Treibhaus arrest?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Treibhaus arrest?

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 11:55 Uhr  ·  #1
Ich habe in meinem Treibhaus zur Zeit gekeimte Zitruskerne und Paprikasamen sind jetzt ungefäht 1cm hoch ab wann sollte ich sie nicht mehr ins treibhaus stellen, denn im Moment habe ich das Gefühl es tut sich nix mehr

Und wie ist es mit den Lüftungsschächten, was sollte ich beachten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Treibhaus arrest?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 18:08 Uhr  ·  #2
Ich meine das Wetter ist sicherlich daran Schuld das alles ziemlich spärlich gedeiht aber kann es daran liegen das sich nichts mehr tut, das es den Pflanzen zu feucht ist? Sollte ich das Dach mal abmachen oder wieter 1x täglich lüften und abwarten??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Treibhaus arrest?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 20:42 Uhr  ·  #3
hallo,

wo hast du das treibhaus stehen?

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Treibhaus arrest?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 21:26 Uhr  ·  #4
zur Zeit auf meinem Balkon, meinst du denen ist jetzt zu kalt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Treibhaus arrest?

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 21:36 Uhr  ·  #5
na sicher ist nun nicht gerade wetter, wo die pflänzchen besonders gut sprießen

aber trotzdem müssen sie sich schon langsam an die rauhe wirklichkeit gewöhnen, so daß du wohl auch schon mal das dach öffnen solltest,
ich würde es sogar einen spalt den ganzen tag offen lassen, wenn es dann nicht gerade hinein regnet!

bei mir hat aber zur zeit auch alles etwas eine pause im wachsen eingelegt.

gruß gudrun
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Treibhaus arrest?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 16:32 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich meine Du solltest zumindest noch solange warten, bis sich 2-4 Hochblätter gebildet haben. Dann an einen schattigen Ort stellen und langsam an die Sonne gewöhnen.
Ich hatte meine Citrus ca. 11/2 Jahre lang erstmal im Zimmer stehen, bis sich eine stabile Pflanze gebildet hat.

Gruß
greenman
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.