG
P1090612.JPG (162.5 KB)
P1090612.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:31 Uhr  ·  #2
Das dürfte Vogelmiere sein.

Los wirst Du das, indem Du es an Haustiere verfütterst oder (nur in kleinen Mengen) selbst ißt.......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:48 Uhr  ·  #3
Und vor allem nicht aussamen lassen!

Aber dauerhaft wirst du es wohl kaum los werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:55 Uhr  ·  #4
Super, danke für die rasche Antwort - scheint ja ein wertvolles Kraut zu sein, dann schnippel ich es mal in den Salat... Liebe Grüße, ulrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:55 Uhr  ·  #5
Ja Vogelmiere.
Selbst essen?
Einfach beständig rausreißen und wie erwähnt nichtaussamen lassen. Ich hab sie gut im Griff aber mein Beet ist auch recht klein, da ist das einfach.
Nicht aufgeben und am Besten jetzt sofort alles so weit wie möglich entfernen. Sie wurzelt nicht tief, das ist ein Vorteil.
Viel Glück
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 18:23 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 18:38 Uhr  ·  #7
Es gibt Leute die jedes Unkraut als Kulturpflanze haben möchten. Einige möchten auch Löwenzahn im Balkonkasten haben.
Solange die Nachfrage besteht wird es auch Händler geben die diese Nachfrage befriedigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 19:13 Uhr  ·  #8
Man kann auch Girsch essen, Brennesseln, jede Menge anderer Wildpflanzen und Blüten....
Die Frage ist nur ob man sie im Blumenbeet haben oder nicht doch lieber in der freien Natur sammeln möchte.

Das gibt einen leckeren Wildkräutersalat!

"Unkraut ist das was da wächst wo man es nicht haben will."

Appetitliches WE und der Frühling MUSS einfach kommen.

Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 11:57 Uhr  ·  #9
Ich habe mal gesehen, daß jemand bei ebay Giersch-Ableger als "traditionellen Wildsalat" (oder so ähnlich) verkauft hat. Mit tun die Leute leid, die das Zeug gekauft haben........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 13:51 Uhr  ·  #10
Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt hier gesteinigt werde, aber ich hätte gerne unten den winterharten Kübeln auf dem Balkon Vogelmiere drin. Die könnte dann ruhig runterhängen und alles was zu lang ist, können die Meerschweinchen dann abknabbern. Und vor dem Winter, wenn alles verräumt wird, wird noch mal abgeerntet, ein letztes Festessen für die kleinen Fellkugeln und im nächsten Jahr geht es wieder los.

Warum ist das nur so unfair? Ihr, die Ihr nicht wollt, hab das Kraut noch und nöcher und ich hier nichts. Aber ich bin ganz ehrlich: eh daß ich mir teure Samen davon kaufe, lasse ich es. Irgendwie finde ich komisch mir Samen von etwas zu kaufen, daß bei anderen eine "Unkraut"plage ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 14:34 Uhr  ·  #11
Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Ansichten des ob Unkraut oder nicht sind.
Fakt ist aber, dass wir vermutlich nicht mehr viel wissen über essbare Kräuter ... und dazu zählt auch Giersch.

Ich rupf den auch aus ... wobei, den Zwergis könnte ich mal eine Kostprobe mitbringen ... und wenn die das auch verschmähen, dann ist das wirklich Unkraut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welches Unkraut ist das?? - Stellaria media - Vogelmiere

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 19:12 Uhr  ·  #12
Ehrlich, ich liebe meinen Giersch, hab ihn nicht nur im Garten, sondern auch im Topf.
Ich mag den viel lieber als Peterle...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.