schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Greenen,

vor einiger Zeit habe ich eine Den. Nora Tokunaga x aberrans erstanden.
Die Pflanze ist sehr klein und wurde vom Züchter in "Split" gesetzt.
Als Übertopf dient derzeit eine große Espressotasse (siehe Fotos)

Sollte ich die Pflanze jetzt bereits umtopfen und vor allem in welches Substrat.
Ich bin da ein wenig überfragt weil die Pflanze und natürlich auch die Wurzeln noch recht klein sind.
Vorhanden wären
  • Seramis Orchideensubstrat (denke aber das ist zu grob)
  • Compo Orchideensubstrat (wäre jetzt mal meine Idee gewesen da das Substrat viel feiner ist)
  • Anzuchterde/Kokohum/Perlite/Seramis Orchideensubstrat - Gemisch (hätte ich eigentlich auch ausgeschlossen, aber man weiss ja nie)
  • Etwas was ich noch nicht gelistet habe

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung

Fotos zur Pflanze und dem Substrat unten, sie wurde kurz vor dem Foto gesprüht.
Für zusätzliche Pflegetips wäre ich auch offen.
DenNoraTokunagaxabbrans.jpg
DenNoraTokunagaxabbrans.jpg (150.96 KB)
DenNoraTokunagaxabbrans.jpg
Pflanze
DenNoraTokunaga.jpg
DenNoraTokunaga.jpg (212.24 KB)
DenNoraTokunaga.jpg
Substrat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 12:52 Uhr  ·  #2
hallo

eine umtopfanleitung ist hier

forum/ftopic29394.html

und ich würde es sofort machen, dieses substrat und der topf, ist absolut ungeeignet für orchideen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 13:10 Uhr  ·  #3
Danke für den Link!

Im Text steht
Zitat
Dendrobien, Miltoniopsis, Vuylstekeara,... die relativ feine Wurzeln haben, kann Kokohum mit etwas feinerer Pinienrinde vermischt werden.


Kann ich also die bereits existierende Mischung (Anzuchterde,Kokohum, Perlite Orchideensubstrat) mit noch etwas mehr feinerem Orchideen Substrat mischen (etwa 2 feines Orchideensubstrat :1 Mischung) und verwenden oder sollte ich nur das etwas feinere Substrat verwenden?

Ich bin mir da echt ein wenig unsicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 00:47 Uhr  ·  #4
hallo,
lavasplitt ist ok für epiphytische orchideen. viele züchter setzen wegen trauermücken auf rein mineralische substrate. kommt eben darauf an, was zur persönlichen pflegebedingung passt.
(viel)perlite und kokoshum ist jedoch ungeeignet (zu fein und zu wasserspeichernd). du kannst z.b. den splitt mit pinienrinde mischen (z.b. im 50% zu 50% volumenverhältnis).
beispiele für mineralische anteile für orchideen sind z.b. orchideensubstrat von seramis aus rinde mit gebranntem ton. auch kalkfreier bims, blähton oder kanuma-kies wird erfolgreich verwendet/beigemischt.
reine pinienrinde hat den vorteil, dass bei "0-8-15-orchideen" auch ab und zu mit leitungswasser getränkt werden kann. bei der zersetzung setzt es säure frei und reguliert in gewisser weise das "falsche" basische leitungswasser. epiphytische orchideen brauchen regenwasser oder destilliertes wasser.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 08:30 Uhr  ·  #5
Ich hab beim Umtopfen entdeckt das unter dem Split dieses Spanghum Moos versteckt war.
Eingetopft habe ich jetzt in eine Mischung aus den feineren Orchideensubstrat und Kokoshum gemisch.
Das Problem ist einfach das die Pflanze noch viel zu klein ist für mein normales Seramis Orchideensubstrat.
Da ist ja ein Rindenstück fast größer als der die Wurzeln (dramatische Übertreibung).

Mal schauen wie sie sich entwickelt.

Beste Grüße
Wednesday
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 22:25 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich würde dir zu Kokossubstrat raten. Aber nicht das feine sonder grobes, verwende dies auch mit großem Erfolg für meine Erdorchiedeen. Ich kaufe es immer hier Kokoserde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: schon umtopfen? welches Substrat? Den. Nora Tokunaga x abera

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 13:25 Uhr  ·  #7
Moin,

Dendrobien mögen insgesamt kleinere Töpfe. Also übertopfe sie nicht. Der Topf sollte schnell durchwurzelt sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.