Ensete glaucum - Bereit zum Umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Ensete glaucum - Bereit zum Umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen ca. 60 Bananensamen in Kokosquell-Töpfchen eingesetzt und nun legt eine Pflanze ein sehr schnelles Tempo vor

Sie hat mit ihren Wurzeln schon das Quelltöpfchen durchstoßen, sollte ich sie dann jetzt in einen eigenen Topf mit Bananenerde umsetzen?

Was mir noch aufgefallen ist, sind "behaarte" Wurzeln!? Ist das eine Eigenart der Ensete oder evtl. Schimmel? Falls letzteres, was unternehme ich dagegen am besten?

Danke und viele Grüsse
Patrick
Ensete.JPG
Ensete.JPG (470.82 KB)
Ensete.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete glaucum - Bereit zum Umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 20:10 Uhr  ·  #2
Wenn du das meinst, was rechts im Foto aus dem Quelltöpfchen guckt, dann sind das Wurzelhaare. Die sind harmlos und dienen der Pflanze zur besseren Wasser- und Nährstoffaufnahme.

Wenn die Wurzeln aus dem Töpfchen schauen, würde ich sie in einen etwas grösseren Topf setzen, da die Wurzeln sonst an der Luft vertrocknen können. Den Topf nicht dabei allzu viel grösser wählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.