wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 22:55 Uhr  ·  #1
bin ganz neu hier ich hoffe ich hab das jetzt so richtig gemacht!? ich suche phalaenopsis in der flasche?
weiss jemand wo ich die bekomme? hab schon ganze ebay durchgesucht aber nichts gescheites gefunden.
danke lg

ach ja und nochwas ich glaube meine orchidee ist jetzt schwanger. falls jemand weiss wie ich das mache mit der flasche und den samen, viellecht kann mir jemand weiterhelfen?! hab mich schon etwas durchs web gelesen und gelesen bei lotte & thomas orchideen dass ich einen pilz brauche um die samen zum keimen zu bringen und dass alles ziemlich steril sein soll. jetzt aber woher bekomme ich diesen pilz??
danke schonmal und hoffe echt auf antworten seit mehreren wochen lassen mich meine orchideen nicht mehr in ruhe bin regelrecht süchtig danach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hallo Erdbeerle,

Flaschen findest du eher, wenn du nach "orchid flask" suchst. Denke daran, dass du ein "Phytosanitary Document" brauchst, wenn du von außerhalb der EU bestellt. Wenn der Verkäufer das nicht anbietet, kannst du es direkt knicken. Wahrscheinlich musst du dann persönlich auf dem Zollamt erscheinen und sie abholen.

Also entweder brauchst du den Pilz (symbiotische Aussaat) ODER du machst es steril (asymbiotisch). Letzteres ist heutzutage die Methode der Wahl, jedenfalls für Phalaenopsis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 23:16 Uhr  ·  #3
ach wie geil dankeschön wenn ich es auf die zweite art machen brauche ich den pilz garnicht? und wie genau mache ich dann die sterile version? auf einem rindenstück? oder brauch ich da keine nahrung für die samen?
hast du das selbst schonmal gemacht??
und muss ich nach dem document fragen? oder bieten die mir das von alleine an?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 02:36 Uhr  ·  #4
Bei Roellke bekommst du auch kleine "Orchi Packs", wo du nicht gleich so super viele Orchideensämlinge hast: Klick.
Damit habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 14:43 Uhr  ·  #5
hey dankeschön das sind auch echt humane preise. weisst du zufällig auch wo ich den pilz kaufen kann??
matucana hat mir ja schon etwas erklärt aber die sterile version bekomme ich denk ich nicht hin?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 14:55 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 17:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Erdbeerle
hey dankeschön das sind auch echt humane preise. weisst du zufällig auch wo ich den pilz kaufen kann??
matucana hat mir ja schon etwas erklärt aber die sterile version bekomme ich denk ich nicht hin?!


Mit der Anzucht habe ich leider keine Erfahrung. Das würde ich auch nicht überstürzen, soweit ich weiß ist das nicht gerade einfach, vor allem so im Privathaushalt.

Es gibt aber viele sogenannte "Anzuchtservices", bei denen du die Samenkapsel einschicken kannst und die sie dann für dich aussäen. Gib dafür mal "Anzuchtservice" und "Orchidee" bei Google ein, da findest du sicherlich viel und kannst Preise vergleichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 18:14 Uhr  ·  #8
ok super danke euch allen
ich versuche mal mein glück
lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Orchideenvermehrung

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 18:59 Uhr  ·  #9
Hallo Erdbeerle!

Auf "YOUTUBE" unter dem Stichwort "Orchideenvermehrung" kannst du dir auch noch hilfreiche Tipps holen.
Dort hab ich eine Menge Videos mit genauen Anleitungen gefunden.
Vielleicht ist da auch was für dich dabei, damit es in deiner Wohnung bald vor lauter blühenden Orchideen nur so wuchert .

Viel Erfolg wünscht dir

Kastanie13
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 23:40 Uhr  ·  #10
oi das is ja cool ich hab schon ganz youtube durchgesucht hab aber darüber leider nix gefunden. ich suche jetzt gleich nochmal weiter danke.
bin jetzt seit wochen am rumsuchen ich habe jetzt einen nährboden gefunden einer ist mit argar argar und einer ohne?!?! was ist argar argar und brauch ich das um die samen zum keimen zu bringen? weiss das jemand? der Symbiosepilz ist im nährboden enthalten! weiss da jemand was??
sorry wenn ich nerve ich bin infiziert

sorrrryy ich meinte agar agar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 14:13 Uhr  ·  #11
Hi

Agar Agar ist ein Dickungsmittel, das brauchst du NUR für die sterile Aufzucht. Auch den Nährboden brauchst du NUR für die sterile Aussaat.

Den Pilz kannst du NICHT kaufen. Wenn du symbiotisch aussäen willst, streust du die Samen in den Topf der Mutterpflanze. Danach heißt es normal weiterpflegen und einige Jahre warten.

Also nochmal:
a) Agar Agar, Nährboden, Nährsalze -> steril, asymbiotisch, OHNE Pilz, viel Arbeit, viel Technik
b) Pilz NICHT käuflich zu erwerben -> symbiotisch, aussäen und hoffen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: wo bekomme ich phalaenopsis in der flasche?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 22:05 Uhr  ·  #12
vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.