Geldbaum - Setzling / Ableger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Geldbaum - Setzling / Ableger

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe einen Ableger / Setzling unseres Geldbaumes eingepflanzt.

Was sagt ihr dazu? Sieht die Pflanze gesund aus und was muss ich beachten, wenn diese als kleiner Bonsai erzogen werden soll?
Picture 86.jpg
Picture 86.jpg (33.2 KB)
Picture 86.jpg
Picture 85.jpg
Picture 85.jpg (29.69 KB)
Picture 85.jpg
Picture 84.jpg
Picture 84.jpg (36.26 KB)
Picture 84.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum - Setzling / Ableger

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 16:18 Uhr  ·  #2
hallo,

sind schon wurzeln vorhanden???

bei der aufzucht als bonsai würde ich mal sagen kommt es jetzt mal drauf an welche Form du bevorzugst nachdem richten sich dann die weiteren schritte wie die terminalknospe entfernen und seitentriebe herabbinden, ...

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum - Setzling / Ableger

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 16:40 Uhr  ·  #3
Wurzeln sind schon vorhanden. Der Ableger hat sich auch gut festgesetzt in der Erde.

Ich möchte das Bäumlein in aufrechter Form gestalten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum - Setzling / Ableger

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:30 Uhr  ·  #4
also keine herabhängenden seitentriebe?!?

naja dann lass ihn mal auf die gewünschte höhe wachsen und zwick die terminalknospe heraus, dann wird er sich schon verzweigen.

und dann immer so weiter und weiter bis er die gewünschte form hat und dann immer wieder mal zurechtstutzen.*gg*

wird halt recht baumartig und Holzig dann der liebe!

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum - Setzling / Ableger

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:53 Uhr  ·  #5
Nein, keine Triebe die herabhängen.

Ist mit Terminalknospe die obere Knospe mit den 2 kleinen Blättern auf dem Bild gemeint?

Sollte ich diese abknipsen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum - Setzling / Ableger

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 23:23 Uhr  ·  #6
Ich hänge mich da mal kurz mit rein. Also zu einer Terminalknospe kann man auch Endknospe sagen. Bei Obstbäumen z.B. ist die viel ausgeprägter und sehr viel besser zu erkennen, besonders im Winter. Sitzt halt immer vorne an einem Trieb. Beim abzwicken, abschneiden, ereichst Du, dass der Haupttrieb nicht mehr im Längenwachstum gefördert werden kann. Dadurch verzweigt sich die Pflanze schneller, besser. Blumenkraftwerk hat aber ja auch geschrieben, erst bei der gewünschten Höhe. Und das sind nicht die zwei kleinen Blätter, sondern was sich dazwischen befindet. Aber wenn Du später schneiden solltest, kannst Du in so einem Fall auch zwei kleine Blättchen mit abschneiden. Ist wohl einfacher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.