Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 23:55 Uhr  ·  #1
Hallo, bin absoluter Anfänger in dem Gebiet, also entschuldigt bitte eventuelle Fehler und korrigiert bzw erfragt eventuell fehlenden Angaben meinerseits.
Folgendes Problem. Ich habe neben meiner Terasse eine ca 50 Jahre alte Süsskirsche, sie steht etwa 3-4m vom Haus weg und ich habe Angst, dass die Wurzel das Mauerwerk beschädigen könnten. Deshalb würde ich gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dass sie das tut ist, bevor ich den Baum fälle.
Bin für jede Antwort dankbar.
mfg sixshooter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 07:49 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Warte mal bis Fachleute kommen


Ich weiß nur, wir hatten eine uralte Herzkirsche neben dem Haus stehen, die dem Umbau weichen musste. Sie stand ungefähr 3-4 Meter vom Haus weg. Wir haben sie erst gefällt und dann die Wurzeln entfernt (beim Ausbaggern). Die Wurzeln waren nicht unter dem Fundament.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:58 Uhr  ·  #3
ist das haus unterkellert? Wenn ja, wie ist das kellermauerwerk ausgeführt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 09:04 Uhr  ·  #4
Also wir haben hier nur Streifenfundamente aus Ziegelsteinen...und da war sie nicht drunter
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
auf jedenfall ist das Haus unterkellert und das Fundament aus ziegelsteinen, so wie man halt vor 50 Jahren gebaut hat. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen.
Ich möchte nur wissen wie hoch die gefahr ist, dass er mir die Kellerwand beschädigt, da ich diesen samstag Leute da habe, die mir den Baum kostenfrei fällen und entsorgen, aber da meine bessere Hälfte sehr an dem Baum hängt, möchte ich sicher gehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:25 Uhr  ·  #6
Wenn du ihn kostenfrei entsorgen kannst...weg damit!

Uns fiel das auch schwer, aber erntet man die ganzen Kirschen? Biete ihr doch einfach 3 schöne Säulenkirschen als Ersatz an

Viiieeel besser
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:35 Uhr  ·  #7
du sagtst das so einfach, ich hab seit 2 wochen streit deswegen, es geht nicht um die kirschen und den dreck den das teil macht, der baum hat idielle werte für meine freundin. Ich weiss ich weiss, wenns nach mir ginge wäre der schon längst um, aber wie das halt so ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:39 Uhr  ·  #8
Na das muss man geschickter machen

Männer

Persönlich gepflanzt oder woran liegt es?

Sag ihr doch dass sie dafür eine Sitzecke bekommt, wo sie direkt von der Pflanze pflücken kann...haben wir auch so

http://www.evita.de/sq-S%E4ule…ner=google
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 17:01 Uhr  ·  #9
ALso ehrlich gesagt, ich würde den Baum auf keinen Fall entfernen.
Wenn du Angst hast wegen deinem Fundament kannst du einen Wurzelschutz einbauen, also direkt vor das Fundament.
Oder grabe doch einfach mal runter, dann wirst du sehen, ob deine Ängste überhaupt berechtigt sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:43 Uhr  ·  #10
Also wenn die Kirsche dort seit 50 Jahren steht und Du jetzt Angst um das Mauerwerk hast, kannst Du Deine Angst bestimmt beiseitelegen, denn wenn die Kirsche das mauerwerk beschädigen würde, hätte sie das in 50 Jahren sicher schon getan und das Fällen wäre eh schon zu spät. Haz sie es allerdings bis jetzt nicht getan, wird sie es wohl auch nicht mehr tun!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschenwurzeln....

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:11 Uhr  ·  #11
keller und fundament sind zwei verschiedene dinge, aber lassen wir das lieber.
Auch ich hätte keine besonderen bedenken hinsichtlich schäden durch vortreibende wurzeln. Viel grösser ist die gefahr von feuchtigkeitsschäden bei einem ziegelkeller., aber das ist eine andere geschichte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.