Pflanzen für Hydrokultur gesucht.

 
Jyl
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Pflanzen für Hydrokultur gesucht.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ich wusste nicht genau, wo es hinpasst.

Da ich keine Ahnung von Hydrokulturen habe, erhoffe ich mir Hilfe.
Ich suche Pflanzen, die sich für Hydrokultur eignen und möglichst sehr langsam wachsen. Mein geplantes Projekt ist ein Bonsai-Aquarium, ein Aquarium mit Landteil bestehend aus Mangroven-Wurzeln, die durch feine Schläuche bewässert werden. In diese Wurzeln werden Löcher gebohrt/gefräst, in die eben die Pflanzen eingesetzt werden - nur mal zur Verdeutlichung wofür genau die Pflanzen sein sollen.

Die Pflanzen sollten also nicht zu empfindlich sein, nicht groß werden und pflegeleicht sind. Gerne würde ich etwas hängendes haben, ein kleines "Bäumchen" und ich habe daran gedacht auch eine kleine Orchidee zu verwenden.

Habt ihr da Ideen?

Würde mich über Anregungen/Vorschläge freuen!

Lieben Gruß
Jyl
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für Hydrokultur gesucht.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 16:22 Uhr  ·  #2
hallo, eignen würden sich für Hydrokulturen:

ficus arten
Dracaena arten
Codiaeum
Scindapsus
...

allerdings müsste man schon genauer wissen welche grüßenanforderungen du genauer an deine pflänzchen du stellst.

aber ein ficus pumila wäre hängend
chlorophytum wäre auch eine idee?!?

LG
Jyl
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzen für Hydrokultur gesucht.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hallo!
Danke für deine Antwort.

Chlorophytum gefällt mir schon mal sehr gut! Da müsste ich dann nur schauen, das ich einen kleinen Ableger davon kriege.

Codiaeum gefällt mir auch.

Die Größenanforderung... so klein wie möglich So im Stil von Bonsai, wenn die Pflanzen nachher zu groß/schwer werden, muss ich sie rausnehmen, daher etwas, was sehr langsam wächst. Die Pflanzen sollten zudem mit höherer Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit kein Problem haben.

Ich finde es sehr schwierig, aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung von Zimmerpflanzen. Es muss irgend wie alles zueinander passen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Pflanzen für Hydrokultur gesucht.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 19:41 Uhr  ·  #4
Hallo Jyl

Zitat geschrieben von Jyl
Die Größenanforderung... so klein wie möglich

Grünlilie (Chlorophytum) halte ich da für ungeeignet. Die sind niedlich klein als frische Ableger, aber sehr schnell ganz schön gross.
Leider fallen mir momentan nur gerade eher schnell wachsende bzw. grösser ausfallende Gewächse ein. Vielleicht in Richtung Farn (Davallia?) suchen? Wobei die irgendwann auch gross werden können… Ah, ich hatte mal ein sehr filigranes Schwertfarn (Nephrolepis) in meinem Zimmerbrunnen. Mir will die Sortenbezeichnung nicht mehr einfallen. Hat sich zwar auch etwas ausgebreitet, aber beschränkt, da der Platz um die Wurzel sehr beschränkt war (Loch in Tuffstein).

[edit]Moosfarne (Selaginella) könnte ich mir auch vorstellen…[/edit]

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen für Hydrokultur gesucht.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 21:56 Uhr  ·  #5
hallo,
Ficus pumila kommt unter diesen umständen gut zurecht und klettert später auch efeuartig an den wurzeln.
orchideen sind oft epiphyten. das heisst sie wachsen auf ästen, auch viele tillandsien und bromelien (auch Davallia) wachsen so. zum thema terrarienbepflanzung findest du viele tipps was epiphyten betrifft.
Jyl
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzen für Hydrokultur gesucht.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 23:15 Uhr  ·  #6
Hallo,
Danke für die Hilfe. Auf die Idee nach Terrarienbepflanzung zu gucken, bin ich echt noch nicht gekommen Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Farn möchte ich definitiv verwenden, der Selaginella gefällt mir da sehr gut. Ich habe auch an Moos gedacht, ich habe sogar heute im Wald eins entdeckt, wo ich erst überlegt habe, mir davon was mitzunehmen. Aber ich habe Angst mir irgend welche Parasiten/Pilze einzuschleppen. So ganz bedenkenlos kann man das wohl nicht machen, oder?

Tillandsien und Bromelien finde ich super, da muss ich mich mal ein wenig einlesen.

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Website empfehlen, wo man solche Pflanzen bestellen kann? Gibt es eine bestimmte Orchideenart, die sehr robust ist? Evtl. könnte ich ja als Bäumchen auch einen richtigen Bonsai verwenden... da müsste ich mal nachlesen ob es da eine Pflanze gibt, die mit den Bedingungen zurecht kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.