Erfahrungen mit Lotos?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 12:32 Uhr  ·  #46
2 sommer und 2 winter... letzten sommer hat aber nur eine sorte geblüht, war viel zu kühl. lotos wächst erst ab 20°c wassertemperatur. hoffe dieses jahr auf blüten wie im ersten sommer, da hatte ich solange es heiss war dauernd blüten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 12:48 Uhr  ·  #47
Für mich sind die Blüten eher nebensächlich.
Ich freue mich besonders auf die tollen Blätter!

Ich wollte sie in einem Maurerkübel ohne Löcher setzen,
damit nicht die Rhizomspitzen in den Löchern der Teichtöpfe stecken bleiben.
Wo stehen deine Pflanzen? Wie groß ist etwa der Durchmesser eines Pflanzgefäßes?

Fragen über Fragen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 13:31 Uhr  ·  #48
hallo,
für die lotos hab ich einen extra teich.
es ist ein eingegrabener riesen mörtelkübel mit etwa 90cm höhe und etwa 1m durchmesser.
der teich ist in der vollen sonne vor der südwand und hat natürlich einen ausstieg für kleintiere damit sie nicht ertrinken.
am boden sind harassen auf denen 7 töpfe stehen die die ganze fläche ausfüllen. ca. 30cm durchmesser und höhe. im herbst stelle ich die töpfe nach unten und darüber die harassen, als schutz für kinder. die harassen sind zusammengebunden und stehen auf den topfrändern, da es keinen druck auf die rhizome geben darf.
und aus den löchern im topfboden wachsen sie nicht raus, hab unten rosenvlies reingelegt, damit der schlamm nicht unten rausfliest.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 13:35 Uhr  ·  #49
Ich habe mir tatsächlich ein Rhizom bestellt und es in einem Maurerkübel gepflanzt. Geblüht hat es noch nicht, aber es hat tatsächlich die letzten Winter in diesem Kübel überwintert und überlebt...

Vielleicht blüht es nun dieses Jahr mal, es war noch ziemlich klein, als ich es bekommen habe und müsste nun langsam blühfähig sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 14:59 Uhr  ·  #50
Aha!

Ich werde mal gucken wie groß die Pflanze dieses Jahr wird.
Vielleicht teile ich sie dann im Herbst und lasse je ein Stück im Keller und im Teich überwintern.

Topfst du sie dieses Jahr wieder in neue Erde? Habe gelesen, dass Organische Stoffe
das Rhizom kaputt machen....?

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 22:03 Uhr  ·  #51
Hallo!

Das ist mein Indischer Lotos.
Er hat 2 Blüten bekommen. Nicht viele, aber dafür echt spektakulär.
Blühdauer 1-2 Tage.

Hoffe ich kann ihn gut überwintern. Bin schon auf das Wurzelwerk gespannt....
Wie viele Rhizome sich wohl gebildet haben?

Lg Sebasian
CIMG1938_800x800_300KB.jpg
CIMG1938_800x800_300KB.jpg (271.13 KB)
CIMG1938_800x800_300KB.jpg
CIMG1937_800x800_300KB.jpg
CIMG1937_800x800_300KB.jpg (255.05 KB)
CIMG1937_800x800_300KB.jpg
CIMG1936_800x800_300KB.jpg
CIMG1936_800x800_300KB.jpg (264.28 KB)
CIMG1936_800x800_300KB.jpg
CIMG1935_800x800_300KB.jpg
CIMG1935_800x800_300KB.jpg (102.91 KB)
CIMG1935_800x800_300KB.jpg
CIMG1933_800x800_300KB.jpg
CIMG1933_800x800_300KB.jpg (129.61 KB)
CIMG1933_800x800_300KB.jpg
CIMG1932_800x800_300KB.jpg
CIMG1932_800x800_300KB.jpg (107.05 KB)
CIMG1932_800x800_300KB.jpg
05.September 2011 (87)_800x800_300KB.jpg
05.September 2011 (8 … 00KB.jpg (125.52 KB)
05.September 2011 (87)_800x800_300KB.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 14:58 Uhr  ·  #52
hallo,
diesen frühling hab ich sie nicht umgepflanzt, denke also, man kann auch im 2 jahrestakt umpflanzen. wichtig ist es in gefangenschaft (aufgerolltes rhizomwirrwarr) aber anscheinend sehr.
ich habe ihnen vor einem monat etwas kaliumbetonten dünger und wenig getrockneten rindermist auf die töpfe gestreut, ohne einzuarbeiten, soll bei der bildung der dicken überwinterungsrhizome hilfreich sein, sehe es dann im märz. in der restlichen zeit, dürfen die rhizome kein bisschen beschädigt werden, ein umtopfen/teilen ist sonst also unmöglich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 20:17 Uhr  ·  #53
Hallo!

Das größte Problem ist bei mir ein warmer Keller (über 20 °C) wegen der Fernwärmerohre.

Ich will warten, bis sich die Blätter eingezogen haben und sie dann auswaschen und im Kühlschrank überwintern. Im Teich lassen traue ich mich nicht...

Mal eine etwas kuriose Frage:
Friert es in einem ausgeschalteten(!) Kühlschrank, wenn die Außentemperaturen (hier Gartenlaube)
unter 0 °C fällt?

Wenn es nicht druchfrieren sollte, würde ich sie aus Platzgründen natürlich gerne dort auspflanzen.

Lg Sebastian
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 16:36 Uhr  ·  #54
Hallo Pandora,

hier ist schon lange nichts mehr geschrieben worden, aber ich wollt mal nachfragen wie es deinen Lotuspflanzen geht und ob sie dieses Jahr wieder so wunderschön blühen?

lg plumia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:18 Uhr  ·  #55
Hallo Plumia,

so schön er auch ist, doch ich habe ihn mir nicht wieder gekauft.
Ich habe mir jetzt eine Seerose `Pink peony" geholt.
Der Platz des Lotos ist allerdings noch frei. Vielleicht juckt es mich doch noch mal.
Der Teich steht eindeutig zu Sonnig und da reicht das Blattwerk des Lotos einfach nicht aus.

Wie geht es deinen Lotos?

Lg Sebastian
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 19:29 Uhr  ·  #56
Hi,

bin erst vor einiger Zeit durchs Forum gestöbert und hab mir die Lotos Seiten durchgelesen.
Meine sind vor kurzen erst gekeimt und schwimmen noch im Glas,hab leider keinen Garten also will ich sie in ein großes Gefäß am Balkon pflanzen wenn sie groß genug dazu sind.
Hoffe sie entwickeln sich gut und sie überleben den Winter. Hast du deine auch durch Samen gezogen oder sie als Rhizom gekauft?

lg plumia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:07 Uhr  ·  #57
Hi,

Ich habe mir die als Ehizom gekauft. Habe zu viele Schlechte Erfahrungen gelesen.
Ich kann nichts nachteiliges an einem Rhizom finden (bis auf den Preis).
Eigentlich weiß ich jetzt ja auch was ich falsch gemacht habe. Hätte erst im April/Mai Teilen sollen.

Wünsche dir aber viel Glück! Vielleicht berichtest du auch mal bei Zeiten, oder stellst die erste Blüte als Foto ins Netz.

Lg Sebastian
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 13:35 Uhr  ·  #58
Hallo,

ich wollt mal kurz nachfragen ab wann ich meine Lotospflanze düngen soll?
Sie hat jetzt drei Triebe und ich werd sie am Wochenende in Lehm einsetzen. Soll ich sie dann gleich düngen? Ich habe leider nirgends Düngekegel gefunden und extra bestellen möcht ich auch keine. Ich habe jetzt einen langzeitdünger (die sind in so einem kleinen Sackerl drinnen, das sich auflöst oder so) für Hydrokultur gekauft und wollt Fragen ob ich den auch verwenden kann?

lg plumia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 12:50 Uhr  ·  #59
Hallo,
ich hoffe das Thema ist nicht "tot" weil ich auf meine letzte Fragen auch keine Rückmeldung bekommen hab.
Trotzdem probier ich noch mal
Ich hab im Asialaden Lotos Rhizome gefunden und würd gerne probieren diese zum Wurzeln zu bringen. Jetzt meine Frage: muss ich das ganze Rhizom verbuddeln oder nur zur hälfte......oder wie genau?? Und wie ist das jetzt mit dem Düngen?

Glg Plumia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 14:20 Uhr  ·  #60
Hallo
Plumeria, das Lotosrizom muss ganz unter Wasser. und muss auch so überwintert werden. der darf kein bischen trocknen.

Ich werde meine im April aus dem keller holen, in einem Mörtelkübel erst einmal Lehm einfülle und auch gleich einen Mineraldünger dazu, damit nichts gammelt.

dann Wasser dazu bis es einen richigen schönen schlamm gibt, da werde ich die Rizome eingraben. extra im schlamm, damit die Rizome nicht verletzt werden.

dann auf den richtigen platz stellen und mit Wasser den rest auffüllen. Danach hoffen, dass es mal wieder ein richtiger heißer Sommer wird.
IMG_07581.JPG
IMG_07581.JPG (114.74 KB)
IMG_07581.JPG
Bild vom 07-2012
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.