Strahlenaralie hat Pusteln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 08:22 Uhr  ·  #16
Na das sind doch mal Bilder, auf denen man was erkennen kann. Dankeschön!

Könnte es Guttation sein? Das ist eine Art "Schwitzen" der Pflanze, bei dem sie überschüssiges Wasser nach aussen abgibt (über die Spaltöffnungen in den Blättern). Das trocknet dann auf der Blattoberfläche ein und bildet leicht klebrige Verkrustungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation

Die Verkorkungen am Stamm sind, wie eisenfee schon schreibt, ab einem gewissen Alter normal und nicht schlimm für die Pflanze. Können also auch nicht Ursache für den Blattfall sein. Eventuell steht sie einfach zu feucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 01:01 Uhr  ·  #17
Also es sind keine Tierchen zu sehen. Die Dinger werden nicht wirklich größer, sondern es kommen neue kleine Pusteln dazu (hab das ja schon ne ganze Weile beobachtet) und sie lassen sich nicht entfernen. Habe das mal versucht und bin dann quasi direkt auf das Blattinnere gestoßen. Das Zeug liegt also nicht nur auf. Bis jetzt ist auch noch kein Blatt abgefallen, wird aber vermutlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Feucht oder klebrig sind sie auch nicht. Wie gesagt, nur an einem von sechs Stämmen (auf eine zweiten langsam übergreifend) tritt das auf.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich den Stamm lieber ganz zurückschneiden sollte (ist leider auch noch der höchste)... Oder gibt es so etwas wie Antibiotika auch für Pflanzen?

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:27 Uhr  ·  #18
Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee? Inzwischen hab ich das Ganze an vereinzelten Blättern auf allen anderen Stämmen entdeckt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:31 Uhr  ·  #19
Wenn man nicht sicher ist, was es ist, was willst du dann dagegen tun?
Man kann doch nicht ins blaue hinein irgendwas verabreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 20:37 Uhr  ·  #20
Na, dann will ich noch mal, von wegen schwach…
Aber ich stochere da noch ein wenig im Dunkeln rum. Ich denke, dank der Bilder von samtpfoetchen hat sich das wohl mit dem hochwandern und auf die Blätter übergreifen erledigt. Also das unter den Blätter schaut beinahe aus wie kleine Blasen. Blasen? Übergreifen auf andere Pflanzen. Hm, ah, klick, eisenfee, dein Verdacht, liege ich richtig, dass Du Milben im Verdacht hast, und zwar irgendwie in die Richtung von Gallmilben???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 21:07 Uhr  ·  #21
Hi slurm,
ein Experte für Aralien bin ich leider auch nicht.
Meine einzige Referenz sind zwei Aralien, die ích besitze.
An der älteren von beiden (ca. 8 Jahr alt) habe ich solche "Pusteln" auch schon mal gehabt. Das war in der Winterzeit. Da die Aralie jeden Winter die unlöbliche Angewohnheit hat, ihre Blätter zum größten Teil nacheinander abzuwerfen, habe ich die Sache seinerzeit nicht weiterverfolgt. Nach den Eisheiligen kommt diese Pflanze immer nach draußen unter ein Vordach, Nordwestseite. Dort bekommt sie späte Nachmittagssonne ab.
Sobald die Aralie Frischluft wittert, spriest sie wie verrückt neu aus.
Der Standort deiner Pflanze ist gar nicht schlecht! Durch die zwei Fenster bekommt sie richtig gut Licht. Allerdings ist das mit dem Licht in diesem Winter noch spärlicher als sonst gewesen. Ich vermute deswegen, dass Lichtmangel ihr zu schaffen macht. Vielleicht denkst Du für den nächsten Winter mal über eine Zusatzbeleuchtung nach?
Hast Du Gardinen oder andere Barrieren vor Deinen Fenstern? Die würde ich dann entfernen, um jetzt alles verfügbare Licht hereinzulassen. Mit dem Gießen vorsichtig sein in den dunklen Monaten!
Alles in allem denke ich, dass Deine Aralie sich wieder erholen wird, sobald die Tage wieder dauerhaft heller werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 21:18 Uhr  ·  #22
So, dann bekenne ich mich auch zur Ratlosigkeit

Diese Pusteln sind Verkorkungen, d. h. an diesen Stellen gab es sehr kleine Verletzugen. Was man sieht ist überschießendes Wundgewebe.
Es gibt sowohl parasitär als auch nichtparasitär verursachten Kork.

Die nichtparasitäre Variante beruht auf Rissen im Bereich der Spaltöffnungen (erinnert mich immer an ausgerenkte Kiefer), bei sehr stark schwankender oder allgemein zu hoher Luftfeuchte. Das kann ich mir bei einer Zimmerpflanze aber nicht so recht vorstellen.

Parasitärer Kork entsteht in Folge von Saugschäden, auch als Wundreaktion. Ich kenne das als Begleiterscheinung von Thripsbefall. Thripse sollten sich aber finden lassen. Bei Blattläusen sieht der Schaden anders aus.

Von Milben kenne ich das so nicht, will es aber nicht ausschießen. Allerdings fällt mir keine passende Milbe ein der ich es zutraue da auf der Blattunterseite zu leben.

Die Erscheinung sollte die Pflanze bei sonst günstigen Bedingungen nicht umbringen, und vielleicht wirds im Frühjahr wirklich besser

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 21:53 Uhr  ·  #23
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Strahlenaralie hat Pusteln

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 01:31 Uhr  ·  #24
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.