Ficus microcarpa ginseng

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 14:27 Uhr  ·  #1
Diesen Ableger habe ich eingepflanzt, nach ich ihn eine weile im Wasserglas habe Wurzeln bilden lassen.

2. Blätter beginnen etwas "wellig" zu werden. Hat er zu viel / wenig Wasser bekommen?


Oder Woran kann dies liegen? Nicht das mein Schützling eingeht.
Picture 88.jpg
Picture 88.jpg (35.12 KB)
Picture 88.jpg
Picture 89.jpg
Picture 89.jpg (30.81 KB)
Picture 89.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 16:15 Uhr  ·  #2
hallo,

hatte er beim einpflanzen schon genug wurzeln???

evtl ist die luftfeuchtigkeit nicht optimal.

wie siehts denn mit dem Substrat aus?(welches)

licht???

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 16:43 Uhr  ·  #3
Beim Einpflanzen hatte er große Saugwurzeln ( Im Wasserglas wurzeln lassen)

Luftfeuchte, keine Ahnung. Ich lüfte häufig und besprühe ihn mit einer Sprühflasche.

Ich habe ihn in handelsüblicher Bonsaierde gepflanzt.

Er steht eigentlich immer recht hell aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:25 Uhr  ·  #4
ich persönlich hätte ihn jedenfalls in Grünpflanzenerde getopft.

wie alle anderen Ficus auch!




ja wenn er wurzeln hat dann sollte er auch anwachsen. dauert halt ein wenig, wegen der luftfeuchte kannst du im Notfall einen gefrierbeutel mal drüberstülpen, und die temp sollte zw.18 und 22°C betragen und zugluft vermieden werden wie bei allen Ficus Arten.

dann sollte schon alles klappen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:30 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps

Wie ist das mit dem Gefrierbeutel. Vorher einsprühen mit Wasser und dann die Tüte drüber? Aber das wohl ab und an und nicht ständig oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:37 Uhr  ·  #6
genau, du erzeugst dadurch einen effekt wie im GWH.

nur muss man dass ganze auch immer wieder mal belüften, ich mach dass immer so dass ich ein mal pro tag kurz "lüfte" unter den hauben, und dass so lange bis man merkt dass sich was tut und er sich erholt oder weiterwächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:45 Uhr  ·  #7
Achso, ja das ist dann wohl kein Teufelswerk.

Hab ich jetzt in der allgemeinen Winterruhe etwas zu beachten oder braucht der Ficus das ganze Jahr über hohe Luftfeuchte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 12:49 Uhr  ·  #8
Nun hat mein Schützling, nach dem ich die Tüte als GWH genutzt habe, sämtliche Blätter verloren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.