Laufband im Chat

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 19:52 Uhr  ·  #1
Ich will ja nicht meckern, aber der Lauftext im Chat macht mich echt wuschig... Kann man den nicht so einstellen, dass er nach 3x durchlaufen wieder verschwindet oder so? Oder dauerhaft dort steht und nicht durchläuft?

Zusätzlich noch das Bild finde ich eeetwas übertrieben... Das ist ja eine wahre Informationsflut!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 22:02 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von resa30
:- Ich will ja nicht meckern, aber der Lauftext im Chat macht mich echt wuschig... Kann man den nicht so einstellen, dass er nach 3x durchlaufen wieder verschwindet oder so? Oder dauerhaft dort steht und nicht durchläuft?


Programmierst du mir das mal eben? Ich schaffe das gerade nicht, aber wenn das Script fertig ist, baue ich es gerne ein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 07:19 Uhr  ·  #3
Na das ist auch ne Rückmeldung...

dass das Arbeit macht, weiss ich auch. Aber man darf doch in diesem Forum auch was anregen oder? Ob ihr es dann umsetzt ist ja der zweite Schritt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 08:40 Uhr  ·  #4
Kritik ist gerne gesehen, Resa, aber noch lieber ist uns konstruktive Kritik zu der dann auch bei der Umsetzung geholfen wird. Kritik ohne umsetzbare Lösungsansätze oder Unterstützungsangebote hat immer einen etwas faden Beigeschmack...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 08:58 Uhr  ·  #5
es war eine ANREGUNG.... Keine PFLICHT das umzusetzen. Wenn du mein Wochenendprogramm sehen würdest, würdest du lieber nicht tauschen.

Den Vorschlag, in was man es umändern könnte, habe ich beigesteuert. Sogar in diversen Varianten. Wenn das mal nicht konstruktiv ist.

Zitat
... dass er nach 3x durchlaufen wieder verschwindet oder so? Oder dauerhaft dort steht und nicht durchläuft?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 09:51 Uhr  ·  #6
Eine Wette, das du nicht mit mir tauschen würdest? Aber ehrlich gesagt, hätte ich dir sowas bestimmt nicht in Aussicht gestellt.
Aber darum geht es hier ja gar nicht.

Der Vorschlag was geändert werden soll, ist doch wohl eher keine Lösung, sondern lediglich dein persönlicher Wunsch?
Eine Lösung wäre, wenn du mir erklären würdest, wie ich eine feste Funktion in einer Software mal so eben ändern kann. Du kannst vermutlich auch nicht bei Word oder Excel eine fertige Funktion im Menü an deine Bedürfnisse anpassen. Genauso wenig kann ich das mal eben so beim Chat.
Das ist zwar eine Open-Source-Software, aber es sind umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich, um so etwas zu ändern. Wenn es überhaupt geht, was gar nicht sicher ist. Und wenn ich sowas machen würde, müsste ich locker eine Woche dafür einplanen, um mich überhaupt erstmal einzuarbeiten.

Wenn du sowas kannst, dann wäre es doch schön für alle, wenn du mir das Script zur Verfügung stellen würdest, oder? Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der das kann? Ich habe schließlich nur freundlich gefragt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 09:56 Uhr  ·  #7
Resa, wenns dich so wuschig macht, warum verkleinerst/verschiebst du dann nicht einfach nicht Chat-Fenster so, dass du das unten durchlaufende nicht mehr siehst? - nur ein Vorschlag, ich probiers grade aus und ich seh nix "wuschiges" mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 10:05 Uhr  ·  #8
Dumme Frage:

Geht es denn auch als Banner?
Also als Bild? Sowas ließe sich ja halbwegs fix erstellen.

Nur so'ne Idee.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 10:09 Uhr  ·  #9
den Banner gibts noch gratis dazu
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 10:18 Uhr  ·  #10
Ein Banner wird ja schon im Text eingeblendet. Das geht natürlich auch. Doch das Laufband soll ja Aufmerksamkeit auf sich ziehen...
Wir haben beim Laufband nur die Möglichkeit 'an' oder 'aus'. Und die Geschwindigkeit kann ich noch beeinflussen.

Und ehrlich gesagt, finde ich es gar nicht schlecht, wenn auf die Aktionen der Chatmods auch richtig aufmerksam gemacht wird. Schließlich geben sie sich viel Mühe damit und es ist enttäuschend, wenn dann nur wenige User kommen, weil niemand es mitbekommen hat.

Das ist ja keine unpersönliche Werbung für Zahnpasta oder sowas, sondern im Grunde ein Service für die Chatter.

Vielleicht gucken wir erstmal, ob das nur der Wunsch einer einzelnen Dame ist oder ob sich auch andere dadurch gestört fühlen...

Ausschalten können wir das ja jederzeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 10:41 Uhr  ·  #11
Ich glaub ich drücke mich mal wieder schwer verständlich aus...

Klar gebe ich hier meine persönlichen Anregungen ein - welche sollte ich sonst anmerken? Ich kann natürlich auch das nächste Mal erst eine Umfrage starten, wenn das genehmer ist. Im Alltag kann ich leider nur für mich sprechen, wenn ich sonst niemanden gefragt habe.....

Es war wie gesagt eine Anregung, ich kenne weder das Programm dazu, noch habe ich das Skript je gesehen. Wie soll ich also was programmieren?

Eine Anregung kann hier zur Diskussion gestellt werden (darum schreibe ich es ja hier) - wenn die Mehrheit das Laufband super findet, verkneife ich mir einfach den Chat solange es mich stört. Ich bin durchaus ein Freund der Demokratie. Ob ihr Vorschläge der User umsetzt, ist dann EURE Entscheidung als Forumsbetreiber.

Das empfindet eben jeder anders, wenn sich laufend was auf dem Bildschirm bewegt. Ich bin einfach kein Freund von "bewegten Objekten am Bildschirm" - mich nervt das, das habe ich zum Ausdruck gebracht und damit (für mich) Ende - aber das ist eben Geschmacksache.


@Marsu: Danke für deinen Tipp , das werd ich mal noch testen. Ich hatte noch festgestellt, wenn man mit dem Mauszeiger drauf bleibt, stoppt es und blendet sich mit der Zeit aus. Natürlich darf man dann die Maus nicht mehr bewegen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 10:54 Uhr  ·  #12
Vermutlich drücke ich mich auch schwer verständlich aus.

Den Aufwand, der nötig ist, um diese Einstellung in der Software zu ändern, werde ich nur betreiben, wenn er gerechtfertigt ist. Es ist nicht einfach nur ein Klick und schon läuft das Band nur noch dreimal durch. Das habe ich doch schon lang und breit erklärt.

Fühlen sich jetzt viele User durch das Laufband in dieser Form gestört und möchte ich trotzdem weiter Aufmerksamkeit für die Aktionen der Chatmods, dann werde ich es machen oder, wenn das zeitlich nicht möglich ist, das Laufband ausschalten.
Ich muss aber dazu sagen, das wir das Laufband schon früher im Einsatz hatten und so eine Diskussion noch nie aufgekommen ist.

Wenn du das programmieren möchtest, kann ich dir gerne die Codes zur Verfügung stellen oder du ziehst sie dir einfach aus dem Net, ist ja schließlich Open-Source...

Wenn du kein Fan von bewegten Objekten bist, dann wundert mich jetzt aber doch deine Signatur...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 11:15 Uhr  ·  #13
Ich hab dich schon richtig verstanden und so sehe ich es auch. Du sollst dir keine unnötige Arbeit machen (oder sonst wer im Forum) Also Frieden, wenn wir vom gleichen reden und gleicher Meinung sind, auch wenn wir es irgendwie nicht rübergebracht kriegen.

Ich muss da leider auch passen mit meinen Kenntnissen, sonst würde ich euch gerne helfen. Ich hätte aber den ähnlichen Aufwand wie du... Hineindenken, ausprobieren, umsetzen (oder irgendwann das Handtuch werfen, weil es vielleicht doch nicht geht wie man es sich vorstellt...) Ein Ding der Unmöglichkeit ist es nicht, aber die Zeit muss man eben auch dazu haben. Ich versuche immer noch herauszufinden, wie ich mich mal klonen kann für all das, was ich gern tun würde, wenn der Tag mal mehr als 24 Stunden hätte. Selbst wenn man die Nacht noch dazurechnet!

Lass das Ding drin wie es ist, wenn sich sonst keiner meldet, ich hab nie gesagt, dass ich nicht damit leben kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Laufband im Chat

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 16:51 Uhr  ·  #14
So machen wir es...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.