Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 23:54 Uhr  ·  #1
Auch ich bin auf der Suche nach dem Namen einer Pflanze. Ich habe schon überall gesucht aber nichts gefunden.

Aussehen gleicht der einer Myrmecodia (die Blätter) hat aber nicht so eine Knolle.

Außerdem hat sie, wenn sie größer wird, einen viereckigen Stamm und außerdem Samenkapseln, die nach einiger Zeit aufgehen und kleine Kügelchen umherschießen.

2 Bilder habe ich beigefügt, vielleicht kann mir einer sagen, was das für eine Pflanze ist. Sie stammt aus irgendeinem Land nur nicht aus Deutschland

Vielen Dank im Voraus!
803_1148853139_100_0846.jpg
803_1148853139_100_0846.jpg (163.22 KB)
803_1148853139_100_0846.jpg
803_1148853009_100_0843.jpg
803_1148853009_100_0843.jpg (252.15 KB)
803_1148853009_100_0843.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 22:02 Uhr  ·  #2
Kann mir keiner sagen, was das für eine Pflanze ist?
Habe heut noch den Hinweis bekommen, dass sie vielleicht aus Südamerika stammt. Und außerdem ist das kein viereckiger sondert ein fünfeckiger Stamm. Die können richtig groß werden.

Vielleicht kann mir einer helfen, ist dringend. Wegen Pflege und so...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Geduld, Geduld...

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 22:11 Uhr  ·  #3
... nur keine Hektik, bei so ausgefallenen Gewächsen braucht man einige Zeit zum Herumsuchen in Fachliteratur etc... aber Du kriegst sicherlich eine brauchbare Antwort...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hi Hi! Dankeschön! Bin ein ganz ungeduldiger Nur bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch schon das ganze Internet durchsucht - ohne Erfolg. Aber diese Pflanze hab ich schon bei anderen gesehen. Also denke ich mal, dass es eine nicht ganz so seltene Pflanze ist. Und vor allen Dingen wächst die wie Unkraut jetzt im Sommer
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 17:41 Uhr  ·  #5
Übrigens: Derjenige, der es rausbekommt, erhält von mir ein paar Samen von dieser Pflanze.

So hättet auch ihr eure Freude an der Pflanze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 06:36 Uhr  ·  #6
Um Samen zu haben muss es doch geblüht haben. Hast Du die Blüten gesehen? Wie sehen die denn aus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 07:36 Uhr  ·  #7
Hallo Leute!

mebz-online hat eine Prämie ausgesetzt!

Können wir nicht erstmal versuchen die Pflanzenfamilie herauszufinden?

Das frag ich ja immer gerne:

Hat Deine Pflanze weißlichen Saft? Du schreibst die Knolle, beschreib das doch mal näher!


LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 09:51 Uhr  ·  #8
hallo,

das ist auf jeden fall eine wolfsmilch-pflanze.

habe die auch in mehren stückzahlen!

sehr geeignet für dunklere ecken, da wächst sie am besten.
hat gaaanz kleine unscheinbare blüten und schießt dann die samenkapseln in die gegend.
wächst eigentlich wie unkraut.

gruß gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 16:56 Uhr  ·  #9
Hallo an Alle.

Also wir haben auf Arbeit die Pflanze in groß (so 50 cm hoch) und von da habe ich die Samen.

Inzwischen weiß ich, was das für eine Pflanze ist:

Euphorbia leuconeura

Aber wer möchte kann von mir gern Samen bekommen, sobald sie wieder welche verschossen hat

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!!

Noch eine Frage: Ich bin auf die Idee gekommen, eine Art Samentausch mal durchzuführen. Das wär doch mal ne tolle Idee, oder? Was meint ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 17:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von mebz-online


Noch eine Frage: Ich bin auf die Idee gekommen, eine Art Samentausch mal durchzuführen. Das wär doch mal ne tolle Idee, oder? Was meint ihr?


klar doch, bin dabei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.