Chilisaatgut

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:34 Uhr  ·  #46
Oh ^^ hast du denn davon noch welche?!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 16:23 Uhr  ·  #47
Hi Angi,

Zitat geschrieben von GoldenSun
Oh ^^ hast du denn davon noch welche?!


Fluorescent wäre noch ein paar Körnchen da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 21:59 Uhr  ·  #48
hallo quetz
hast du noch,
els Jalapeño schwarz
Dedo de Moca
Ananaskirsche ?
bin zwar spät drann,aber na ja
wäre super wenn du noch saat hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 07:44 Uhr  ·  #49
hm.... was magst denn dafür haben?! =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche NuMex Suave

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 23:20 Uhr  ·  #50
Hallöchen,

der Threat ist schon älter aber hat jemand vielleicht eine NuMex Suave Pflanze über die er/sie mir natürlich gegen Unkostenberechnung zusenden kann?

Meine einzige hat leider die Regenzeit der letzten Tage nicht überstanden

Danke für die Antworten

Gruss und schönes WE,
Bastian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nachtrag

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #51
hier die Emailadresse für Antworten an mich (bin ja nur Gast )

chili [ät] dynamicvision.de

Danke nochmal,
Bastian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nachtrag

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 23:50 Uhr  ·  #52
Hi Bastian,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe leider auch nur eine Pflanze und hoffe, dass diese was wird. Bei 75 Sorten kann man halt die meisten Sorten nur einmal anbauen.

Grüße von Quetz
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:03 Uhr  ·  #53
Hallo Quetz,

ich nehme an, den Saattermin habe ich für dies Jahr verpasst, was? Oder was würde passieren, wenn ich jetzt sähen würde? Mich würde übrigens die Bolivian Rainbow und die Jalapeño interessieren (sind doch beide essbar oder?)

Liebe Grüße
Nicole
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 00:08 Uhr  ·  #54
Hallo Nicole,

Zitat geschrieben von butterfly77

ich nehme an, den Saattermin habe ich für dies Jahr verpasst, was?


so könnte man es ausdrücken, sofern Du von Freilandkultur redest. Falls Du aber Pflanzen überwintern kannst (hell und ca. 10-15°C für C. annuums), kannst Du jederzeit mit der Aussaat beginnen. Ich habe z.B. einen Pequin de Ischia, der auf dem Fensterbrett den Winter perfekt überstanden hat. Den kann man durchaus auch jetzt säen.

Zitat

Mich würde übrigens die Bolivian Rainbow und die Jalapeño interessieren (sind doch beide essbar oder?)

Im Prinzip sind alle Chilis essbar, sie unterscheiden sich halt in der Aromatik und der Schärfe. Während die Rainbow eher was fürs Auge und "Scharfpulver" ist, zählt die Jalapeño geschmacklich zu den besten C. annuums. Sie sind übrigens prima zum Füllengeeignet.

Viele Grüße von

Quetz
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 00:17 Uhr  ·  #55
Hallo Quetz,

danke für Deine schnelle Antwort.
Also überwintern... ich habe schonmal Planzen in den Keller gestellt und dort über eine Zeitschaltuhr eine Pflanzenleuchtstoffröhre gehabt. Temperatur müsste so bei 15 Grad liegen. Würde das gehen?

LG
Nicole
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 00:42 Uhr  ·  #56
Hi Nicole,
das geht möglicher weise, denn ich ziehe meine Pflänzchen im Frühjahr auch unter Leuchtstoffröhren vor. Speziell empfehle ich für Chilis keine von diesen Pflanzenleuchtstoffröhren, diese sind zu teuer und eher ungeeignet. Die Leuchtstoffröhren mit der Charakteristik 865 (und keine anderen) sind geeignet. Allerdings sind große Chilipflanzen etwas ausladender und daher wirst Du mit einer Röhre max. für zwei Pflanzen auskommen und das auch nur bei sehr unzureichender Ausleuchtung, denn. Beleuchtungsabstand sollte so 10-15cm sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 08:32 Uhr  ·  #57
Ok, vielen Dank, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man was macht, dann sollte es schon ordentlich sein, gell
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 09:33 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von butterfly77
Ok, vielen Dank, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man was macht, dann sollte es schon ordentlich sein, gell


Da hast Du recht und der Aufwand für ordentlich ist halt im Frühjahr am geringsten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #59
Hallo Quetz,

die Chili-Pflanzen tragen im Moment alle schön, aber ich habe keine Ahnung, wann sie reif sind...
Czechoslovakian Black: 5-6cm lang, dunkellila
Pequin de Ischia, 1,5cm lang grün
Medusa: 5cm gelb-orange
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 14:25 Uhr  ·  #60
Hi Antasa,

Zitat geschrieben von antasa

die Chili-Pflanzen tragen im Moment alle schön, aber ich habe keine Ahnung, wann sie reif sind...


das freut mich sehr zu hören, ich muss demnächst auch mal Fotos von meiner "Kollektion" machen, sofern sie den heutigen Tag mit den geplanten Unwettern übersteht.

Im Prinzip kann man sagen, dass grüne Chilis nie grün reif sind. Endfarbe kann rot, gelb, orange, weiss und braun sein. Die Czech black reifen später nach rot ab und schmecken dann am besten, die Pequins werden auch rot. Die meisten Chilis und Paprikas werden mit ihrer endgültigen Farbe geerntet, weil dann ihr Aroma am besten ist. Jalapeños sind da eine Ausnahme, sie werden grün geerntet, letztendlich aber auch erst kurz vor dem Farbumschlag, sonst schmecken sie halt nach Gras, wie die üb(e)liche Kaufhausware.

Gute Ernte wünscht

Quetz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.