Drachenbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich beobachte seit einigen Tagen, dass mein Drachenbaum gelbe Blätter bekommt, die er dann irgendwann ab wirft.
Der Gute ist mittlerweile ca. 10-12 Jahre alt, steht seit 1,5 Jahren am gleichen Platz und hat keine besonderen Raum/Temperatur/Gießgewohnheits-Veränderungen mitgemacht.

Im Frühjahr 2012 hab ich ihn umgetopft und seitdem ist er ein ganzes Stück gewachsen und kriegt auch oben konstant neue Blätter.
"Krank" sieht er eigentlich auch nicht aus - nur werden eben die Blätter vermehrt gelb in letzter Zeit.

Ich habe ein Bild angehängt, worauf man noch eines der gelben Blätter sieht.
Wenn ich es ihm nicht "abzupfe", wirft er es spätestens morgen selbst ab.

Ich bin für jede Info & jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
20130222_145321.jpg
20130222_145321.jpg (485.62 KB)
20130222_145321.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo MizzSunshine,

Dein Drachenbaum sieht eigentlich wirklich gut aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nur am Winter liegt. Zur Sicherheit würde ich Dir raten, die Erde zu überprüfen ob sie muffig riecht, vielleicht hast Du ja doch mal zu viel gegossen.
Vielleicht will er aber auch nur gedüngt werden?

An sich ist es normal, dass Drachenbäume die ältesten Blätter abwerfen, dadurch bildet sich der Stamm. Zu viele sollten es natürlich nicht sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hallo firemouse,

vielen Dank für die Antwort.
Nasse Erde hat er nicht und muffig riechen tut er auch nicht.
Ich dachte auch schon, dass es vielleicht an seinem Alter liegen könnte..
Ich hab den damals in so einem Baumarkt gekauft, da waren es mal 2 Stämme und die beiden höchstens 20cm hoch. Einer ging leider kaputt, aber dieser hat sich immer gut gehalten.
Er ist jetzt knappe 1,20m hoch und will - entgegen anderen Drachenbäumen lieber direkt am Fenster stehen ..
Sobald man ihn von seiner Fensterbank wegstellt, lässt er sofort alle Blätter hängen und sieht schon fast "traurig" aus .. aber abgeworfen hat er sie selbst deshalb eigentlich noch nie so viel auf einmal.

Naja, ich werds mal noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht holt er ja gerade den "Herbst" nach
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hi xMizzSunshinex,
worauf Du noch achten könntest: Kälte mag die Dracaena nicht! Auch nicht an "den Füßen". Lege vielleicht eine Scheibe Pappe oder Styropor unter den Topf, wenn Du meinst, dass vielleicht die Fensterband kalt ist, oder es vom Fenster zieht.

Meine Dracaena (20 Jahre alt) hat kürzlich haufenweise gelbe Blätter bekommen, weil mein Freund meinte, er müsse die Terassentür zum Lüften sperrangelweit offen stehen lassen und das bei Frosttemperaturen....
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 18:12 Uhr  ·  #5
Hallo Laresie,

die Fensterbank ist definitiv warm, da die Heizung zum Teil darunter ist.
Aber Du hast mich daran erinnert, dass ich letztens einmal vergessen habe, das Fenster nachts zu schliessen (war auf kipp) und da wars draussen auch unter 0°C.
Vielleicht wars das, was ihm nicht gefallen hat - obwohl er da ja jetzt seit 1,5 Jahren steht und ihn letzten Winter auch nichts störte.
Naja, eigentlich bin ichs schon fast gewohnt, dass meine Pflanzen "ihren eigenen Kopf" haben.
Ich hab zB noch ein Alpenveilchen von meiner Oma.. das nicht neben anderen Pflanzen stehen will.
Es blüht und blüht in strahlendem pink.. aber sobald man ihm einen Fensterbank-Nachbarn dazustellt, lässt es alle Blätter schlagartig hängen und wirft alle Blüten ab

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 13:19 Uhr  ·  #6
Bei den abfallenden Blättern handelt es sich um welche von unterhalb der Krone?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 14:44 Uhr  ·  #7
Hallo leopard

Ja, unterhalb der Krone schon, allerdings nicht die ganz unteren, bzw. variiert er da etwas.. mal ganz unten, mal mittig .. aber es ist mittlerweile schon weniger geworden.
Ich hab ihm alle "orangenen" und gelben Blätter abgezupft und seither fielen nur 2 weitere ab ..
Ich denke, es war vielleicht tatsächlich das offene Fenster in der einen Nacht, das ihn so gestört hat.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 21:48 Uhr  ·  #8
Okay, verstehe. Ich wollte darauf hinaus, das bei Blätterfall von unten, also immer die "untersten" Blätter, der Stamm gebildet wird. Wenn andere Blätter gelb werden, besteht ein anderes Problem.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:04 Uhr  ·  #9
Hatte ich auch mal geht von alleine weg! Viel Glück!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.