Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Gummibaum gekauft der bis dahin auch noch tadellos aussah.
Aber schon kurz nach Einzug fing er an brandfleckähnliche Flecken zu bekommen, beginnend vom untersten Blatt und sich nach oben hinauf ausbreitend.
Brandflecken können es aber nicht sein da der Baum derart weit weg vom Fenster steht das ich eher angenommen hätte das er da zu wenig Licht bekommen könnte, damit scheint er aber kein Problem zu haben, oben treibt er weiter fröhlich aus.
Innerhalb der 3 Wochen hat sich dieser Befall schon auf 5 Blätter ausgeweitet, was kann das nur sein??
Ich würde ihn ungerne verlieren wollen

Viele Grüße
Ariel
DSC01122.JPG
DSC01122.JPG (126.12 KB)
DSC01122.JPG
DSC01121.JPG
DSC01121.JPG (110.08 KB)
DSC01121.JPG
DSC01120.JPG
DSC01120.JPG (98.7 KB)
DSC01120.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hi Ariel,
im Winter Pflanzen vom Geschäft nach Hause zu transportieren ist immer ein Risiko. Vor 3 Wochen hatten wir Frost! Kann es sein, dass Dein Gummibein auf der Fahrt nach Hause zu kalt geworden ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:39 Uhr  ·  #3
Hallo Laresie,

Ach herrje, das könnte natürlich sein. Der Weg ar zwar nicht sehr lang, viell. 5 Minuten Fußweg, aber ja, ich musste ihn leider durch die Kälte transportieren, aufgrund der Größe hätte er in kein normales Auto gepasst.
Ich habe zwar versucht ihn so gut es geht überall gegen die Kälte abzuschotten, z.b. mit doppelten Tüten um ein Luftpolster zu erzeugen, aber offenbar hat das nicht geklappt

Aber bei einem Kälteschaden wäre ich eher davon ausgegeangen das es sich auf wenige Stellen beschränkt, das hier scheint sich ja innerhalb kürzester Zeit weiter auszubreiten.
Kann ich jetzt noch irgendetwas dagegen tun?

Lieben Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:58 Uhr  ·  #4
Stell das Bäumchen auf jeden Fall näher zum Licht!
Die Schäden, die an den Blättern sind, werden nicht mehr weggehen, aber er bekommt ja neue, wie Du schreibst, und die wollen Licht, um kräftig zu wachsen und zu gedeihen. Zumal Dein Gummibaum ja auch eine zweifarbige Art ist, die brauchen mehr Licht als einfarbige.
Schneide die verletzten Blätter jetzt auch nicht ab, das würde den Baum schwächen.

Alles Gute für den Gummibaum!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 13:00 Uhr  ·  #5
Wenn er so groß war, dass er nicht mehr in ein Auto gepasst hätte, da für sieht der Topf aber sehr klein aus
wie groß ist er denn?

Meiner sah so aus, als ich kurz davor war, ihn zu ersaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 12:37 Uhr  ·  #6
Hallo Sanne,

ich hab mich da viell. etwas missverständlich ausgedrückt. Der Baum passte in kein Auto das uns zur Verfügung gestanden hätte und ich dachte ja gut eingepackt würde er die 5 Minuten Fußmarsch hschon überleben. Der Baum ist ca. 1,50 - 1,60 mtr. hoch.
Der Topf ist noch ausreichend, das hab ich schon überprüft
Gegossen habe ich ihn eigtl. nicht besonders viel, seit ich ihn habe 2 x nicht allzu doll, damit schien er eigtl. gut zurecht zu kommen?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 22:03 Uhr  ·  #7
@Ariel

Die fünf Minuten Fussweg bei Frost nach Hause dürften ihm nicht allzuviel ausgemacht haben. Meiner z.B. steht bei Temps runter bis +11C tagsüber stundenlang auf dem Balkon.
Hellhörig werd' ich aber wenn du sagst, dass du ihn innerhalb von 3 Wochen zweimal gegossen hast. Das ist vielzuviel. Ich bade meinen einmal in 6 Wochen für 60min. ! Die restliche Rest lass' ich ihn völlig trockenlaufen. Allerdings wird er von mir täglich mehrere Male besprüht.
Ich würde mal sagen, deiner hat einen Wasserschaden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 23:08 Uhr  ·  #8
@Joba:
Dein Gummibaum kam aber auch nicht kürzlich frisch aus dem Aufzuchtgewächshaus mit immer gleichbleibender Tempereratur und Licht! Der ist schon an das "normale" Leben gewöhnt!
Die "Kaufhauspflanzen" sind da empfindlicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 23:41 Uhr  ·  #9
@Laresie
Keine Ahnung wo mein Ficus "ursprünglich" herkam.
Gekauft hatte ich ihn jedenfalls im Ne**o-Supermarkt.
Und Ariel hat bis jetzt nicht geschrieben wo sie ihn herhat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 07:14 Uhr  ·  #10
[quote="JoBa"]@Laresie
Keine Ahnung wo mein Ficus "ursprünglich" herkam.
Gekauft hatte ich ihn jedenfalls im Ne**o-Supermarkt.
Und Ariel hat bis jetzt nicht geschrieben wo er ihn herhat.[/quote]

Alle Pflanzen, die wir hier kaufen, kommen logischerweise zunächst aus einem mit bestem Klima und besten Lichtverhältnissen ausgestatten Bereich. In welchem Geschäft wir die Pflanzen dann kaufen ist erstmal egal.
Worum es mir in meinem Beitrag geht ist:
Ariel kaufte ihren und transportierte ihn [b]bei Frostgraden[/b] mehrere Minuten lang bis zu ihrer Wohnung.

Wenn Dein Gummibaum niedrige Temperaturen gewohnt ist, kriegt der bei +11 °C auch keinen [b]Frostschaden![/b]

Die Wassermenge ist natürlich auch explizit wichtig bei niedrigen Temperaturen. Sollte Ariels Baum zusätzlich auch noch davon zuviel bekommen haben, bleibt ihm in der Kombination eigentlich nichts anderes übrig, als braune Blätter zu kommen. Aber sie schrieb ja, dass sie nicht zuviel gegossen hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt innerhalb kürzester Zeit braune Blätter?

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 07:18 Uhr  ·  #11
[quote="Laresie"][quote="JoBa"]@Laresie
Keine Ahnung wo mein Ficus "ursprünglich" herkam.
Gekauft hatte ich ihn jedenfalls im Ne**o-Supermarkt.
Und Ariel hat bis jetzt nicht geschrieben wo er ihn herhat.[/quote]

@JoBa: Alle Pflanzen, die wir hier kaufen, kommen logischerweise zunächst aus einem mit bestem Klima und besten Lichtverhältnissen ausgestatten Bereich. In welchem Geschäft wir die Pflanzen dann kaufen ist erstmal egal.
Worum es mir in meinem Beitrag geht ist:
Ariel kaufte ihren und transportierte ihn [b]bei Frostgraden[/b] mehrere Minuten lang bis zu ihrer Wohnung.

Wenn Dein Gummibaum niedrige Temperaturen gewohnt ist, kriegt der bei +11 °C auch keinen [b]Frostschaden![/b]

Die Wassermenge ist natürlich auch explizit wichtig bei niedrigen Temperaturen. Sollte Ariels Baum zusätzlich auch noch davon zuviel bekommen haben, bleibt ihm in der Kombination eigentlich nichts anderes übrig, als braune Blätter zu kommen. Aber sie schrieb ja, dass er [b]zuwenig Licht[/b] bekommen hat. - Was genau so übel ist.
@Ariel: Wieviel Wasser bekommt denn Dein Gummibaum? Viel ist es nicht, was er im Moment braucht, ist ja noch Winter. Und die Blätter sind auch ein Wasserspeicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.