Alpenblumen - gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich war im Juni 2012 beim Bergwandern in den Alpen. Dort habe ich auch Blumen fotografiert.
Leider weiß ich nicht wie sie heißen. Sie wachsen auf ca. 1700 m Höhe.
Ich möchte die Namen der Blumen gern in meinem Wanderbericht erwähnen.

Weiß jemand wie diese Hochgebirgsblumen heißen?
gemstelalpe_43.JPG
gemstelalpe_43.JPG (137.4 KB)
gemstelalpe_43.JPG
Wuchshöhe ca. 30 cm
gemstelalpe_41.JPG
gemstelalpe_41.JPG (144.62 KB)
gemstelalpe_41.JPG
Wuchshöhe ca. 15 cm
gemstelalpe_40.JPG
gemstelalpe_40.JPG (139.25 KB)
gemstelalpe_40.JPG
Wuchshöche ca. 20 cm Die gelbe und die weiße Blume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 18:58 Uhr  ·  #2
Die no. 1 kenne ich unter dem Namen Alpen-Wundklee.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

grundsätzlich ist es bei einigen Pflanzen extrem schwierig, die zu bestimmen, wenn nur die Blüten abgebildet sind!

Bei Bild Nr. 1 tippe ich auf: Echter Wundklee (Anthyllis vulneraria ssp. vulneraria)

Nr. 2 eine Primel ... evtl. die hier: Hallers Primel (Primula halleri)

Nr. 3 könnte (ganz ohne Gewähr!!) das hier sein: Glattes Brillenschötchen (Biscutella laevigata)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:01 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:12 Uhr  ·  #5
Oops, das ging ja schnell mit den Antworten.
Danke schon mal für die Vorschläge.
Ich warte noch mal weiter Meinungen ab, bevor ich es auf meiner Webseite veröffentliche.
Meine Leser interessieren sich weniger für Alpenblumen, andererseits möchte aber auch keine Blumen benennen die es hier oben nicht gibt.

..bis dann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:25 Uhr  ·  #6
Vorschläge? nun fühle ich mich doch ein ganz klein wenig in meiner alpenpflanzenliebenden Botanikerehre gekränkt...

Anthyllis vulneraria würde ich anhand des Fotos allerdings auch nicht bis zur Ebene der Subspecies bestimmen wollen.

Na mal sehen, was noch für Vorschläge kommen! Man lernt ja nie aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 20:31 Uhr  ·  #7
Ich bedanke mich für die Antworten und übernehme die Blumennamen.
Ein Link auf dieses Forum ist in meinem Bericht sicher!

LG Uwe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 21:32 Uhr  ·  #8
ein Link auf deinen Bericht in diesem Forum wäre auch schön.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 11:44 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 18:24 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe noch 2 Alpenblumen die ich nicht kenne:
kuhgehrenalpe_13.JPG
kuhgehrenalpe_13.JPG (149.14 KB)
kuhgehrenalpe_13.JPG
Blüht gelb auf ca. 1800 m Höhe
kuhgehrenalpe_20.JPG
kuhgehrenalpe_20.JPG (143.13 KB)
kuhgehrenalpe_20.JPG
Sie wächst auf ca. 1800 m Höhe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 18:59 Uhr  ·  #11
Nr. 1 sieht mir ganz nach einem Frühlings-Enzian (Schusternagerl ...Gentiana verna) aus ...

Nr. 2 ist eine Schlüsselblume... entweder Bastard-Schlüsselblume (Primula x variabilis) oder Hohe Schlüselblume (Primula elatior) ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 19:23 Uhr  ·  #12
Hallo.

Die Bestimmung kann ich nur bestätigen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Alpenblumen - gelöst

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 20:48 Uhr  ·  #13
Danke !

ich werde es in meinem Bericht erwähnen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.