Juhu unsere Palme hat Samen aber was nun....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Juhu unsere Palme hat Samen aber was nun....

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wie der Titel schon sagt: Unsere Palme hat Samen bekommen.

Nun möchten wir natürlich eine Aufzucht versuchen

Leider kenne ich bzw. wir uns überhaupt nicht aus. Daher bitte um Tipps & Tricks

Anbei findet ihr ein Foto von den Samen bzw. der Palme.
Achja - im übrigen wäre es toll, wenn ihr mir den Namen unserer Palmen verraten könntet (haben sie schon seit 4 Jahren) - den kenne ich nämlich auch nicht.

DANKE im Voraus

MIKE
IMAG0276.jpg
IMAG0276.jpg (63.77 KB)
IMAG0276.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Juhu unsere Palme hat Samen aber was nun....

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hey Mike,
am Gardasee habe ich auch schon einmal samen von einer Palme mitgenommen und diese zuhause in ein Sand- Erdengemisch gesteckt ( natürlich mit Klarsichtfolie obendrauf )und dann hatte sie gekeimt.
Ich hatte die Samen von der Erde aufgehoben, hatte auch 2 gepflückt aber aus denen ist nicht viel geworden
,die hatten auch noch diesen fruchtmantel um sich. Die anderen vom Boden nicht mehr. Aber du kannst natürlich die Kerne auch "schälen".

Viel Glück

LG Antonia (ach und auch noch deine Palme sieht aus wie unsere,( hatte auch Blütenstand bekam aber keine Samen) unsere ist eine Zwerg Dattelpalme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Juhu unsere Palme hat Samen aber was nun....

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 16:01 Uhr  ·  #3
Seit wann blüht die den?

Die sehen nämlich noch nicht reif aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Juhu unsere Palme hat Samen aber was nun....

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 16:11 Uhr  ·  #4
hey
Soweit ich weiß sind Palmen getrennt geschlechtlich. Ich glaube nicht, dass bei deiner Phoenix roebelenii Samen ansetzen wird, entseidenn du hast noch ein männlichens Gegenstück zum Staub verteilen und bestäuben da.
MFG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Juhu unsere Palme hat Samen aber was nun....

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:31 Uhr  ·  #5
hallo

das sind blütenstände,ob nun männlich oder weiblich lässt sich nicht sagen, dazu ist das foto zuklein,

blüten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.