Hang, ich brauche Ideen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Hang, ich brauche Ideen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 09:05 Uhr  ·  #1
Ich bin so hoffnungslos ahnungslos.
Mein Problemhang liegt an der Hauptstraße. Oben (Süden) haben wir zu Sichtschutzzwecken Thujen gepflanzt in Pflanzkübel, was natürlich ein bisschen was an Sonne nimmt. Ansonsten sinds ~ 30 m².
Ansonsten wachsen unten ein paar Bodendeckerröschen. Unter dem Unkraut immer mal wieder irgendwo Kriechmispel und ein paar andere Bodendecker... Der Kies war der Anfang/der Versuch es in Richtung Steingarten zu gestalten.
Und nunja. Unkraut, Unkraut, Unkraut. Zuvor (vor 4 Jahren) war mit Rindenmulch (ohne Unkrautflies) ein Anfang gemacht.
Schwangerschaftsbedingt und danach babybedingt ist das alles so verkommen und überwuchert.
Jetzt will ichs aber die Tage erneut angehen, aber wie ?? Wo fang ich an. Ok der erste Schritt ist sicher Unkraut jäten. Die Kübel mit Bauschutt hab ich zumindest gleich weggeräumt..
Ich liebe Farben. Glockenblumen und ähnliches. Wie viel Pflanzen muss ich pro m² rechnen. Ich bin wie gelähmt anzufangen, da ich überhaupt nicht weiß wo, mit was und in welche Richtung.
Ich hab mich schon ein bisschen hier in andren Problemhängen umgesehn, aber ich kann das einfach nicht auf MEIN Problem umdenken.

Vielleicht könnt ihr mir nen Schubs in die richtige Richtung geben.

Tausend Dank schon mal
Jasmin
BILD1917.JPG
BILD1917.JPG (1.6 MB)
BILD1917.JPG
Das elendische Chaos vom Garten aus
BILD1918.JPG
BILD1918.JPG (1.59 MB)
BILD1918.JPG
Der Bauschutt ist schonmal wech
BILD1919.JPG
BILD1919.JPG (1.9 MB)
BILD1919.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hang, ich brauche Ideen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 13:03 Uhr  ·  #2
hm.
die 30 Quadratmeter sind ziemlich "rechteckig" 10*3 Meter, oder? Jedenfalls sieht's auf den Bildern so aus

Ist ja nicht ganz klein, so eine Fläche. Damit sollte sich schon was machen lassen!

Die Thujen nehmen Sonne und wohl auch Wasser, wenn ich die Pflanzsteine richtig interpretiere. Oder sind die unten geschlossen und die Thujen kommen gar nicht an die Erde? Anders gefragt: Müsst ihr die Hecke gießen (also irgendwie direkt dran kommen), und wie trocken ist der Hang?
Unten schließt sich einfach Rasen an, oder? Linke Hand scheinen noch ein oder zwei Bäumchen zu sitzen, oder täuscht da das erste Bild? Was ist das?
Und ein Steingarten würde dir gefallen? Was gibt's noch für Vorgaben? Wasser (kleiner Bach oder so was) zB wird ja wohl noch nicht in Betracht kommen, dein Nachwuchs ist ja bestimt noch zu klein für so was?

Wie aufwändig darf das ganze denn werden? Jäten und Pflanzen setzen oder auch mehr (Trittsteine für einen Weg, kleine Mauer, größere Steine für einen Steingarten oder sonst so was)? Und letztlich möglichst pflegeleicht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hang, ich brauche Ideen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo Jasmin!

Was du in erster Linie brauchst sind vor allem einmal ein paar starke Männer, die dir bei der Gestaltung helfen können (Graben, Schutt wegliefern, große Steine platzieren, usw.)

Dann könnte es bei dir bald so aussehen:

http://foto.mein-schoener-gart…ig-25.html

usw.............

Wenn du größere Flächen mit Kies oder Mulch ausfüllen möchtest, dann unbedingt die Unkrautbarriere nicht vergessen.
Da ersparst du dir später viel Arbeit bezüglich Unkraut.

Du musst ja auch nicht den ganzen Hang auf einmal bepflanzen. Wenn du die Grundstruktur geschaffen hast, kannst du die Fläche so peu à peu anfüllen.

Also - dann spuck jetzt in die Hände und los gehts

P.S.: Ich hätte auch immer gerne wenigstens einen kleinen Hügel im Garten gehabt, aber bei mir ist alles nur gerade - gerade -gerade

Ach ja - und wenn das mein Hang wäre, dann dürfte Wasser natürlich nicht fehlen.
Hab da vor zwei Jahren auf der Garten München schon mal Ideen gesammelt.
Aber ich glaube, damit wartest du besser, bis dein Baby größer geworden ist.
SAM_2983 - Garten München 2011.JPG
SAM_2983 - Garten München 2011.JPG (1.7 MB)
SAM_2983 - Garten München 2011.JPG
Garten München 2011
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hang, ich brauche Ideen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 19:15 Uhr  ·  #4
Hmm, die Frage ist für mich, möchtest du einen Sicht- und etwas Sonnenschutz haben?
Hauptstraße ... wie stark befahren? Und wie sehr dem Winterdienst unterliegend- Streusalz sage ich nur.
Der Zaun, soll der so bleiben oder auch ersetzt werden?

Ich würde die Thujas entfernen, die "fressen" nur und erfordern sehr viel Schnittpflege, wenn es attraktiv aussehen soll. Und die "Säufer" lassen in ihrer Umgebung sehr viele Pflänzchen kümmern. Glaub mir, wir reißen jetzt unsere Thujas nach fast 20 Jahren wieder raus, eben weil die nicht viel bringen, ausser an der Stelle den Windschutz.
Einen ordentlichen Zaun setzen, der auch stabiler ist als der auf deinem Bild. Dann die Betonringe als Trittgrundlage nehmen. Den Hang möglichst abwechslungsreich bepflanzen, aber so, dass du genügend Luft hast, um Hegearbeiten durchzuführen.

Wie sehr wird denn dein Hang durch die Sonne erwärmt? Wenn es sehr warm wird, würde ich mediterrane Kräuter setzen und so einen Duftgarten anlegen. Oben in Richtung Straße unempfindliche Pflanzen setzen, die eben alle "Härten" dieser Lage gewachsen sind.
Dazu würde ich auf ein Unkrautvließ dicht Kies aufschütten, aber diesen unbedingt auch durch Trennsteine abfangen.
Am unteren Rand, am Fuß des Hanges unbedingt eine Entwässerung vorsehen, nicht dass du den ganzen Kies beim starkem Regen unten vorfindest.

Überlege dir gut, was du jetzt und vorallem später an Zeit investieren möchtest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hang, ich brauche Ideen

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 10:26 Uhr  ·  #5
Gerade am Hang könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man verschiedene Ebenen einrichtet. Ich glaube OSB Platten eigenen sich hierfür auch ganz gut, wenn Du ein geegnete Konstruktion planst. Preismäßig liegen diese auch ganz gut im Mittel und ich hab mal gelesen, dass das Verlegen von OSB Platten an sich auch nicht so schwer sein soll.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Kastanie13 an, und würde in Deinem Fall Wasser auch auf alle Fälle einplanen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hang, ich brauche Ideen

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 13:09 Uhr  ·  #6
Ein paar Anmerkungen:

Von wegen "gelähmt": Ich würde das Ganze nicht als Komplett-Mammutprojekt angehen. Zunächst einmal müssen nur die Vorarbeiten zwingend erledigt werden, damit das Gelände vorbereitet ist. Das ist letztlich unabhängig von Gestaltung und Bepflanzung - daher sollte man sich über diese Dinge erst in einem zweiten Schritt Gedanken machen, sonst blockiert einen das beim ersten Schritt.
Gestaltung und Bepflanzung kann, im Gegensatz zum ersten Schritt, auch in Etappen vorgenommen werden; dann aber am besten symmetrisch. Also: Man bepflanzt zwei Meter Hang, die exakt in der Mitte liegen, oder je ein oder zwei Meter rechts und links; und dann schaut man, ob man damit zufrieden ist, oder ob man etwas anders machen will; und ob man sonst irgendwelche Erfahrungen für die restlichen Meter gesammelt hat.
Z. B. zwingt Dich ja keiner, 40 Säcke Rindenmulch zu kaufen, nur um festzustellen, daß der erste Regen alles das Vlies nach unten rutschen läßt. Es reicht doch man kauft erstmal 4 Säcke und probiert das auf einem Streifen des Hangs aus.




Vorbereitung:
Zunächst einmal muß auf der gesamten Fläche ein Unkrautvlies aufgebracht werden, wie hier schon geschrieben wurde, und wie Du selbst ja auch schon festgestellt hast.
In dieser Größe würde ich das Vlies nicht im Laden kaufen, sondern mich im Internet umsehen; oft kann man sich genau die gewünschte Größe zuschneiden lassen.
Ich habe große Zweifel, ob bei diesem Gefälle Kies oder Rindenmulch auf dem Vlies halten; wobei die Chance bei Rindenmulch höher ist. Im Zweifel würde ich sogar darüber nachdenken, ob Du nicht das Vlies "unverkleidet" liegen läßt - das hängt aber natürlich auch von der Farbe des Vlieses ab.

Vor dem Verlegen mußt Du natürlich die gröberen störenden Pflanzen entfernen; und dann würde ich unbedingt eine wenige Zentimeter dicke Schicht aus billigem Rindenmulch aufbringen, und darauf erst das Vlies verlegen. So reduziert sich die Zahl der herangewehten Unkrautsamen, die durch das Vlies hindurchwurzeln.
Auch ich würde dazu raten, vor dem Verlegen Treppen und Trittplatten in den Hang einbauen, so wie Du das für nötig hälst. Das muß nichts teures oder aufwendiges sein. Billige Betontrittplatten für 1 Euro reichen für beide Zwecke völlig aus. Die Trittplatten kann man vorher in den Hang "einbauen", und dann das Vlies darüberlegen; man muß sich nur merken, wo die Platten sind. Bei der Treppe würde ich das natürlich nicht so machen.


Von Wasserläufen u. ä. würde ich abraten, da das sehr aufwendig und u. U. auch kostenintensiv ist. Mit allem, was jetzt ansteht, wäre diese Zusatzarbeit demotivierend.
Niemand hindert Dich daran, so etwas nachträglich mal zu installieren.


Bepflanzung: die Stelle ist ja stark absonnig, bzw. dort, wo die Thujen sind, schattig.
Außerdem dürfte es am Hang eher trocken sein, schon wegen des Gefälles. Kommt ein Unkrautvlies dazu, evtl. sogar mit Rindenmulch, dann wird es noch trockener. Die Verdunstung ist zwar stark reduziert, aber das hilft nichts, wenn kaum Wasser in den Boden kommt.

Trockener Schatten ist die Königsdisziplin im Garten. Ich habe sie nach mehreren Versuchsjahren immer noch nicht im Griff. Ich liste hier mal eine Reihe robuster und anspruchloser Pflanzen auf; aber nach meiner Erfahrung müssen die in trockenen Monaten trotzdem ein- zweimal gründlich gewässert werden, schon wegen des optischen Erscheinungsbilds.

Was an so einer Stelle natürlich immer geht, ist Efeu. Aber Efeu müßte gegossen werden, bis es etabliert ist, und danach muß man es unter Kontrolle halten, damit es nicht überhand nimmt.

Ebenfalls anspruchslos sind Akelei und Meconopsis cambrica.

Die folgenden Pflanzen brauchen alle ein Minimum an Licht, können also nicht an die dunkelste Stelle gepflanzt werden:

Heuchera und Tiarella
Helleborus-Arten (stark giftig)
Saxifraga cuneifolia und Saxifraga umbrosa
Arabis
Goldtröpfchen
Bärenfellschwingel
Bartnelken
Pulmonaria officinalis
Bergflockenblume
Goldfelberich (Unkraut)

Bis auf die beiden letztgenannten sind das alles eher niedrige Pflanzen, obwohl Heuchera und Helleborus mit der Zeit zu beeindruckenden Stauden heranwachsen können.

Wenn Du etwas Größeres brauchst, könntest Du folgende Dinge in Erwägung ziehen:

Farne - oft nicht ganz billig; gibt es in verschiedenen (End-)Größen, und mit unterschiedlichen Ansprüchen an Licht, Boden, und Feuchtigkeit. Also nicht irgendwas aus dem Regal greifen, sondern alle Namen notieren und zuhause im Internet informieren.
Fatshedera - nicht für sehr kalte Gegenden; dunkelgrün, fällt daher natürlich nicht auf, wenn man gegen die Thujen schauen muß.
Hedera erecta - ebenfalls dunkelgrün, d. h. ähnliches Problem
Rosen, in verschiedenen Größen - unbedingt geeignete Sorten empfehlen lassen.
Storchschnabel - unbedingt geeignete Arten empfehlen lassen; kann abhängig sein vom Boden, aber in erster Linie geht es darum, die zahlreichen lichthungrigen Geranium-Arten zu meiden.
Fuchsien - es gibt einige Arten in verschiedenen Größen, die als winterhart angepriesen werden; aber gerade in kalten Lagen frieren diese sehr stark zurück, so daß sie evtl. nie die Größe erreichen, die man eingeplant hatte.
Rhododendron in verschiedenen Größen - nur bei geeignetem Boden.



Bei der Auswahl solltest Du Dir auch Gedanken über zwei weitere Faktoren machen:

- evtl. werden sich viele Schnecken unter dem Rand des schützenden Vlieses einnisten. Die von mir genannten Pflanzen sind aber eigentlich alle relativ schneckensicher.

- Du solltest darüber nachdenken, ob es für Dich wichtig ist, ob die Pflanzen einigermaßen immergrün sind, oder nicht. D. h. ob Du im Winter auf den kahlen Hang schauen willst, oder ob da was Grünes zu sehen sein soll. Wählt man beides, sollte man darauf achten, daß man den Hang nicht so bepflanzt, daß aus Versehen größere zusammenhängende Flächen entstehen, die rein immergrün oder rein nicht-immergrün sind, damit das optische Gleichgewicht stimmt.
Viele der o. g. Pflanzen sind immergrün.
Nicht immergrün sind Akelei, Menocopsis, Pulmonaria, Bergflockenblume, Goldfelberich, Fuchsien, und (soweit ich weiß) alle Storchschnäbel.
Rosen sind ebenfalls nicht immergrün, halten ihr Laub aber je nach Sorte unterschiedlich lang.
Bei Farnen gibt es beides: immergrün und nicht-immergrün; wobei "immergrün" bei Farnen häufig nur bedeutet, daß sie, je nach Witterung, ihr Laub sehr lange halten. Ein schöner Anblick ist das oftmals nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hang, ich brauche Ideen

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 17:10 Uhr  ·  #7
Achja, was schließt sich nach unten an? Wiese, Weg, Haus, weitere Beete?
UND: Hast du einen Hund? Ich frage nur, nicht dass das liebe Tier dir den frischgestalteten Hang aufbuddelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.